[Frage] Ist SMS-Versand von PhonerLite (PC/Lptp) via Handy/Smartphone grundsätzlich möglich?

wiedumir

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2017
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
um mir die Text-Fummelei auf dem SMFon zu ersparen, aber auch keinen SMS-Gateway zu abonnieren, würde ich das SMFon (gelegentlich!) gern als SMS-Gateway benutzen, egal von welcher PC-Software aus.
Da ich z.Zt. PhonerLite benutze, wäre mir diese Lösung am liebsten.
Gibt es da eine einfache kostenfreie Lösung?
Danke schon mal!
 
Moinsen


Die Textsendefunktion funktioniert nur zwischen SIP Klienten.
Im Klartext: PhonerLite könnte eine Textnachricht an CSipSimple auf den Smartfon senden und umgekehrt
Screenshot_20190624-105033.png
( Empfangene Textnachricht auf CSipSimple )
Gibt es noch eine lokale Asterisk PBX, kann die mit Sendtext() ihre SIP-Klienten beglücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir,
wenn ich richtig verstehe, müssen die Formate/Protokolle von Sender und Empfänger (SIP) identisch sein. Eine Wandlungs-Möglichkeit existiert statt. CSipSimple kenne ich nicht, aber wenn das eine SM-Fon-App sein sollte, müssen alle Empfänger der SIP-SMS diese installiert haben, was unrealistisch ist.

Gibt es also auch keine Möglichkeit, per USB/Wlan-Verbindung zum eigenen SM-Fon von Ltp/PC aus eine normale SMS zu zaubern und dann von dort als normale SMS zu versenden?
Andernfalls bliebe also nur eine BT-Tastatur für das SM-Fon ??!!

Der Hintergrund ist, dass diese wunderschönen üblichen Asozial-Netzwerke, mit denen man alles Mögliche machen kann, allesamt extreme Datenklauer sind, die wir weitgehend meiden wollen.

MyPhoneExplorer haben wir gerade erst installiert und kennen uns da noch nicht so aus. Wir wollen einfach das SM-Fon für viele Zwecke als Bestandteil eines Klein-Netzes routinemäßig einbinden und es außerdem als LTE-Modem nutzen.
 
Du könntest auch mal schauen, was der Hersteller deines Smartphones bzw. Drittanbieter an Software bieten. Ich meine, dass es Programme gab/gibt, mit denen man am PC SMS schreiben kann und diese dann über das per BT/USB/WLAN verbundene Telefon versendet werden können.

Wenn du das

Der Hintergrund ist, dass diese wunderschönen üblichen Asozial-Netzwerke, mit denen man alles Mögliche machen kann, allesamt extreme Datenklauer sind, die wir weitgehend meiden wollen.

nicht geschrieben hättest, wäre das


evtl. auch noch was für euch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund ist, dass diese wunderschönen üblichen Asozial-Netzwerke, mit denen man alles Mögliche machen kann, allesamt extreme Datenklauer sind, die wir weitgehend meiden wollen.
Die Textsendefunktion bei den SIP-Klienten funktioniert nur bei einen völlig freien unregistrierten lokalen Profil.
Weil die meisten Anbieter oder TK-Anlagen dies nicht unterstützen.
Wie SIP-Video, denn dann hätten Skype und Whatsapp nichts mehr zum Lachen.
Screenshot_20190624-113005.png
( Diese Nachricht taucht auf dem Display eines SNOM IP-Tischtelefons auf )
Im SNOM gibt es wie in PhonerLite (Debuglog) auch ein SIP Log.
So sieht der Empfang als tonlose SIP Übertragung aus...
Code:
Received from udp:192.168.188.10:5060 at Jun 24 11:29:18.393 (508 bytes):

MESSAGE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.10:5060;rport;branch=<hash>
Max-Forwards: 70
From: "Donald Trump" <sip:[email protected]>;tag=<hash>
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: <hash>
CSeq: 28194 MESSAGE
Accept: text/plain, application/im-iscomposing+xml
User-Agent: CSipSimple_HWAGS-Q-24/r2470
Content-Type: text/plain
Content-Length: 34

Kostenlos aber viel zu kompliziert
...frei und gratis, aber nicht umsonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir pw2812,
grundsätzlich haben wir zwei verschiedene SM-Fone im Einsatz, ein Sams-S2 und ein BBry-Z10, leider aus verschiedenen Welten. Gemeinsam ist Ihnen, dass mit beiden eine WLan/USB-Verbindung möglich ist, also der SMS-Text als Datei übertragen werden kann. Dann müßte jedes SM-Fon für sich eine App haben, die möglichst zügig aus diesem Text eine stinknormale SMS macht.

Es gibt noch viele andere, leider kompliziertere Möglichkeiten, beide Geräte durch Rooten zu manipulieren, ein anderes System aufzuspielen usw, und dann dessen Vorteile zu nutzen, aber das würde momentan "mit Kanonen auf Spatzen schießen" bedeuten, wobei wir uns erstmal zurückhalten und einen möglichst einfacheren Weg suchen wollen.
 
Was ist denn bitte ein SM-Fon?
Diese Abkürzung kann ich leider nicht auflösen/zuordnen.
Das Programm (die App) MyPhoneExplorer ist ein reiner Dateiexplorer, der das Kopieren zwischen einem Smartphone und einem PC vereinfacht, hat aber mit Telefonie oder SMS nichts gemeinsam.
 
Ich habe meinen Beitrag (#4) nochmals bzgl. Androids Messages for web ergänzt, nur als Hinweis für den Fall, dass sich das mit deiner Antwort überschnitten hat. Ich habe dieses Programm aber noch nicht selbst ausprobiert, vermute aber, dass es ähnlich wie die Whatsapp-Desktopanwendung funktioniert.
 
Du könntest auch mal schauen, ..............
Es ist schon klar, dass, wenn man sich mächtig reinhängt, ziemlich viel möglich sein könnte. Aber wir wollen es auch nicht übertreiben und daraus eine Doktorarbeit machen.

Deshalb hier unsere Anfrage, ob irgend jemand dafür schon eine simple Lösung gefunden haben sollte, die sich einfach übernehmen ließe.
Wenn nicht, dann haben wir es wenigstens probiert. ;)
 
Das Programm (die App) MyPhoneExplorer ist ein reiner Dateiexplorer, der das Kopieren zwischen einem Smartphone und einem PC vereinfacht, hat aber mit Telefonie oder SMS nichts gemeinsam.

Das liest sich auf der website des Herstellers aber etwas anders.

Zitat: SMS verwalten, senden, exportieren, importieren, überlange SMS,...

siehe hier unter features: https://www.fjsoft.at/de/highlight.php
 
Ich habe meinen Beitrag (#4) nochmals bzgl. Androids Messages for web ergänzt, n
Ja, danke, ich hab's gelesen.
Vielen Dank insgesamt für alle nützlichen Hinweise und Tipps!
Ich denke, dass wir jetzt ungefähr auf dem aktuellen Stand sind, was möglich ist.
Tschüss, MfG, wiedumir
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.