Ist Unslung für Fritzboxen möglich?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da es beim Freetz-Mod doch immer wieder zu Problemen mit der Größe des Flashs kommt und ich immer die Unbegrenzte Größe des Roots inclusive Kernel meines NSLU2 vor augen habe, frage ich mich ob sowas nicht auch für die Fritzboxen mit USB-Möglich wäre.
Ist es also möglich ein Image, sozusagen als Bottloade, ins Flash der Fritzbox zu schreiben welches dann nur eien Speicher über USB mounted und dann die komplette Firmware inclusive Kernel von dort bootet?
Meineserachtens wäre das doch die sauberste Lösung.
.

Such mal nach USB Root

Hallo AndreR,

USB-Root ist mir bekannt, das tut aber nicht das was ich meine, weil der Kernel hier immernoch aus dem Flash gebootet wird. Das hilft meineserachtens gerade dann nichts wenn man beim Bau des Freetz-Mod immer die Meldung "Kernelimage too big" bekommt oder ist diese Meldung irreführend und bezieht sich auf das gesammte Image?

Die Meldung bezieht sich auf das gesamte Image.

Den Kernel vom USB zu laden ist schwierig, weil man dafür erst USB aktivieren muß. Und wenn man nicht die komplette USB-Unterstützung für die Box selbst machen will, geht das am einfachsten mit einem vorhandenen Kernel, der dann aus dem Flash der Box kommen muß.

Hallo RalfFriedl,

das ist mir soweit schon klar, es spricht ja auch nichts dagegen, daß erstmal ein Kernel im Flash abgelegt und dieser zum Booten verwendet wird, die Frage ist dann ob es unter Linux möglich ist während des Bootens eine einmal geladenen Kernel zu verwerfen und durch einen anderen über USB geladenen zu ersetzen?
Wenn das mit dem Kernel so nicht geht wäre die Frage ob es nicht möglich ist ein U-Boot für die Fritzbox zu kompilieren welches dann in der Lage wäre eine Komplette Firmware über USB zu booten?
.

Es könnte eine Möglichkeit geben, einen Kernel nachzuladen, das Stichwort dazu ist kexec.
Die Frage ist, ob es in der Version von AVM schon unterstützt wird und ob sich der Aufwand dafür lohnt.

U-Boot kenne ich nicht, ich vermute auch nicht, daß es den USB-Host von AVM unterstützt.

Hallo RalfFriedl,

da mit dem USB-Host hast du wohl recht, U-Boot ist ein universal-Bootloader für Embedded-systheme ich kenne ihn hauptsächlich von Set-Top-Boxen wie der D-Box oder Kathrein-UFS910 er ist über die serielle Konsole konfigurierbar selbst wenn kein Firmwareimage installiert ist und kann auf denSystemen die er unterstützt ausser vom Flash oder von ner Harddisk sowohl von USB als auch von NFS oder SFPT booten.

Hallo RalfFriedl,

Quelltext ist mir jetzt nicht bekannt, meineserachtens ist es aber ein GPL-Projekt so müsten die Quellen irgendwo verfügbar sein.

PS: hab da gerade was bei Sourceforge gefunden: http://sourceforge.net/projects/u-boot
.

Hallo RalfFriedl,

danke erstmal.
Auf anderen Plattforemen gibts das wie gesagt schon mit USB und LAN wie es für die CPU der Fritzbox und die dort vorhande Perifherie aussieht weis ich leider nicht.
.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja