Ist O2 als DSL Anbieter zu empfehlen?

Prusseliese

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebes Forum,

wir sind schon lange Mobilfunkkunden bei O2 und m.E. eigentlich ganz gut zufrieden.
Auf der O2 Homepage habe ich heute gelsen das nun 16.000er DSL für 35 Euronen im Monat angeboten wird und die Fritzbox 7270 eingesetzt werden kann. Zusätzlich sind die Gespräche untereinander kostenlos. (Family und Office). Das klingt für mich sehr interessant.
Bislang sind wir bei 1und1 und haben da auch den 16.000 er komplett Anschluß mit 6 Rufnummern und sind damit eigentlich gut zufrieden.
Von O2 als DSL Anbieter habe ich noch nicht viel gehört, hier im Forum werden auch hauptsächlich technische Probleme erörtert.
Mich würde nur interessieren ob o2 vergleichbar mit 1und1 ist oder ob ich über einen Wechsel besser nicht nachdenken sollte....
(Never change a running system...)

Danke für eure Hilfe! :wink:

Marybell
 
Hallo Prusseliese

Habe seit Anfang Januar O2 DSL bisher telefoniere ich darüber nur da mein Kabelanschluß noch bis März läuft.

Die family & office Option war für mich der Hauptpunkt O2 DSL zu nehmen.

Mit einer Fritz!Box 7170 kann man so mit bis zu 5 Handies über Callthrough für
1 Cent / Minute ins deutsche Festnetz und ab 9 Cent / Minute ins deutsche Mobilfunknetz telefonieren. (leider nicht gleichzeitig)

Nicht zu vergessen die kostenlosen Gespräche nach Hause und zwischen den 5 Handies ( z.B. O2o oder alte Genion S Verträge )

Auch die Herausgabe der Sip Telefonie Zugangsdaten ermöglicht die Nutzung einer Fritz!Box.

Sicherlich gibt es eine Möglichkeit auch über Callthrough die O2 Flat ins Festnetz zu nutzen, leider darf ich keine weiteren Versuch machen.
:motz: (meine Freudin)

Gruß Resool
 
Zu Empfehlen ist o2 auf jeden Fall. Ein großer Vorteil ist, das man den Vertrag auch ohne Vertragslaufzeit wählen kann. Wenn es doch schon Soweit wäre. Im Moment bin ich selbst am Warten. Da ich o2 DSL über Bitstream Telekom bestellt habe und meine Rufnummer mitnehmen will, muss ich wohl Warten und nichts als Warten bis das mal Bearbeitet wird.
 
Also ich bin seit der Anfangszeit von O2DSL dabei und ich werde nicht mehr woanders hin wechseln!
Aber es gehört auch etwas Glück dazu. Bei mir war/ist O2 der bislang beste Anbieter. Andere hatten einfach Pech mit Leitung o.a. - aber dann kommt man von O2 besser weg als bei 1-1 oder ...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe ist O2 also zu empfehlen wenn man

a: Nicht mehr wie 4 Rufnummern portieren möchte
b: Diese nicht von 1und1 portieren will
c: Postpaidverträge bei O2 unter der gleichen Kundennummer hat

Punkt a und b wären dann für uns das k.o. Kriterium. Denn wir haben 6 Nummern bei 1und1 die wir weiterbenutzen wollen.
Möglicherweise ist da Sipgate eine Lösung. Mal gucken.

Wie ist es denn mit der bei 1und1 inkludierten Homepage. Kann die mit zu O2 umziehen? Wir haben dort eine Domain, die auch unsere Emailadressen bestimmt. ([email protected])

Danke :confused:

Marybell
 
Hallo,

nein o2 bietet kein Webhosting bzw. Domainservice, daher ist ein Umzug dahin nicht möglich.
 
a: Nicht mehr wie 4 Rufnummern portieren möchte
b: Diese nicht von 1und1 portieren will
c: Postpaidverträge bei O2 unter der gleichen Kundennummer hat

Punkt a und b wären dann für uns das k.o. Kriterium.
Es gehen auch mehr als 4 Nr. bei O2!

Diesen "Alles-aus-einer-Hand"-Ansatz habe ich vor 2 Jahren aufgegeben. Meine Stamm-Telefonnr. (eingehend) sind bei Sipgate (5 Stück) und dort 3 versch. Sip-Accounts zugeordnet. Dazu kommen die 4 O2-Rufnummern(abgehend).
Nach schlechten Erfahrungen mit 1&1 und Arcor wollte ich unabhängig sein vom Leitungsanbieter. Wäre O2 nicht optimal für meine Bedürfnisse, hätte ich ohne Portierungsprobleme den Anbieter wechseln können.
Es gibt für alle Dinge Lösungen - findet nur nicht bei allen Akzeptanz.
 
