[Frage] Ist VoIP an der Fritzbox 7312 ohne Festnetzanbieter (am DSL-Anschluß) möglich?

edid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In meiner neuen Wohnung ist ein DSL-Anschluß vorhanden, den ich obligatorisch nutzen muß. Ich will daher keinen zusätzlichen Telefonanschluß anmelden, sondern den Internetanschluß zum Telefonieren nutzen.

Kann ich über meine Fritzbox 7312 ohne Vertrag mit einem Festnetzanbieter per VoIP andere Festnetznummern anrufen?

Laut Verpackung kann man an der FB analoge Handapparate (DECT-Basisstation) und Android-Smartphones (Telefonie-App per WLAN) anmelden. Ich besitze ein Analogtelefon und auch ein Smartphone. An der FB können auch IP-Telefone angemeldet werden nach dem SIP-Standard.

Was wäre die kostengünstigste Lösung?

Man kann auch DECT-Mobilteile direkt anmelden, da eine DECT-Basisstation in der Fritzbox 7312 enthalten ist. Die kostengünstigste Lösung ist natürlich, deine vorhandene Telefone zu verwenden.

DECT bringt wenig, da ich jetzt keinen Festnetzanschluss mehr habe.

Eine Alternative zur FB wäre wohl ein Analog-Telefon-Adapter. Kann man den ohne eine Telefonanlage betreiben? Oder muss auf den teureren "Grandstream ATA-Router 502" mit eigenem Gateway zurückgreifen?

Die Mobilteile sind Digital, das D in DECT steht nicht für Analog. ;)

Die FB ist eine TK Anlage, es ist egal was du verwendest, kannst die Sachen vermischen. Du musst nicht zwingend selbe Technik verwenden wie es eingehend ist. Der FB ist es also egal ob du nun Analog Telefon an Fon1 hängst oder mit App dich verbindest ect.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94