Ist fritz!mini denn jetzt brauchbar?

ed.de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich würde ich mir von den angepriesenen funktionen her gerne ein fritz!mini zulegen. Allerdings gibt es dazu wirklich außergewöhnlich viele negative meinungsäußerungen, die allerdings großenteils nicht mehr ganz neu sind, also veraltet sein könnten.

Eigentlich könnte das teil inzwischen ja wohl (aus)gereift sein.
Deshalb würde mich interessieren, wie da der neueste stand der dinge ist, also mit aktueller software der beteiligten elemente (7270, mini, gini).

Dabei interessieren mich insbesondere die funktionen mobiles musik hören und emails abrufen und das thema wlan-reichweite.

Und vielleicht auch noch eine etwas speziellere frage: kann fritz!mini als client für den musikserver firefly dienen ?

Zuletzt bearbeitet:
Warte besser auf das MT-F, es hat den gleichen Funktions umfang.

Hi,
ich glaube, weiß es aber nicht, nicht das AVM mal DAAP von Firefly unterstützen werden.

Ralf

Den gleichen Funktionsumfang? Also WLAN? Wäre mir glatt entgangen...

Ist es aber nicht...

Und das MT-F wird wohl äußerlich gleich sein wie das MT-D.
Ob es trotzdem brauchbar ist, muss man einfach abwarten.

Als Musik-Hörer ist es recht brauchbar, aber als Telefon nicht wirklich.
Der Telefon-Klang ist in beide Richtungen zu schlecht.

Derzeit das brauchbarste ist das Speedphone 300.
Webradio gibts hier auch, Netzwerk-Musik aber nicht.
Der Klang ist bei Musik und Telefon deutlich besser.

Die Anruflisten/Bedienprobleme bleiben aber.

Wenn es wirklich gut sein soll (als Telefon), besser ein ISDN-Gigaset nehmen.
Musik und so gibts da aber nicht, nur Webradio per Phonecaster in eher schlechter Qualität.

[OT] Als Briefbeschwerer auf jeden Fall, oder gibt es inzwischen ein Update für die Version "Briefbeschwerer 1.0" und niemand hat mir was gesagt? [OT]

Wenn es wirklich gut sein soll (als Telefon), besser ein ISDN-Gigaset nehmen.
Musik und so gibts da aber nicht, nur Webradio per Phonecaster in eher schlechter Qualität.

Das ist Ansichtssache, ich habe auch ein SX353 seit 1Jahr Offline.
Ich habe es noch nicht vermisst.
Mein Siemens S1c hat immer Problemlos mit der 7270 DECT-Basis funktioniert.
Das MT-D ist gut hat nur ein sch**** Gehäuse, das Speedphone ist genau so gut aber hat ein wesentlich besseres Gehäuse.

Ich denke der Mini wird stillschweigent verschwinden...

Da gehe ich mittlerweile auch von aus :-(
Es wird nur noch NOT Operationen geben (wenn mal wieder garnichts läuft).
Ich glaube auch das die Verkaufszahlen einfach nur mies sind.
Fasit: FRITZ!Mini ein schönes Gimmick, hätte denn Yps machern auch nicht weiter gebracht :)

Also die probleme scheinen sich aber doch wohl nur bzw. bestenfalls aufs telefonieren zu beschränken.
Für musik, emails, podcasts, webradio scheint doch alles zu funktionieren ?

Gibt es denn irgendeine wlan-alternative dazu ?
Wlan wäre mir nämlich lieber als dect!

Zum fonieren habe ich ja mein siemens c380 mit 4 mobilteilen - das ist völlig ok und dect an der box bleibt dann eh besser aus.

Gibt aber immer noch Probleme mit der Displaybeleuchtung beim Webradio hören.
zb. bei mein Haus-Sender WDR2 geht die Displaybeleuchtung nicht aus, und somit ist der Akku mal wieder sehr schnell leer.
AVM kennt die ganzen Fehler, aber stellen sie nicht ab :-(
Genau so könnte man jetzt GINI in die Tonne kloppen, Webradio, RSS, E-Mail u. Podcasts werden ja fürs MT-D bzw. MT-F ja jetzt per WebGui eingerichtet.

FritzMini, naja, als Telefon kann man das vergessen, ich habe es jetzt wieder aus der Versenkung geholt um damit Internetradio und Streams auf der Stereoanlage zu hören. Dafür geht es, wenn zumindest die FritzBox nicht ewig weit entfernt ist, wegen der Wlan-Empfangsqualität.

Eigentlich nicht das, wofür es mal gedacht war und wofür es heute genutzt wird eigentlich auch zu teuer.

