Jeden Morgen sind die ISDN Telefone stumm

microsaft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ich habe das Problem, das jeden Morgen die ISDN Telefone an einer JUNGHANNS.NET quadBRI 2.0 Karte (NT Modus) beim ersten Abheben stumm sind (kein Wählton) und nach einigen Sekunden "Besetzt" auf dem Display steht. Legt man wieder auf und hebt erneut ab, funktioniert es wieder und zwar den ganzen Tag lang. Das Phänomen habe ich seit Anfang an (vier Wochen). Vor zwei Wochen hatte ich die ISDN Karte getauscht (von damals einer beroNet BN4S0, bei der das gleiche Problem bestand), in der Hoffnung, es wäre ein Hardwareproblem. Ich habe auch schon probeweise die Kabel und Telefone getauscht.

Ruft man morgens das "stumme" Telefon an, klingelt es aber normal und man kann telefonieren. Es ist wirklich nur das erste Abheben jeden Morgen.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Frank

Zaptel macht standardmäßig in regelmäßigen Abständen einen Bus-Reset auf den ISDN-Anschlüssen. Vielleicht mögen die Telefone das nicht. Trage mal "resetinterval=never" in Deine zapata.conf ein, dann bleiben die ISDN-Busse immer aktiv.

Gruß
Henning

Hallo Henning,

Vielen Dank für den Tipp, ich werde das testen! Muss man nach dieser Änderung Asterisk neu starten? Ich mache das bisher immer (bei jeder Änderung) nach Feierabend, wenn keiner mehr telefoniert. Ist das nötig?

Danke,
Frank

Bei Änderungen an der zapata.conf muß Asterisk neu gestartet werden!

Und hat es geklappt? Ich hatte das Problem zwar bisher nicht, aber falls doch mal wäre die Lösung interessant ...

@microsaft

Manchmal geht der Rechner in den Standby-Modus,
dann diesen besser im Bios abschalten.
Manchmal passiert es, wenn das Netz eine Weile
ausfällt, dann veranlasst ein Reload bzw. Reset
ein Rescan, danach ist wieder alles ok.

Man kann jeden Morgen um 5 Uhr den Asterisk mit
einem cronjob resetten, dazu folgende Datei anlegen:

Code:
# /etc/cron.d/asterisk
0 5 * * * root /usr/sbin/asterisk -rx  "restart when convenient"

Gruß
britzelfix

Hi,

Ich kam aufgrund von anderen Problemen (schreibe ich gleich in einen zweiten Thread), nicht zu testen. :mad:

Gruß Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,527
Mitglieder
378,032
Neuestes Mitglied
christinaholland31