o2 erlaubt bis zu 10 Rufnummer, daher 4 sind im Grundpreis enthalten.Ich benutze aber seit Jahren die sipgate Lösung die VoIP-seufz oben beschrieben hat, funktioniert einwandfrei
Für mich bleibt die Frage offen was bei 1&1 für ausgehende Portierung pro Rufnummer verlangt wird?
(Dies wäre für meine Schwiegereltern relevant).
Im Punkt Leistung bin ich mit o2 rundum zufrieden. Keine Drosselung, kulant, freundlich.In eineinnhalb Jahren war ein Ausfall für 2 Stunden, im Vergleich zum vorherigen Strato/Freenet dies wäre einfach nichts. Eventuelle Einschatungsverzögerungen am Anfang liegen am Telekom. Weil wenn man vom Komplettanschluss zum einen anderen Anbieter wechselt, die DSL-Leitung nicht umgeschaltet sondern komplett getrennt wird und dann an neuen Anbieter angeschlossen.
 
aus Teltarif:

Zum 1. Februar ermöglicht o2 die Mitnahme von Rufnummern um zahlreiche weitere Telefongesellschaften. So können Neukunden, die bislang einen Anschluss bei 1&1, freenet, Kabel Baden-Würtemberg, Kabel Deutschland, AugustaKom, KielNet, TeleBel, Tiscali, Tropolys, Unitymedia, Versatel oder wilhelm.tel hatten, ebenfalls ihre angestammten Festnetznummern behalten.

;)
 
Gibt es denn auch Anbieter wo ich unsere Domain für wenig Geld "parken" kann und somit unsere Email Adressen behalten kann?

Da ich unr einen Genion Card S vertrag ohne Festnetzflat habe, ist es möglich die Fritzbox zu Hause anzurufen und dann über Callthrough die Festnetzgespräche zu führen?

Ich hätte meinen O2 Vertrag gerne in eine Partnerkarte zu dem Vertrag meines Mannes geändert. Das geht aber leider nicht, ich müßte einen neuen Vertrag abschließne und kann dann meine geliebte Nummer nicht von einem Vertrag auf den anderen portieren. Ich weiß, es geht über umwege, den Aufwand war es aber nicht wert. Denn derzeit habe ich doch die Festnetzflat von 1und1 und ein zweites Handy...

LG Marybell
 
Hallo Prusseliese

habe meine Domain bei Strato, ist preislich fair
Webspace und e-mail Konten für 2,50 / Monat

Zu den größeren Paketen gibt es auch noch Software dazu

Welchen Tarif hat dein Mann ( Festnetzflat)

Würde der Vertrag auf deinen Namen laufen, könntest du die Genion S Karte in die family & office option nehmen (O2 Handy > Hause = kostenlos) und über Callthrough ein fremdes O2 Handy kostenfrei anrufen.

Gruß Resool
 
Mein Mann hat den Genion L, also Festnetz und O2 Flat inklusive.

Calltrough funktioniert also?
Dann kann ich mit meinem Genion S den Fritz anrufen und dann kostenlos ins Festnetz telefonieren?

Das wäre schön, dann brauche ich nur noch ein Handy!

Danke

Marybell

PS: Ach ja, alle Verträge würden natürlich unter einer Kundennummer laufen! Die Handyverträge sind auch schon zusammen.
 
aus Teltarif:

Zum 1. Februar ermöglicht o2 die Mitnahme von Rufnummern um zahlreiche weitere Telefongesellschaften. So können Neukunden, die bislang einen Anschluss bei 1&1, freenet, Kabel Baden-Würtemberg, Kabel Deutschland, AugustaKom, KielNet, TeleBel, Tiscali, Tropolys, Unitymedia, Versatel oder wilhelm.tel hatten, ebenfalls ihre angestammten Festnetznummern behalten.

;)

Hi kannst du mir da mal den Link geben dann ruf ich doch gleich mal an ;)

Erledigt...
 
ist bei o2 einen zwang bestimmte hardware zu benutzen wie bei vodafone?

oder kann ich mein fbanschliessen und mit username und passwort konfigurieren?
bekommt man für voip auch zugangsdaten?
 
Jein,
unterstützt werden nur O2Router (Zyxel-OEM-HW) und Fritzbox 7270.
Alles andere ist genauso riskant und un-supported wie bei Vodafone/Arcor.
Die 7170 und ältere Boxen gehen alle gut, jedoch auf eigene Gefahr.
 
Hallo

im Gegensatz zu Vodafone bekommt man von O2 die Zugangsdaten.
Laut O2 ist die Voip Telefonie bebunden an die IP Adresse des DSL Anschlusses.
(habe ich nicht getestet)

Gruß Resool
 
vielen dank das bringt mich schon weiter
wenn man zugangsdaten bekommt ist schon was
obwohl zugangsdaten habe ich von vodafone bekommen nach 10 mal anrufen und betteln, die waren zum teil falsch die habe ich dann selbst mit altem router von vodafone ausgelesen und dem fb 7170 gegeben , zum teil funktionierte den ganzen kramm anderen tag wider nicht , hatte nur ärger mit dem und machte kein spaß
deshalb möchte ich nicht mehr in so eine falle reinlaufen.
 
Kann man den fritzbox 7270 von o2 über AVm updaten?
die neue update von AVM sind häufig interessant und darauf möchte ich nicht verzichten
oder ist man nur auf o2 und seine updates angewiesen???
 
Man kann ganz normal die Firmware von AVM verwenden. Egal ob Labor oder normales Release. Diese muss nur höher als die Version 79 sein, wegen den Daten für das o2 Branding.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.