Ist mein Splitter der Grund für die DSL-Werte

knopper22

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
[Edit Novize: Abgetrennt vom Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen]
Poste jetzt hier einfach nochmal:


Hab jetzt mal ein wenig rumgespielt mit Splitter und Kabel usw...
Also die FB direkt an den Anschluss geht natürlich nicht der Splitter muss dazwischen sein.
Hab dann mal wieder ein wenig alles "entkabelt", und auch von Staub befreit usw.., und siehe da, jetzt hab ich auf einmal 11448 kbit Leitungskapazität . Also das scheint schon ein wenig auszumachen!

Des weiteren habe ich die Festnetzleitung die zur FB führt abgeklemmt, weiß nicht ob das auch noch was ausmacht. Aber die ist ja nun überflüssig oder?

Achso und zu Thema Splitter, jo dr is schon älter
is immer noch der originale vom Februar 2003. Sieht auch schon ein wenig vergilbt aus
Kann hier also ein neuer hier noch was bringen?
Wenn ja wo muss ich mich da melden, bzw. wo bekomme ich den her??

Hab das natürlich eingangs gelesen, also kann ich einfach bei 1&1 anrufen, sagen ich möchte nen neuen Splitter und dann senden die mir den zu??
 
Hmm dein Splitter ist doch kaputt und du hast dir einen von einem Freund ausgeliehen oder?
Die Telekom bzw. 1und1 wird dir umgehend einen neuen zukommen lassen.
Wenn es nichts bringt kannst du ihn ja dankend zurücksenden.
 
Also die FB direkt an den Anschluss geht natürlich nicht der Splitter muss dazwischen sein.

Was heist "natürlich"? Der Splitter hat bei reinen Internetanschlüssen gar nichts mehr zu tun. Dein einziges Problem ist, dass Du ohne den Splitter das DSL-Kabel nicht in die TAE-Dose bekommst. Du brauchst, um auf den Splitter zu verzichten, natürlich ein passendes Kabel bzw. eine entsprechende Dose (z.B. TAE-Dose durch ISDN oder Netzwerkdose ersetzen und die Telefonleitung auf die mittleren beiden Pins legen). Alternativ schneidest Du vom Y-Kabel den Netzwerkstecker ab und lötest einen TAE-Stecker dran - oder noch einfacher: Wenn Du ein "normales" kurzes Telefonkabel mit TAE auf der einen Seite und Western 6-pol auf der anderen Seite hast (keins von alten Siemens-Telefonen, die sind exotisch belegt), nimm einfach das. 6-pol Stecker passen auch in die 8-pol Buchse der FBF.
 
Ach knopper, warum liest Du den Eröffnungsbeitrag nicht mal vollständig durch? Warum liest Du noch nicht einmal den ersten Hinweis? Das ist ein HowTo, keine Frage-Antwort-Spiel für individuelle Probleme. :?
Daher habe ich Deine Frage mal abgetrennt.
Du gehe nun hin, arbeite das HowTo vollständig ab und berichte von den einzelnen Ergebnissen. Dieses bitte detailliert!
 
Hätte aber trotzdem nochmal ne Frage bzgl. des Splitters, kann ich den nun mit der FB direkt mit einem Cat5 Kabel Verbinden, da man ja die analog-Lleitung bei komplett nicht mehr braucht?
 
Hallo,

ja das funktioniert.

Mfg Holger
 
So neuer Splitter ist geordert!
Nun nur nochmal ne kurze Frage, weil ich schon n paar mal die neuen gesehn hab, die sind ja verglichen mit den "alten" doch ein wenig kleiner.

Sind da die Bohrungen genauso, oder wieder komplett anders, so dass ich neu bohren muss?
 
Hallo knopper22,

allein ich kenne schon 3 verschiedene Splitter, die in den letzten Monaten ausgeliefert wurden. Ist doch gut, wenn die Dinger immer kleiner werden, sind ja keine Kunstgegenstände!
Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass du Pech hast. Wenn nicht : "Herzlichen Glückwunsch."

gruss
pepod
 
Jo aber Standards wird man ja mal einhalten können, und Bohrlöcher gehöhren für mich dazu!
Naja ich werds ja sehn.
 
Für die Bauform eines Splitter gibt es keinen Standard.
 
Achso ich dachte!


Nun noch mal kurz ne Frage, bzgl. Voip. Weiß jetzt nicht ob ich damit hier wieder richtig bin, aber es hängt ja damit zusammen. Und zwar ist desöfteren immer so ein Echo wahrzunehmen, manchmal ist es und manchmal nicht.
meistens nur bei abgehenden Gesprächen, reinkommende sind bestens.
Hängt das auch mit den FEC-Fehler zusammen? Was sind so die grundlgeneden Schritte um die Sprachquali zu verbessern. Codec habe ich schon standardmäßig G711 eingestellt, so wie vorher auch.
Vielleicht ist ab und zu ein Reconnect auch hilfreich, bloß die VoiP-PVC-Verbindung bleibt ja auch bestehen wenn ich die andere manuell trennen oder?
kann man das evt. automatisieren, also das sich die alle paar Stunden oder so wiederverbindet, ohne die Box neuzustarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer Splitter ist da und dran.
Meiner Meinung nach ein etwas höherer Sync, aber sonst kaum ne Veränderung.
Hab jetzt mal ein wenig mit dem Regler für den DSL-Treiber rumgespielt, und mal eins nach links verschoben, mit dem Unterschied das der Sync dann ein bisschen weniger wurde, und die FEC's nach ca. 4 min bei 1500 lagen.
Mit der ganz rechten Einstellung ist der Sync dann ein wenig höher, aber dafür die FEC's schon bei ca. 6500 nach 4 min. Signalrauschtoleranz liegt bei rechter Einstellung bei 6-7, und einen Schritt sicherer bei 8.

Wie ist da nun das Verhältnis? kann ich den Regler ruhig ganz rechts lassen? Sind die Werte noch verkraftbar?
Inwieweit hängen z.B. Signal/Rauschabstand und FEC's mit diesem Hacksern beim Telefonieren zusammen?
Wie ist das mit den Audio-Codecs, da wolte ich auch mal n wenig probieren.
Was könnte ich bei 1&1 VoiP noch einsetzen, und welcher eignet sich noch gut bei meiner Leitung?
G.711 hab ich zur Zeit, ist ja auch Standard, aber was könnte ich noch probieren?

Edit: nochmal 2 Screens mit den Werten bei max. Performance!
 

Anhänge

  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    133.8 KB · Aufrufe: 22
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    133.6 KB · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.