Ist Voip (egal von welchen Anbieter) ohne Internet möglich

justin123

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mal eine Frage
Mein Nachbar will Vertrag haben , bei dem er nur telefonieren kann . Er will kein Internet . Also habe ich ihm bei Sipgate einen kostenfreie Voip Ip Nummer besorgt (Sipgate free) . Diese Frage hier ist aber generell für Voip. Wenn er jetzt einen Router hat und dort diese Voip Daten einträgt , kann er dann überhaupt über diese Nummer telefonieren , wenn er gar kein Internet hat sondern nur diese Voip Nummer .Weil Voip heißt ja Voice over Ip also Stimme übers Internet , deshalb frage ich mich dass gerade. Andererseits fällt mir außer Voip keine andere Möglichkeit ein , weil z.b die Fritzboxen unterstützten kein Volte und er will unbedingt sein altes analoges Telefon weiter nutzten( dass ja an den Router angeschloßen wird).
 
So ist es, dann besser Mobilfunklösung wenn man kein Internet benötigt.

Ist genau wie mit Netflix auf dem TV, ohne Internet kann man Netflix nicht nutzen, da reicht es nicht dass es installiert ist und man tollen TV Empfang hat.
 
@HabNeFritzbox was ist mit dem Beispiel warum solltenich Netflix überhaupt nutzten wollen wenn ich kein Internet hätten
@KunterBunter ja es gibt keine Tarife mehr ohne Internet
@beide Und was ist mit meine Frage :Ist Voip bei Sipgate(oder jedem anderen Voip Anbieter auch ohne Internet Verbindung möglich also einfach nur mit den Sipgate Nummer Zugangsdaten
 
Die Frage hast du doch schon selbst beantwortet. Ohne Geld kein Bier, ohne IP kein Voice over IP.
 
  • Like
Reaktionen: powerbee
@justin123 Weil du genau so etwas fragst, ob Internettelefonie ohne Internet funktioniert.

Wie schon erwähnt, wäre hier am wohl an günstigen ne Handyallnet für 10€, und damit wäre sogar Internet möglich, und reicht für ggf. mal was googeln, oder ne Busverbindung suchen usw.
 
MM aber kann ich dann theoretisch einfach die Sim Karte in einen Mobilfunk Router stecken , der auch einen Telefonanlage (gibt kaum welche welcher ist denn empfehlenswert , die Fritzboxen unterstützten keine Volte)hat und dann dass alte Analogtelefon an diesen Router anschließen?
 
Von Mobilfunkrouter war auch keine Rede, es würde ein einfaches ggf. "Seniorenhandy" reichen mit einer Simkarte.

Klar man kann auch ne alte FB welche noch herumsteht mit einem LTE Stick versehen, aber dann VoIP nur solange Volumen nicht gedrosselt ist, und nen Gerät mehr?

Bei Analog Telefon braucht man sich über VoLTE auch keine Gedanken machen mit HD Qualität, bringt bei Analog eh nichts.
 
Fritzbox mit 3G-Stick, der Voice kann, und dann eine SIM-Karte von Simquadrat, wenn man eine Festnetznummer braucht, oder eine SIM-Karte von Norma, wenn eine Mobilnummer auch OK ist (wegen Allnet-Flat ohne Internet für 4€/4Wochen).
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefon ohne Internet gibt es wohl nicht mehr, bei der Telekom kann man den Tarif Call basic schon nicht mehr finden. Die Vermarktung wurde eingestellt.
Das stimmt so nicht. Es gibt noch den Call Start / Standard auf MSAN POTS Basis 21,95, ein analoger Anschluss also. Call Start fiber für nur FTTH Gebiete gibt es auch. Beide werden allerdings nicht aktiv vermarktet. Als Kunde musst du danach fragen.
 
Statt Simquadrat und Router kann man auch von Sipgate direkt im Free Tarif sich Rufnummer dazubuchen und nutzt die SIM im Handy, bieten es aktuell so an als Kombi VoIP+SIM.

Man muss nicht krampfhaft an DECT oder Schnurtelefonen festhalten.

Handylösung kosten unter 10€ ink. Flat, am besten im Vertrag nicht Prepaid. Prepaid muss man regelmäßig aufladen, selbst wenn Guthaben vorhanden ist, und man benötigt fast 13 Monate pro Jahr bei Prepaid. Bei Telekom zahlt man zu den 21,95€ noch die fast 70€ Anschlusspreis, und dann noch alles was man anruft extra, also deutlich teurer.
 
Fritzbox mit 3G-Stick, der Voice kann, und dann eine SIM-Karte von Simquadrat,
Theoretisch kann ich doch dann jeden Anbieter nehmen ,Der Beitrag den du verlinkt hast ist aber uralt , was sind den aktuelle Lte Sticks die auch Voice unterstützten
 
Es gibt halt Menschen, die sich nicht mehr umgewöhnen können. Mit einem Router, der die Telefonfunktion über Mobilfunk nutzen kann, kann der Nachbar sein gewohntes Telefon weiter benutzen.

Der Beitrag den du verlinkt hast ist aber uralt
Wenn du die 212 Seiten des Themas durchgelesen hast und noch Fragen offen sind, kannst du die dort stellen. Ja, du kannst jeden Anbieter nehmen, aber bei Simquadrat gibt's eine Festnetznummer für's Handy und bei Norma gibt es eine Allnet-Flat für 4€/4Wochen. Da bezahlt man nicht gewünschtes Datenvolumen nicht mit.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über nen LTE Stick oder Handy kannst jeden Anbieter nehmen ja, die Auswahl ist ggf. sehr stark beschränkt wenn eine "Festnetznummer" möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen den günstigsten Internettarif über DSL mit einer Festnetzflat? Internet muss ja nicht genutzt werden. Meinen Eltern nutzen schon seit Ewigkeiten den günstigsten O2-Vertrag mit Flat in alle deutschen Netze (Fest und mobil) für 25€. Ich kann dann - wenn zu Besuch - trotzdem Internet nutzen. Die ganzen Funklösungen sind dagegen schlecht.
Gruß Gerhard
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Warum sind die Funklösungen den schlecht ?außerdem sind die Funklösungen deutlich billiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Aber wenn ich den Funk Router immer an die gleiche Stelle stelle dann gibt es doch auch wenig bis gar keinen Störungen oder wie? Bei meinen Verwandet(leben auf einem Berg gib kein DSL funktioniert Funk einwandfrei und die sind im Netzt von Vodafone und bewegen den Router teils 100 km hin und her
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.