IT-Sicherheit in Unternehmen

Tobias Schmid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit. In diesem Zusammenhang habe ich unter http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_p=ft4ml0s3u0o1368423i1137554pc61z3 einen interessanten Fachartikel entdeckt, der sich mit der wachsenden Bedeutung der IT-Sicherheit in Unternehmen und der Notwendigkeit von ganheitlichen Konzepten befasst. Die Meinung anderer Leser dazu würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße
Tobias Schmid

Hallo Tobias und willkommen im Forum :-)

Du hast hier ein Thema gewählt, das nicht ganz das Hauptthema des Forums darstellt und außerdem noch mit dem Artikel einen derart global-pauschales, umfassend-galaktisches Einstiegsinstrument gesucht, daß man eigentlich nur die letzten beiden Sätze zitieren kann:
Denn Sicherheit ist kein einmal erreichter Zustand, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Und daran muss Tag für Tag gearbeitet werden.
:mrgreen:

Ahem... als Fachartikel würde ich das also nicht bezeichnen, sondern eher als Marketingschrieb...

Was bedeutet denn überhaupt Sicherheit? Sicherheit hat eigentlich mit Risikomanagement und der unternehmerischen Einschätzung von Risiken zu tun. IT-Sicherheit ist in der 100%igen Form eine Illusion... IT-Sicherheit ist nicht nur ein technisches Thema, sondern vor allem auch ein organisatorisches und regulatorisches... IT-Sicherheit hat etwas mit Unternehmenskultur zu tun...

Mit anderen Worten, wenn Du einen konkreten Aspekt von IT-Sicherheit hier ansprichst, dann wirst Du auch qualifizierte Kommentare erhalten. Der genannte Artikel ist jedoch als Rundumschlag wenig als Diskussionsgrundlage geeignet.

--gandalf.

PS: In welchem Fach schreibst Du diese Arbeit? Meine wilde Vermutung: BWL ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa