Ja Herrgott, welche Bandbreite habe ich denn jetzt ????

steffen2109

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe am 1.7 meinen vodafone dsl-anschluss mit vodafone-tv erhalten. abgeschlossen wurde ein vertrag mit dsl 16000, vodafone hat mir dann geschrieben, dass nur 6000 möglich sind. ich habe darauf hin sofort angerufen und gesagt, dass ich unter diesen voraussetzungen vom vertrag zurücktreten möchte, weil mit dieser bandbreite kein iptv möglich gewesen wäre. der mitarbeiter hat mir damals nach sichtung meiner leitung schon gesagt, dass es sich bei den veranschlagten 6000 um einen fehler handeln könnte, da meine leitung eigentlich für 16000 passen würde?!?! ich solle abwarten....ok ;-)

anschluss wurde freigeschalten, im router kommen 13500 kb an, beim speedtest an meinem laptop, der via wlan zugreift, kommen immer zwischen 10-11000 an. vodafone-tv empfängt alle sd-sender, hd-sender werden aber nicht nach dem automatischen sendersuchlauf angezeigt. info von vodafone: keine hd-sender unterhalb einer bestimmten bandbreite und bei einer leitungsdämpfung von mehr als 17db, ich habe 18,55 db. ok, hätte ich wohl akzeptieren müssen, wenn ich nicht plötzlich durch eine manuelle eingabe der sender nun doch zugriff auf ard und zdf hd bekommen hätte. also trotz auskunft von vodafone kann ich die hd-sender empfangen und habe immer noch beim surfen nebenher 2000 kb/s

muss ich das alles verstehn?? wieso schalten die nicht einfach die hd-sender frei? und warum schalten sie nicht einfach die 16000, wenn doch alles funktioniert? ich habe downloads mit 1500 kb/s im downloadmanager, also wirklich ne gute leistung!!

ich überlege mir jetzt ernsthaft, eine risikoschaltung zu beantragen, weil ich mittlerweile davon ausgehe, da vodafone nicht nach technischen, sondern nach rein theoretischen gründen eine bandbreitenverringerung festlegt.

wie denkt ihr darüber? erfahrungen?

gruss

steffen

Wenn ich von Berlin nach Hamburg fahren will, Herrgott, wie breit ist die Strasse denn da jetzt ?

Wow nobox, ein echter schenkelklatscher, ich kann mich kaum halten vor lachen.
Aber es gibt eben in jedem forum einen dummsabbler, hier hab ich ihn auf Anhieb gefunden, sehr schön!!!

wie denkt ihr darüber? erfahrungen?
Erfahrungen? Mit Deiner Internetanbindung? Dazu müsste man ja erst mal wissen, wo Du überhaupt wohnst...

Und ansonsten denke ich, dass Du Deine Tastatur überprüfen solltest. Sie einen Wackelkontakt in der Shift-Taste zu haben. Aber nur manchmal! Als Du die Überschrift geschrieben hast, ging sie noch ... ;)

Ansonsten muss Vodafone natürlich die Qualität seiner Dienstleistungen sicherstellen. Einfach die HD-Sender für alle freischalten geht nicht, denn dann rufen die Pappenheimer mit Ihrem 6000er-Anschluss alle an und beschweren sich, dass die Sender nicht funktionieren. Also irgendwo muss da eine Grenze gezogen werden und dass Du nun knapp darunter liegst, ist Dein persönliches Pech. Wobei es Vodafone Deinen Angaben zufolge ja nicht verbietet. Du musst halt selber Hand anlegen und kannst von Vodafone dafür keinen Support verlangen.

Wenn du über dein Posting einen Moment nachgedacht hättest, bräuchtest du andere nicht als dummsabbler zu bezeichnen. Mein Vergleich trifft den Sachverhalt schon ganz gut ! Genauso wie es Unsinn ist, nach der Strassenbreite ohne die Angabe eines konkreten Ortes zu Fragen, ist es Unsinn, nach einer Bandbreite ohne die Angabe der Verbinung zu fragen. Und bei einer längeren Verbindung richtet sich die Bandbreite nach dem schwächsten Glied in der Kette.