Die MT-Ds werden hoffentlich noch für das Telefonieren besser. Aber wahrscheinlich bin ich auch wieder so blöde und kaufe mir dann gleich ein MT-F, mit allen seinen Anfangs- und hoffentlich nicht Dauermacken. Vielleicht bin ich auch stark und kämpfe gegen diesen Kauf innerlich an. Wenn ich es schaffe, werde ich berichten. Wenn nicht, steht´s dann in der Signatur.

Schönen Sonntag noch,

Otti

Mir persönlich sagt die Verarbeitungsqualität und die Haptik des MINI eher zu als die meines MT-D. Auch die Funktionalität ist im Blick auf mein MT-D weitestgehend gleich gut bzw. schlecht. Die Telefonie im gleichen Stockwerk gestaltet sich seit der letzten Firmware in einer Weise, dass meine Gegenüber auf die "beliebten" metallischen Verzerrungen oder Unterbrechungen mittlerweile verzichten "müssen". Problematischer wird es im unteren Stockwerk unseres Hauses (die 7270 steht oben). Ärgerlich ist meines Erachtens die nach wie vor unbefriedigende Laufzeit der Akkus, obwohl ich in den letzten 2 Jahren deswegen bereits zwei Austauschgeräte von AVM erhalten habe. In Relation zum Kaufpreis (ich habe im Dezember 2007 ca. ¤100 bezahlt) ist der Gegenwert sicherlich ausbaufähig. Bei aller berechtigten Kritik halte ich den MINI für besser als sein Ruf erwarten lässt (vielleicht ist diese Sichtweise durch den Umstand getrübt, dass mein Ausgangspunkt mit dem MINI die erste diesbezügliche BETA für die 7270 vom Februar 2008 ist. Seitdem hat sich wirklich sehr viel getan und verbessert). Ich befürchte allerdings auch, dass mit dem Erscheinen des MT-F sein endgültiges Ende eingeläutet werden wird. Dafür spräche auch die Tatsache, dass er in Verbindung mit der 7390 auf der Webseite von AVM keine Erwähnung mehr findet.

Gruß TriTam

Ja, ja 2008 waren noch Aufregende Zeiten mit den Mini, es hat aber auch Spass gemacht:)

Guten Morgen,

ich verstehe es nicht wirklich was immer so negatives über das Mini gesagt und geschrieben wird. Ich habe 2 Minis im Einsatz und sie funktionieren einwandfrei. Das Telefonieren ist 1a, der Akku hält gut, die Zusatzdienste funktionieren prächtig und auch bei der Reichweite habe ich keine Probleme. Selbst meine Familie motzt nicht mehr sondern nutzt es gerne.

2 Minis an einer FritzBox7270 mit IP6 Labor.

Klar hätten wir alle Wünsche für das Mini, doch welches Telefon erfüllt diese. Das Mini immer mit einem Dect zu vergleiche hinkt. Ich sage nur Äpfel und Birnen. Das ist ein wenig wie mit Vista und W7. Alle meine Vista ist schlecht und W7 ist toll..Hallo W7 ist Vista.

*Kopfschüttel*

@JiKo, da bist Du aber einer der wenigen, die das sagen. Alle anderen (nicht nur im IPPF) klagen über schlechte Reichweite (ist bei WLAN auch irgendwie logisch), schlechte Akku-Laufzeit (ebenfalls logisch bei WLAN), billige Tastatur, etc.
Und klar ist es legitim, das Mini mit einem DECT zu vergleichen, denn in erster Linie sind beide zum telefonieren entwickelt worden - da ist es nur recht und billig zu sagen, mit welchem der beiden Systeme das besser klappt. Vor allem, da der Funktionsumfang von MT-F und Mini ziemlich identisch ist (nach allem, was man lesen kann), drängt sich ein Vergleich beider Geräte geradezu auf...

@vicfontaine: WLAN ist kein Funktionsumfang des Mini, sondern das "Medium", über den der Funktionsumfang abgewickelt wird. Es ist schon so, wie Wotan-Box sagte, der Funktionsumfang des MT-F wird ähnlich dem des Mini sein, wobei es beim MT-F über DECT/CAT-iq statt über WLAN realisiert wird... Über so etwas sollte man eigentlich eher den *Kopfschüttel*n

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich irgendwie problematisch, an die 7270 einerseits eine DECT-basisstation mit mehreren mobilteilen an fon1 und andererseits zb ein MT-D an dect-2 anzuschließen?

@ed.de

und was, bitte schön, hat das mit dem Thema hier zu tun :confused: :confused: :confused:

Der Thread hier lautet: "Ist fritz!mini denn jetzt brauchbar"

Immerhin hat er diesen Thread erstellt - er kann ja noch den Titel geeignet ändern :rolleyes:

oder noch besser direkt einen neuen Thread erstellen,
damit hier nichts durcheinander kommt. :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.