Hallo,
bei mir ist das auch schon zweimal passiert. Letztens in der Nacht zu Montag kurz vor 1 Uhr. Wenn ich abnehme, höre ich ein Tuten. Lege ich auf, geht das Klingeln gleich weiter.
Ich benutze die FBF Wlan mit Firmware 08.01.18
Hallo,
habe das selbe Phänomen, leider klingelt bei mir das Telefon permanet 2x und dann war es das.Versucht einer mich anzurufen und ich hebe ab, kommt nur noch ein besetzt Zeichen.Zum verzweifeln.
Hmm, nach alldem, was ich hier so lese, kann es an der Firmware nicht liegen, da alle wohl (einschließlich meiner Wenigkeit) unterschiedliche haben. Beim Kumpel im Raum Nienburg klingelt es 2x um 22.45 Uhr, und das fast jeden Tag. Habe dort zunächst Festnetz - Leitung und Internet - Leitung in den Einstellungen jeweils einer Nebenstelle zugewiesen. Ergebnis: Scheinbar ein Klingeln aus dem Festnetz! Was ist hier bloß los?
Gruss
_________________
THX
Anbindung: T-DSL 768
Router: Fritz!Box Fon Firmware Version: 06.01.128
Sipgate: 4317106
Das scheinbare Klingeln aus dem Festnetz könnte aber auch ein Klingeln aus der Firmware sein. Gewissermaßen ein reiner Bug. Also völlig ausgeschlossen finde ich das nicht. Dagegen spricht allerdings, dass bislang sämtliche Anrufe zur Nachtzeit eingingen. Oder hat das jemand auch am Tage? Andererseits hat die Box aber auch eine eingebaute Uhr (Woher weiß die eigentlich die Zeit? Vom DSLAM?). Ein uhrzeitbezogener Bug ist nicht undenkbar.
Ich dachte ja zunächst, die Anrufe kämen aus dem Internet. Ich habe nämlich irgendwo mal was darüber gelesen, dass jetzt auch schon VoIP-Telefone gespammt werden. Ist wirksamer als Mailspam und billiger als Telefonspam übers Festnetz. Da die Anrufe aber bei "fee" dann ausbleiben, wenn er Box und Splitter nicht per Telefonkabel, sondern nur per DSL verbunden hat, kann man diese Variante wohl ausschließen.
Man müsste mal die Gegenprobe machen: DSL-Kabel abmachen und analoges Kabel an die Box anschließen.
In Betracht kommt noch eine Inkompatibilität zwischen Splitter und Box. Vielleicht überprüft die T-Com jede Nacht was am Splitter. Ein direkt an den Splitter angeschlossenes Telefon beeindruckt das nicht, aber die Box kommt dadurch aus dem Konzept und klingelt. Wenn ich beim Klingeln abnehme, höre ich jedenfalls ein normales Freizeichen.
Da die Anrufe bei mir nur sporadisch kommen, kann ich leider nicht selbst experimentieren.
fee schrieb:@stdr
Hat übrigens jemand von euch schon dieses von 1 & 1 angepriesene "2 Telefonate zugleich über eine DSL-Leitung" ausprobiert?
Geht bei mir nicht. :cry:
Ich bekomme zwar Freizeichen, wähle, ( testweise mein eigenes Handy an :wink: ) aber es kommt dann immer das Teilnehmer besetzt Signal.
1 Gespräch über Festnetz und eines über Internet parallell funzen schon.
Zur weiteren Eingrenzung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes benötige
ich zusätzliche Informationen:
Bitte führen Sie zunächst einen Reset Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN durch, indem
Sie diese für einige Minuten von allen Kabelverbindungen trennen.
Setzen Sie anschließend über die Benutzeroberfläche Ihre FRITZ!Box Fon WLAN
auf die Werkseinstellungen zurück und aktivieren an der Nebenstelle Fon1
(ggf. bitte auch das Telefon hier anschließen) die Option "Auf alle
Rufnummern reagieren".
Sofern das Problem auch in dieser Konstellation weiterbesteht, teilen Sie
mir bitte Folgendes mit:
1. Welches Telefon nutzen Sie (Hersteller, Typ)?
2. Tritt das Problem auch bei Einsatz eines anderen Telefones auf?
3. Besteht das Problem auch, wenn Sie
a) nur das DSL-Kabel abziehen?
b) nur die WLAN-Verbindung trennen?
c) das DSL-Kabel abziehen und die WLAN-Verbindung trennen?
Mit freundlichen Grüßen