jFritz aktualisiert nicht mehr, meckert falsches Passwort!

ws65

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jan 2012
Beiträge
1,150
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
38
Hallo,
nutze jFritz schon lange, selten Probleme.
Aber seit heute wird das Passwort der Fritzbox nicht mehr angenommen!
ja, ich kenne meine Passwörter!
auch mit anderen Benutzer schon versucht!
jFritz Version 0.7.6
Fritzbox 7490 Vers. 7.01
Windows 10 / 1809 Build 17763.253

hab mal versucht an der 7362sl an zu melden, da funktioniert es.
aber an der 7490 geht die Anmeldung nicht mehr!
 
Hallo,

Aber seit heute wird das Passwort der Fritzbox nicht mehr angenommen!
was hast Du am PC oder der Fritzbox verändert?

aber an der 7490 geht die Anmeldung nicht mehr!
Vorgeschichte wäre notwendig zu wissen.

Ansonsten die üblich Verdächtigen:
- wildgewordene Securitysuite (welche ist bei dir installiert?)
- Firmware-Update durchgeführt
- Art der Benutzeranmeldung geändert
- Passwort des Nutzers geändert
- Rechte des Nutzers geändert
- ...

happy computing!
R@iner
 
Vorgeschichte? im Oktober oder November Fritzbox von Avm ersetzt, mit Fritz Os 7.01 neu eingerichtet, seit dem läuft alles stabil und nichts mehr geändert!
am letzten Freitag war mal für 20 Minuten keine Internetvebindung möglich.
DSL war da, aber kein Internet.
da hab ich die Box 2 x neu gestartet.
an Security hab ich nur den Windows Defender!

Windows macht halt immer seine Updates, die hab ich ja auch in Verdacht,
deshalb hab ich schon mal an meinem Windows Tablet versucht,
ist auch jFritz installiert, allerdings noch 7.5
da meldet jFritz gleich neue Fritzbox erkannt und will mit der 7362sl verbinden,
ist aber nicht neu! auch schon seit letzen Sommer im Netzwerk.
und mit der 7490 verbinden, kommt auch falsches Passwort!

muss gleich mal in den Keller an dem 3. Pc versuchen.

also ausser Windows Update keine Änderung in den letzten Wochen.
 
Aus deinem Geschreibsel werde ich nicht ganz schlau. Hast Du jetzt 2 gleichzeitig Fritzboxen im LAN oder die 7490 hat die 7362sl ersetzt?

Windows Defender ist normalerweise völlig unkritisch.

Nochmal:
- Überprüfe in der Fritzbox die Art der Benutzeranmeldung
- Überprüfe dort die registrieren Benutzer (und deren Berechtigungen)

In JFritz:
- Einstellungen -> Fritzbox: Dort gibst Du die IP-Adresse in der Zeile ein und klickst unten auf "Typ erkennen". Wenn die richtige Fritzbox erkannt wurde, dann den Haken rein bei "[x] Als Standard-Fritzbox verwenden" und unten auf "OK".

- Jetzt nochmal: Einstellungen -> Fritzbox -> Reiter "Anmeldung": Dort "Benutzername" und "Passwort" eingeben und auf "Check" klicken.

Jetzt sollte der Login funktionieren, wenn Du die richtige Fritzbox nebst "richtigen" User ausgewählt hast.

happy computing!
R@iner
 
2 Fritzboxen!
7490 Dsl Zugang Router, 7362sl AP, Mesh Repeater.
die Vorgehensweise für FB Benutzer und Anmeldung von jFritz ist mir bekannt und hat bis gestern ja alles funktioniert.
in der Fritzbox hab ich 3 Benutzer, 1 x Hauptbenutzer, 1x extra für jFritz und 1 x für meine Smart Home spilereien, raspberry etc.

im Keller der Pc hat gerade eben beim ersten mal einschalten jFritz noch funktioniert.
dann Pc ausgemacht und 15 Minuten später noch mal eingeschaltet, und nun geht jFritz auch nicht mehr!

auf dem 1. Notebook auch jFritz gerade mal deinstalliert und neu installiert, aber kein anmelden an der FB 7490 möglich.
 
Irgendwie scheint JFritz sich vermutlich mit der falschen Fritzbox zu verbinden, warum auch immer. Vielleicht hat deine 7362SL sogar die gleiche IP wie die 7490? Hast Du auf deiner 7362SL die ganzen Dienste deaktiviert, also DHCP-Server etc. Ich vermute, Du hast den AP falsch aufgesetzt und wenn die Namensauflösung nach "fritzbox" gemacht wird, kommt Müll raus. JFritz landet einmal auf der einen (7490) und einmal auf der (7362SL)!

