Jeden Monat 0180 Nummern auf der Rechnung

vitalnova

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe einen Telefonanschluss bei der Telekom, Internet und VoIP Telefonie habe ich bei www.vr-web.de.

Nun habe ich seit langem mal wieder die Telekom Rechnung gecheckt und mit erschrecken festgestellt das auf fast JEDER Rechnung 01805 Nummern in den Einzelverbindungsnachweisen gelistet werden.
0190 Nummern wurden von mir schon vor Jahren gesperrt. Da die Rechnungen von der Telekom nie extrem hoch waren (meistens nur 1-2 Euro im Monat) ist mir das auch nicht aufgefallen.
Guckt euch mal bitte die Screenshots an.

Die einzige 01805 Rufnummer die ich tatsächlich angerufen habe ist die 01805101112 (Service Hotline vom ADAC). Die restlichen Nummern hat keiner von uns im Haushalt jemals gesehen oder gar gewählt. Vorallem um so komische Zeiten wie am 30.12 um 08:16:59 Uhr Morgens. Hätte ich diese Nummer gewählt hätte ich das definitiv gewusst.
Vielleicht hat auch sonst mal jemand eine 0180er Nummer angerufen, das will ich nicht bestreiten. Aber in den Mengen und um die Uhrzeiten stimmt das definitiv NICHT! Eigentlich müsste die Telekom jeden Monat 18,92¤ abbuchen (15,90¤ Grundgebühr und 19% Mehrwertsteuer macht 18,92¤) und das ist nur einmal geschehen (September 2009), ansonsten wurden IMMER 0180er Nummern angerufen.

Handygespräche wird übrigens direkt bei VR-Web berechnet. Auf Festnetz habe ich eine Flatrate.

Ich habe gerade eben bei der Telekom angerufen und 0180er Nummern sperren lassen. Das hat mich 7¤ gekostet :mad::mad:

Naja, habe ich "in einem halben Jahr wieder raus".

Weiß jemand woher das kommt? Wir wohnen hier im Dorf, wohnen ganz alleine im Haus. Es hat auch niemand anders einen Schlüssel oder sowas, es gibt auch keine Kinder im Haus.

Anhänge

• rechnung1.jpg
    rechnung1.jpg
    172.5 KB · Aufrufe: 69
  • rechnung2.jpg
    rechnung2.jpg
    176.1 KB · Aufrufe: 60
  • rechnung3.jpg
    rechnung3.jpg
    192.5 KB · Aufrufe: 52
  • rechnung4.jpg
    rechnung4.jpg
    182.3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

ersteinmal.....schwärze zur Sicherheit auf den Anhängen bitte auch deine abgehende (057xx) Nummer...ok ;)

..und konntest du bereits checken (per Reverse-Suche) wem diese 0180# gehören...?

...und achja...deine technische Ausstattung wäre auch interessant für die weitere Eingrenzung...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du solltest gaaanz schnell die Einzelverbindungsbilder löschen. Da steht Deine Rufnummer drauf :-Ö

[pers.]...och nöö, wieder zu späht...[/pers.]

01805996633 = Deutsche Bahn
01802100105 = Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG
01805101112 = ADAC
018055503 = Shop24direkt
01801870932 = Raifeisenbank Thannhausen AG

01805980470 = kein Treffer
01805504804 = kein Treffer

(Alle Nummern ohne Gewähr)

... mal so eine Frage ins Blaue: Shop24direkt? Eventuell Einkäufe am Telefon? Shoppingsender und so'n Krams?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was für einen Router verwendest du? Werden dort ggf. alle eingehenden und ausgehenden Anrufe protokolliert? Lassen sich die gewählten Rufnummern, und Anrufzeiten damit überprüfen?

Guude,

so wie ich das jetzt sehe, hat ab jetzt dein Haushalt Erklärungsbedarf.....;)

...denn ich kann mir nicht denken welche Fehlkonfiguration freiwillig eine RaiBa über die 0180er anruft.....;)

Danke für den Hinweis, habe meine Telefonanschlussnummer geschwärzt.
@kai: Hatte lange Zeit einen Siemens SE515. Nun habe ich eine Fritz!Box 7170 seit etwa einem Monat.
Wenn ich 0180 Nummern vom Festnetzanschluss aus sperre, kann ich dann per VoIP trotzdem noch anrufen?

Wie gesagt, Allianz, Raiffeisenbank und noch andere, das glaube ich ja alles. Ich bestreite da ja nicht das hier und da mal eine 0180er Nummer gewählt wurde, ist ja auch kein Thema. Aber wir haben jeden Monat (außer September 2009) nun 0180er Nummern von der Telekom in Rechnung gestellt bekommen. Einen Tag vor Silvester um 08:16:59 Uhr Morgens hat defintiv niemand eine 0180er Nummer angerufen. Am 27.12 um 00:26 Uhr hat ebenfalls niemand eine 0180er Nummer angerufen, am 26. hatte mein Vater Geburtstag und um die Uhrzeit waren noch alle am feiern.

