Je nach MSN anderen VoIP-Zugang wählen?

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Normalerweise nutze ich Asterisk. Gestern habe ich bei einem Kollegen die erste FritzBox 7150 an einem ISDN-Anschluss eingerichtet.

Alles funktioniert soweit. Je nachdem welches der 3 Telefone sie nehmen, wird bei ausgehenden Gesprächen über ISDN die richtige MSN signalisiert.

Jetzt habe ich aber 3 internetcalls (finarea) Accounts für die Familie eingerichtet. Jeweils ein Account mit einer der MSNs.

Gibt es eine Möglichkeit, dass je nachdem von welcher MSN aus gewählt wird, ein anderer internetcalls-Account genutzt wird, damit die Rufnummer korrekt angezeigt wird?

Ich habe in anderen Postings gelesen, dass der VoIP-Account mit der MSN des Endgerätes übereinstimmen muss. Dies ist bei den Finarea-Providern aber ja leider nicht so.

Dort ist der Benutzername die komplette Rufnummer inkl. Landesvorwahl und Ortsvorwahl.

Wenn es mit der Standards FritzBox-Firmware keine Lösung gibt, habe ich keine Berührungsängste vor angepassten Versionen oder auch selbst etwas auf Linux-Eben zu ändern, wenn jemand weiss, wo ich ansetzen muss.

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn die Nummern nicht übereinstimmen, geht das einfach nach der Reihenfolge der Liste.
Man muss also bei den VoIP-Providern und bei Festnetz-ISDN in der Box die gleiche Reihenfolge haben. Wenn man dann am DECT.teil mit ner Festnetz-MSN rauswählt aber ne Wahlregel VoIP will, geht es mit der richtigen Nummer.

Problem ist dabei aber, das eingehende Anrufe per VoIP nicht ankommen. Dazu muss man die VoIP-Nummern auch als MSNs eintragen, wozu aber ein Platz zu wenig ist.

Man kann wohl je nach Provider auch bei 'Internetrufnummer' was beliebiges (die Festnetz-MSN) eintragen und dann 'Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden' ausmachen.
 
Hallo mega!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich verstehe das mit der Liste noch nicht ganz genau. Also ich habe jetzt 3 VoIP-Accounts eingerichtet. Jeder sendet eine der 3 MSNs bei ausgehenden anrufen.

Bei den Wahlregeln gebe ich aber ja immer an, über welchen VoIP-Account der Anruf rausgehen soll.
z.B. 0049 => Internet: Account 1

Wie kann er da jetzt für 0049 den Account 2 auswählen, wenn von der 2-ten MSN aus angerufen wird?
 
Vergiss die Wahlregeln!

In den ISDN-Endgeräten mußt du wohl oder übel die komplette MSN (0049...) als abgehende MSN eintragen, damit immer automatisch der richtige VoIP-Account abgehend benutzt wird! Zusätzlich sollte die Festnetz-MSN als eingehende MSN eingetragen werden, damit auch Anrufe aus dem Festnetz ankommen!

Jegliche Wahlregeln "irgendwas -> Internet" verhindern das abgehende Telefonieren mit unterschiedlichen VoIP-Accounts!

Festnetz-MSN und die VoIP-Accounts sollten in der richtigen Reihenfolge in der FBF eingetragen sein, damit bei Fallback auf Festnetz auch die entsprechende Festnetz-MSN abgehend angezeigt bzw. benutzt wird.
 
Wenn ich jetzt aber z.B. 004940123456 als MSN eingebe, woher weiss die Box bei eingehenden Anrufen auf dem ISDN-Netz dann, auf welche der MSNs das Telefonat weitergeleitet werden soll?

Der ISDN-Anbieter übermittelt ja nur die Ortsrufnummer als MSN.

EDIT: Sorry, hab falsch gelesen. Du meintest, dass ich nur für die abgehenden Anrufe die volle Rufnummer als MSN angeben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch auch gepostet:
RudatNet schrieb:
... Zusätzlich sollte die Festnetz-MSN als eingehende MSN eingetragen werden, damit auch Anrufe aus dem Festnetz ankommen!
...
Also VoIP-MSN (0049...) und Festnetz-MSN ohne Vorwahl jeweils passend in den ISDN-Endgeräten eintragen!

Und wie gesagt:
Die Reihenfolgen der MSN in der FBF (Festnetzrufnummern und VoIP-Accounts) müssen passend sein!
 
Muss man nicht bei 1und1 VoIP auch nur die VoIP-nummer ohne jede Vorwahl ins Gerät eintragen?
Man kann da in der Fritte bei dne VoIP-Einstellungen einfach die Nummer eingeben und den Haken 'Internet-Nummer für die Anmeldung verwenden' ausmachen.
 
Stimmt. Falscher Thread.
In nem anderen gibts das gleiche Problem aber mit 1und1.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das bei der 7150 auch anders. Im Mobilteil kann man unter "Netz-Funktion -> Provider" Einstellungen zum benutzten Provider vornehmen. Hier muß dann ein Netzcode benutzt werden. Dies kann sowohl global für dieses Mobilteil als auch separat im Telefonbuch für jeden Eintrag individuell eingestellt werden. Du solltest dich erkundigen, welchen Netzcode der Betreiber verwendet.

Allerdings habe ich hiermit noch keine praktische Erfahrung. Es kann also auch sein, daß dies deinen Wunsch nicht erfüllt.
 
Ich hab das grade Probiert.
Die Funktion tuts nicht richtig. Bei Telefonbuch-Nummern wird es angewendet, bei manuell gewählten nicht.
 
Hast du auch unter "Netz-Funktion -> Provider -> Einstellungen" den entsprechenden Provider als globalen Eintrag für dieses Mobilteil eingestellt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.