DSL 16000: Ist überhaupt keine Bandbreite, sondern eine Produktbezeichnung, die sich UNGEFÄHR an dem theoretisch maximal möglichen bei ADSL2 orientiert. (obwohl bei mir bisher imer ADSL2+ mit ca 19000 geschaltet wurde)
"dass nur 6000 möglich sind." - das hätte auf adsl1 hingedeutet, dass du ja offensichtlich nicht hast.
"im router kommen 13500 kb an" - na prima, da hast du deine Bandbreite, im Rahmen dessen, was ADSL2+ so liefern sollte.
"beim speedtest an meinem laptop, der via wlan zugreift, kommen immer zwischen 10-11000" - was bringt dich zu der annahme, 11000 sei die maximale bandbreite der dsl-verbindung und nicht die maximale bandbreite deines wlans oder der datenauslieferung der speedtest-seite ?
"also trotz auskunft von vodafone kann ich die hd-sender empfangen und habe immer noch beim surfen nebenher 2000 kb/s", ahha, und dass bei JEDEM Film, auch schnelle Bewegungen auf Wasseroberflächen mit verwehten Harren, ohne Bildaussetzer, Artefakte und Ruckler ?
VF definiert halt, wie der Vorposter schrieb, eine Qualitätsgrenze - da liegst du drunter

na ja, es geht um die art und weise, wie auf ein problem reagiert wird. dein zweiter post erklärt ja wenigstens das ein oder andere, weshalb ich die erste sarkastische äußerung mit der straßenbreite nicht ganz verstehen kann. hier schreiben ja leute ins forum, die technisch nicht so versiert sind und erhoffen sich dann eine erklärung und keine belustigungen!! aber egal...

ich habe folgende daten in meinem router:

ADSL: Verbindung hergestellt
Modus: G.992.5 (ADSL2+)
Download: 13777 Kbps.
Upload: 1149 Kbps.
WAN IP: 188.110.249.210
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: 188.110.240.1
Primärer DNS: 195.50.140.248
Sekundärer DNS: 195.50.140.180

damit kann (konnte) ich bis heute morgen um acht als ich aus dem haus ging wunderbar surfen, iptv schauen und auch die hd-kanäle empfangen und ansehen.

gegen 14.00 uhr kam ich nach hause und die daten in meinem router sehen jetzt so aus:

INTERNET
Download: 6911 Kbps.
Upload: 733 Kbps.
WAN IP: 94.217.224.82
Gateway: 94.217.224.1

anruf bei der hotline ergab: die leitungsdämpfung liegt jetzt bei 30 db und man hat runtergedreht auf 6000....ist das nicht toll? innerhalb von ein paar stunden soll sich meine leitungsdämpfung verdoppelt haben!!!

NTERNET
Download: 6911 Kbps.
Upload: 733 Kbps.
WAN IP: 94.217.224.82
Gateway: 94.217.224.1

Das meine ich nicht (das ist auch nichts neues), sondern in der Bedienoberfläche EXTRAS (klicken) - ADSL-Status (klicken). Siehe Bild. Abgesehen von der Farbgebung und dem Modellbild schaut das bei Deiner EB 803 nicht ander aus. Attenuation == Dämpfung.

ADSL-Status-401.PNG
(Ja, das läuft so.)

G., -#####o:

Hallo Scolopender,

die Daten sehen wie folgt aus:

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 22.6 dB 7.0 dB
Attenuation 9.6 dB 29.8 dB

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Attentuation noch vor ein paar Tagen bei 18 db lag und sich durch irgendeinen mir nicht bekannten Umstand erhöht hat, den ich mit Vodafone gerade kläre. Bis vor zwei Tagen hatte ich noch einen Down von 135000 und einen Up von ca. 900 bei einer Attentuation von 18 db?!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.