Steck einfach mal die 7362SL komplett aus und gehe wie in meinem Post Nummer 4 vor und verbinde JFritz sauber mit der 7490. Mach mehrere Reboots des PCs und normalerweise sollte sich JFritz immer sauber verbinden. Wenn Du jetzt die 7362SL startest und dann den PC wieder und JFritz sich mit der falschen "fritzbox" verbindet, dann haste die Bestätigung meiner Vermutung.

happy computing
R@iner
 
die hat 7362sl hat Ip 192.168.178.3 ,DHCP aus, usw.
ich melde mich, und alle anderen geräte immer mit der IP an der FB an, nie mit Fritz.box. weil ich ja mehrere Fritzboxen habe.
hatte auch schon 2 Fritzboxen als Ap eingerichtet, immer unterschiedliche IP Adressen und DHCP deaktiviert.

kann es sein das 1&1 was an der FB ohne mein wissen geändert hat?
Anbieterdienste sind aktiviert!
was mir auch komisch vorkommt,
im Ereignisprotokoll versuch jFritz sich mit einer IPv6 Adresse an zu melden!
warum? kommt daher der Fehler?
 
Mach einfach mal den Test und stecke die 7362SL (komplett vom Strom) *AUS*, konfiguriere JFritz wie in Post 4 und schau, was rauskommt! Geht das, oder geht das nicht?

Edit:
Kann es sein, dass Du beim DSL-Ausfall deine 7362SL zum Hauptrouter gemacht hast und die alte Konfig eingespielt hast? Und als Internet wieder ging, Du zwar die Boxen wieder gewechselt hast, aber die Konfiguration der 7362SL blieb bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nix 7362sl, ich bin doch nicht blöd!
hab in der 7490 IPv6 ausgeschaltet und jFritz geht wieder auf allen Rechnern!
bin zwar der Meinung IPv6 war schon immer an, aber jFritz will damit nicht mehr!
 
nix 7362sl, ich bin doch nicht blöd!
Entschuldigung, dass ich helfen wollte. Kommt nicht mehr vor!

hab in der 7490 IPv6 ausgeschaltet und jFritz geht wieder auf allen Rechnern!
bin zwar der Meinung IPv6 war schon immer an, aber jFritz will damit nicht mehr!
Dein Netzwerk ist kaputt, ob Du es glaubst oder nicht! JFritz interessiert IPv6 genau gar nicht!

Ich bin raus. Weiterhin happy computing!
R@iner
 
sorry, wollte niemanden auf´s Füßchen treten.

gut, meinem Netzwerk trau ich auch nicht immer, glaube aber nicht das das jFritz Problem an der 7362sl liegt, eher an dem Mesh Müll!
trotz dem jFritz ist erst mal ohne IPv6 zufrieden.

die 7362sl macht meiner Meinung nach andere Probleme im Netzwerk,
ich brauch sie aber um im DG zu telefonieren.
wenn ich aber das Wlan der 7362sl an habe verliert zumindest eine von meinen 4 Netzwerkkameras immer mal wieder die Verbindung, obwohl die Kameras alle per Kabel angeschlossen sind.
schalte ich das Wlan der 7362sl aus und noch mein Zyxel als AP für Wlan an sind meine Kamera Verbindungen stabiler.

aber das ist ein ganz anderes Problem, welches ich früher ohne Mesh nicht hatte.
gehört aber nicht mehr hier hin!
 
Das o.g. Fehlerbild der 7362SL könnte auch auf ein schwächelndes Netzteil hindeuten.
LG
 
so, mein jFritz geht jetzt wieder richtig auf allen Rechnern auch mit IPv6.

der wahre Grund für das Fehlverhalten war nur bedingt IPv6,
ausgelöst von meinem Raspberry Pi 3.
Der hat mit fast 15 GB Log.Dateien die Speicherkarte zu gemüllt!
das wiederum hat eine Kettenreaktion ausgelöst.
Darauf installiert ist Asterisk und Sensor and Switch V.6, dieses konnte wegen voller Speicherkarte seine Conf datei nicht mehr schreiben und hat dann ohne Benutzername und Passwort versucht sich an der Fb an zu meldem ( mit IPv6 ) was die Fehler im Ereignisprotokoll ausgelößt hat.!
durch abschalten von IPv6 wahr der Fehler weg und jFritz konnte sich wieder anmelden.

jetzt habe ich die Speicherkarte am Pi bereinigt und Platz geschaffen, somit funktioniert auch wieder alles mit IPv6!
so ganz verstehe ich das Verhalten von jFritz trotdem nicht, bin und war mir aber sicher das das nichts mit der 2. Fritzbox zu tun hat.

@skyteddy hat aber in sofern Recht, das mein Netzwerk daran Schuld war!.
 
auch wenn OT, ich würde auf der Speicherkarte nur die Bootpartition lassen und den Rest, im Idealfall das ganze (/)Rootverzeichnis, von einer angehängten HDD/SSD aus einbinden.
Denn wenn Dir so eine Speicherkarte mal "abkakkt", bekommst Du davon ggf. erst mal nicht mit, dass die SD-Karte nur noch read-only ist. (Defekt durch Erreichung der maximalen Schreibzyklen)
 
klar, das kann so nicht bleiben.
muss ich mich aber erst mal schlau machen, wie sowas geht.
auch schreibt der Pi 3 viel zuviel Log Dateien" der Pi 1 macht das nicht.
aber wie schon erwähnt ist Ot.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.