Istec1008 plus FritzHomebox- MSN-Zuweisung

wolfnaldo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nächste Woche wechsele ich von einem Telekom-ISDN-Anschluss zu Kabel-Dtld. Die Internet-Verbindung mit einer Kabel-Dtld.-Rufnummer funktioniert. Heute habe ich versucht, diese Rufnummer gezielt zu einem der 8 Ports der Istec 1008 zu routen, leider ohne Erfolg. Die Istec habe ich dazu an dem S0-Port der Fritzbox angeschlossen. In der Istec-Konfigsoftware (Version 2.12/32) habe ich z. B. die Kabel-Dtld-Rufnummer an Port 21 eingetragen. Bei Testanrufen haben jedoch alle Telefone geklingelt. Wo muss ich den Fehler suchen?

Es wurde wahrscheinlich die falsche Rufnummer eingetragen. Der einfachste Weg hierzu: schau in der Anrufliste der Fritz!Box oder auf dem Display eines an der FBF direkt angeschlossenen ISDN-Telefons nach, welches die angerufene (nicht: anrufende) Rufnummer ist. Genau diese Rufnummern solltest Du in der Istec-Anlage als "Amtrufnummern", die dann per Rufverteilung in der Anlage auf die Nebenstellen abgebildet werden, eintragen.

--gandalf.

Hallo Gandalf, danke für die Anregung, ich werde morgen nochmal testen. Allerdings hätte ich gern noch einen weiteren Tipp, denn die Nummer, die in der Istec-Konfig-Software eingetragen ist, müsste identisch sein - ich habe es gerade nochmal verglichen. Dann fällt mir noch auf, dass die anderen MSN, die bereits eingetragen sind, nur aus der Rufnummer ohne Ortsvorwahl bestehen: s. Anlage. Das hatte ich mit der Kabel-Dtld-Nr. auch so eingetragen.

Anhänge

• istec.gif
    istec.gif
    9.4 KB · Aufrufe: 8
Hallo Gandalf, heute hat´s hingehauen. Der Trick dabei war, die komplette Rufnummer als MSN ohne die führende Null im Konfigprogramm der Istec einzutragen. Dann klingeln nur die Telefone, deren Port der MSN zugeordnet sind. Ich bin doch sehr erleichtert, dass es so einfach war.

Ja, unterschiedliche ISDN-Anschlüsse signalisieren die MSN unterschiedlich. Manchmal ist es die Rufnummer, manchmal die Ortsvorwahl plus Rufnummer, manchmal 49 plus Ortsnetz plus Rufnummer... es kommt immer auf die korrekte Eintragung an, dann klappt's auch :)

--gandalf.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.