Ist VOIP für alle abgehenden Gespräche deaktivierbar?

JohnnyC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben eine analoge Festnetz-Flat bei T-Com. Trotzdem möchte ich über VOIP mit einer zweiten Nummer erreichbar sein wenn über das echte Festnetz gerade telefoniert wird. Soweit so gut, funktioniert auch alles.
Doch wie kann ich die FB dazu zwingen, dass wenn das Festnetz benutzt wird, keine ausgehenden Gespräche parallel über VOIP hergestellt werden?

Du kannst für jedes Telefoniegerät die abgehende Nummer bestimmen, das reicht.

Hallo,

damit gibt es aber immer noch ein Fallback auf VoIP, wenn die analoge Leitung belegt ist. Keine Ahnung, ob man das deaktivieren kann.

Fallback von Festnetz auf VoIP? Ich kenne das nur umgekehrt...?

Hallo,

nee, das geht auch so rum. Bei meinem Vater an der Box ist auch nur Festnetz als abgehende MSN an allen Nebenstellen eingerichtet. Ist dort besetzt, wechselt die Box auf VoIP für abgehende Telefonate.

Es ist ganz genau so wie frank_m24 sagt!
Da wir aber schon eine Festnetz-Flat haben, will ich nicht versehentlich für das abgehende VOIP-Gespräch extra zahlen, nur weil ich nicht gemerkt habe dass einer im Haus schon telefoniert.

Sorry, immer wieder neues... bei den üblichen VoIP-Flats sicher nicht so häufig...

Nur als Idee: Wenn du bei der Telekom bist, kannst du die ausgehenden VoIPs beim Provider (auch Telekom?) sperren ?
Also nicht auf der Box...?

Passiert der Fallback auch, wenn man eine entsprechende Wahlregel aufstellt? Also 0 -> Festnetz, 1 -> Festnetz, ... 9 -> Festnetz?

Gruß,
Wichard

Ich habe schon Capro geschrieben ob die das abschalten könnten, was sie aber wahrscheinlich nicht werden (ist ja den ihr Geld). Die Telekom deswegen anzurufen würde ich als letzte Option sehen. Doch glaube ich kaum, dass die sich auch noch um sowas kümmern. Am besten wäre eben einen Haken in der FB zu setzen um den VOIP-Kostenverursacher zu blockieren.
Klar kann man auch zu einem anderen Anbieter gehen, doch ist die Nummer gerade gut zu merken.

Zum Tipp mit den Wahlreglen:
Ich vermute, dass wenn über das Festnetz keine Verbindung hergestellt werden kann, die FB intern trozdem wieder über VOIP durchstellt.

Wie wäre es, es mal auf einen Versuch ankommen zu lassen? Eine Wahlregel (0) einrichten, von einem Telefon aus telefonieren, von einem zweiten aus eine Nummer mit Vorwahl anrufen. Wenn's geht, ist es über VoIP. Wenn besetzt, klappt's...

Gruß,
Wichard

Hans Juergen schrieb:
Nur als Idee: Wenn du bei der Telekom bist, kannst du die ausgehenden VoIPs beim Provider (auch Telekom?) sperren ?
Nein, kann er nicht, denn von dem VoIP bekommt die Telekom gar nichts mit, denn das läuft ja über die Box und dann über das Internet. Da können die in der Vermittlungsstelle einstellen was sie wollen, da haben sie keinerlei Einfluß drauf.

Als Lösung vielleicht der Internetnummer eine andere (Phantasie)Nummer zuweisen, daß diese nicht mehr identisch mit der Festnetznummer ist. Dann dürfte dieser Account eigentlich nicht benutzt werden. Einfach bei dem entsprechenden Account auf "anderer Anbieter" umschalten (Einstellungen bleiben erhalten). Dann die entsprechende Inernetnummer auf eine andere ändern. "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" darf nicht aktiviert sein. Mit "Übernehmen" abschließen und schauen, ob der Account registriert wird, und dann mal testen. Sollte eigentlich funktionieren. Die Erreichbarkeit ist davon nicht eingeschränkt und manuell läßt sich dieser Account immer noch zum Raustelefonieren per Vorwahl oder Wahlregel nutzen.

