[Frage] IVR mit Rückrufwunsch unter Elastix

haihappen18

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich experimentiere seit einiger Zeit mit Elastix herum und habe schon 90% meines Wunschvorhabens realisiert. Folgende Situation soll noch gelöst werden:
1.) Eingehende Anrufe sollen automatisch angenommen und begrüßt werden
2.) Sie landen in einer queue in welcher 3 fixe agents hängen, damit 3 Telefone klingeln.
3.) Sollte nach einer gewissen Zeit (z.B. 60s) kein agent erreichbar sein (weil besetzt oder mal wieder keiner am Platz ist), soll der anrufende die möglichkeit bekommen zu entscheiden, was passieren soll: ("Falls Sie eine Nachricht hinterlassen wollen, drücken Sie 1" ->voicemail; "Falls Sie zurückgerufen werden möchten, drücken Sie 2" -> email mit anrufernummer geht an definierte mailadresse; "Wenn Sie weiter warten möchten, bleiben Sie einfach dran")
4.) diese Auswahl soll alle 60s wiederholt werden

Ich denke das Vorhaben sollte mit einem IVR zu realisieren sein, ich finde nur keine Möglichkeit, den Rückrufwunsch per Mail weiterzuleiten. Hat hierzu irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal :)
Jan
 
Du weißt, dass Warteschleifen kostenlos sein müssen oder der Preis fürs warten angesagt werden muss?
Und dann Warteschleifen, die mehr als ein normales Festnetzgespräch kosten, nach kurzer Zeit beendet werden müssen, vom angerufenen?

Nicht, dass es Ärger gibt.
Den braucht keiner.
 
Es handelt sich um einen normale Festnetznummer.
 
Die Weiterleitung per Mail wirst Du wohl mit einer custom extension realisieren müssen.
 
So, endloses googlen hat mich leider kein Stück weitergebracht. Könntest du das mit der custom extension präzisieren?
Alternativ: gibt es eine Möglichkeit, die normale Callback-Funktion umzudrehen, heißt es wird es wird eine Extension gewählt, und erst wenn diese abnimmt wird der Rückruf nach draußen getätigt?
 
Grundsätzlich gilt: Alles ist möglich.
Letztlich mußt Du für Funkeionen, die Elastix nicht von der Oberfläche her anbietet eine eigene Extension oder einen eigenen Trunk (custom) definieren, an die Du den Anruf schickst. Dort kannst Du dann letztlich machen was Du willst, das ist dann eben auszuprogrammieren. Was in der konkreten Situation die beste Lösung ist, läßt sich immer erst dann genau beurteilen, wenn man Deinen konkreten Callflow und die konkrete Konfiguration sieht.

Im Übrigen kann man natürlich den Callback umdtrehen. In der gewünschten Form ist das Verhalten sogar Standard, nur eben nicht bei Elastix, das als typische Callcenter-Edition genau den anderen Weg geht. Damit steht Dir auch hier die Standard-Callback-Funktion von Elastix nicht zur Verfügung, sondern Du müsstest auch das manuell auscodieren.
 
letztendlich hast du in der Queue die Möglichkeit der Fail Over Destination. Dort wählst du den Anrufbeantworter einer internen Nebenstelle aus. In der Nebenstellenkonfiguration dann auch eine Email im Abschnitt <Anrufbeantworter> angeben.
Und natürlich muss der Email-Dienst von Elastix konfiguriert sein. Entweder den internen oder auch über den Remote SMTP. Nutzt du den Remote SMTP musst du noch unter Postfix die Absende-Email umschreiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.