Guude,

aber irgendwie besteht der Lösungsbedarf in diesem Falle trotzdem bei dir.

Sicherlich kann es technisch begründbare andere Erklärungen geben, trotzdem sind sicherlich die bislang aufgeführten Nummern keineswegs als "Abzocker/Dialer" bekannt.

Mach dir doch bitte einmal die Arbeit (über die Reverse-Suche) und ergründe die angebimmelten Nummer im Detail. ;)

Wenn die Telekom Dir die Nummern in Rechnung stellt, sollten diese auch von Deinem Anschluss aus angerufen worden sein.
So Leid es mir auch tut, aber ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, dass die Gespräche von Dir / Euch geführt wurden. Ich hoffe, ich irre mich.

Steht denn irgendetwas in der Anrufliste der 7170? Dort sollten die Nummern ja stehen, wenn Deine analoge Leitung über die Box läuft.

[EDIT] Es mag komisch klingen, aber die nicht identifizierten Nummern solltest Du einmal anrufen, wenn Du das von einem anderen Anschluss aus kannst. [/EDIT]

Weiß jemand woher das kommt? Wir wohnen hier im Dorf, wohnen ganz alleine im Haus. Es hat auch niemand anders einen Schlüssel oder sowas, es gibt auch keine Kinder im Haus.

Mit was für einem "sowas" ist denn das WLAN und der Zugang zur Routerkonfiguration gesichert?
WEP etwa und/oder Passwort aus dem Wörterbuch? Das hält nicht lange.

Das da ein paar Nummern bei sind die ich tatsächlich angerufen habe, wie beispielsweise Planet4One oder bei der Bahn ist natürlich wahr und das weiß ich auch. Es geht um viele andere 0180er Nummern, beispielsweise hat keiner von uns um viertel nach 8 irgendwo angerufen - da ist niemand bei uns zuhause.

Ich habe die 0180er Nummer bei der Telekom vor einiger Zeit sperren lassen und nun passen auch die Rechnungen.

Aber irgendjemand muss mit eurem Telefon die 0180er Nummern angerufen haben, denn seit dem du die 0180er gesperrt hast, entstehen auch keine Gespräche mehr...

+4918030664401519

Guten Tag,

ich habe ganz Aktuell das Problem, bei mir auf der Rechnung steht 6 mal die nummer +4918030664401519 9 cent die Minute insgesamt 20¤ die Gespräche ca. 30 - 40 minuten lang!

Eine Frage WAS IST HIER LOS?

Guude,

...ähem...räusper.....und "Willkommen im Forum"

...was da los ist, nunja spontan geantwortet....du hast eben diese berechnete Nummer gewähllt :meinemei:....*scnr*

...alles andere und ohne jegliche weiterführende Informationen (..welches Endgerät, welche Sperren, welcher Provider, u.v.a.m.) von dir laufen leider hier bei uns ins Leere..!

((welches Endgerät, welche Sperren, welcher Provider, u.v.a.m.) von dir laufen leider hier bei uns ins Leere..![/QUOTE]

FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (UI) Firmware-Version 100.04.89

Welche Sperren? hab gerade diese Nummer gesperrt um die es geht.

Povider 1und1

Die Anrufe sollen zu Zeiten stattgefunden haben, an denen a) keiner da war b) keiner wach war c) immer lange ... 10 minuten... 40 minuten .....47 minuten.. ''

Ich meine in unserem Haushalt würde es jeder zugeben, es sind ja zum glück "nur" 19 Euro aber wer weiß was da noch passieren kann!

Was braucht ihr noch für Infos?

mfg danke für die schnelle Reaktion!

Hast du deine Anruflisten der Fritz!Box archiviert (push service)?
Stehen die Anrufe dort drin?
Google schweigt zu dieser Rufnummer, also keine Idee, welche Firma hinter dieser Rufnummer steckt.

Ggf. die 0180 im 1und1 Control-Center sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

hi Maik:..und auch tellows bringt da keinerlei Auffälligkeiten.....komisch...
....evtl. eine verkappte Supportnummer....
@STPOLi: bitte setze dich dafür umgehend mit 1&1 in Verbindung und bitte um Klärung.......

wir morgen früh sofort gemacht, ich denke um die Uhrzeit krieg ich nur "idioten" ans telefon bzw, übermüdete... ich rufe da morgen an, soll ich die Lastschrift erst mal stornieren?

Guude,
..nein, lasse bitte das mit der Lastschriftrückgabe....das klärt sich evtl. in beiderseitigem Verständnis ohne solche Massnahmen......:meinemei:

Hallo,
Wenn Du bei 1&1 die Lastschrift zurück buchst, hast Du etwas in Gnag gesetzt, das Dir Probleme bereitet. Unter Umständen ist Deine Leitung dann erst einmal tot. Das kommt daher, weil automatische Abläufe starten. Wende Dich beser schriftlich (Brief/Einschreiben) an deren Buchhaltung/Support.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.