Diese Anleitung gilt nur für Accounts, die die gleiche Rufnummer wie die Festnetznummer besitzen. Bei anderen sollte sich das Problem gar nicht stellen. Mit dieser Anleitung habe ich die standardmäßige Benutzung meiner auf die Festnetznummer registrierten GMX-Accounts unterbunden, weil man bei ISDN-Geräten keine andere Möglichkeit hat, die gehende Nummer zu bestimmen, als über die Einstellung der MSN. Bei gleicher MSN wurde immer VoIP bevorzugt. Bei den Fon-Anschlüssen kann man das ja einstellen, dort aber mit dem automatischen Fallback.

Gruß Telefonmännchen

Leider bin ich gerade nicht Zuhause um wichards und Telefonmännchens Tipps zu testen. Nur 2 Probleme kommen, sofern es funktioniert, in den Sinn:

1) Wenn man einzelne Wahlregeln von 0-9 anlegt, sollte doch dann ein paralleler Rausruf zu einer kostenlosen VOIP-Nr. des Anbieters dann auch nicht mehr klappen?

2) Wenn man die Rufnummer es VOIP-Anbieters ändert, z.B. einfach eine Zahl wegläßt, dann funktioniert doch wahrscheinlich auch der AB in der FB nicht mehr, wenn ich den dann (nur noch) auf diese falsche Nummer programmiere?

- Oder?

JohnnyC schrieb:
1) Wenn man einzelne Wahlregeln von 0-9 anlegt, sollte doch dann ein paralleler Rausruf zu einer kostenlosen VOIP-Nr. des Anbieters dann auch nicht mehr klappen?
Automatisch nicht, aber durch manuelles Vorwählen des entsprechenden Codes für die Benutzung des Accounts oder per weiterer Wahlregel für diese entsprechende Nummer schon.

JohnnyC schrieb:
2) Wenn man die Rufnummer es VOIP-Anbieters ändert, z.B. einfach eine Zahl wegläßt, dann funktioniert doch wahrscheinlich auch der AB in der FB nicht mehr, wenn ich den dann (nur noch) auf diese falsche Nummer programmiere?
Wenn Du ihm die entsprechende Nummer zuweist, dann spricht nichts dagegen, daß das auch weiterhin funktioniert. Nummer zuweisen und fertig. Man kann doch auch mehrere Nummern auf einen AB zuweisen.

Gruß Telefonmännchen

Fazit:

Der Tipp von wichard mit der Wahlregel funktioniert tatsächlich! Nur muss man bis zu zu zehn (0-9 einzeln) Wahlregeln definieren.

Der Tipp vom Telefonmännchen mit der abgeänderten VOIP-Nummer funktioniert fast. Sobald man in der FB davon eine Zahl ändert oder wegläßt, klingelt es beim Angerufenen ganz kurz, dann kommt das Besetztzeichen und der Angerufene kann dann nicht mehr abheben. Also ist diese Lösung nicht ganz so gut wie die Erste. Aber vielleicht liegts auch daran, dass die VOIP-Nr. bei mir nicht nicht die gleiche wie die Festnetznummer ist.

Bislang gibt es also "nur" eine zuverlässige Lösung. - Vielen Dank!
Mal sehen was der Support mir zurück schreibt. Doch schreinbar ist es mit einem einfachen Klick in der FB allein nicht getan bzw. vorgesehen.

Abschließend noch die Email-Antwort von AVM zu diesem Thema:

Die von Ihnen erfragte Funktion wird derzeit nicht unterstützt. Es ist nicht möglich die Internetrufnummer zu sperren um nicht darüber rauszutelefonieren und dennoch darüber erreichbar zu sein. Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer Kunden werden gerne berücksichtigt, da unsere Produkte natürlich davon "leben". In der Vergangenheit haben wir deshalb bereits unzählige
Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in der nächsten Version).

... somit ist und bleibt die Methode von wichard die beste Lösung.

Vielen Dank Euch allen und Thema Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811