JFritz - Einstellungen, Anruf-, Kurzwahllist werden beim beenden nicht gespeichert

DerWacheck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hiho,

Seit kurzem beherbergt meine Festplatte auch das wunderbare JFritz. Installation und Programmstart mit Windows (über autostart verknüpfung mit der .exe datei) verliefen ohne Probleme.

Allerdings hab ich folgendes Problem, dass jedes mal wenn JFritz beendet wurde (sei es durch mich oder durch Herunterfahren des Pc's) Anrufliste, Kurzwahlverzeichniss, die liste der SIP-Nummern und alle Einstellungen weg sind. Das Telefonbuch ist davon nicht betroffen.

ich hab die version 0.6.2.04 installiert. Als Pc nutze ich ein Fujitsu Siemens Amilo Notebook mit einem AMD Turion 64 1,6 GHz und 384 mb Ram (;))

was kann das sein?!?

e:/ angaben zum betriebssystem vergessen: Windows XP SP2 ist das.

Hallo,

schau mal in den Ordner, in dem Du JFritz installiert hast (könnte C: Programme sein).
gibt es dort einen Ordner, der sich Backup nennt, falls ja bitte einmal öffnen.
In diesem Ordner sollten sich dann eigentlich jfritz.calls, jfritz.phonebook, jfritz.properties, jfritz.sipprovider und jfritz.state.properties befinden.

Was hast Du denn bei JFritz unter Einstellungen --> Weiteres aktiviert.

Dort gibt es mehrere Option:
z.B. Sicherungskopien bei jedem Start erstellen oder Sicherungskopien nach jedem Laden der Anrufliste erstellen.

mfg Holger

Hallo,

es könnte auch an fehlenden Schreibrechten liegen. Könntest du bitte mehr Informationen zum Installationsort und dazu geben, ob du als Administrator arbeitest?

Du könntest auch den Debug-Modus aktivieren (wie, findest du hier im Forum oder auf der JFritz-Homepage unter FAQ) und schauen, was JFritz beim beenden macht. Es ist seltsam, dass das Telefonbuch "überlebt", während alles andere nicht gespeichert wird.

Gruß,
Robert

Mhh... Also erstmal Sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet hatte.
Dank des debug modus sah ich, dass jfritz.exe zweimal lief (warum auch immer). Auf jeden fall habe ich mir jetzt mal den registry hack, den ich hier im forum gefunden habe installiert, damit mir sowas nichtmehr passiert :)

:blonk: :blonk:
DerWacheck

DerWacheck schrieb:
Allerdings hab ich folgendes Problem, dass jedes mal wenn JFritz beendet wurde (sei es durch mich oder durch Herunterfahren des Pc's) Anrufliste, Kurzwahlverzeichniss, die liste der SIP-Nummern und alle Einstellungen weg sind
Ich hab das Gleiche unter Mac OS X. Immer, wenn ich das Programm
aufrufe, werde ich erneut durch den Einrichtungsdialog geführt. :noidea:
Ich bin eigentlich als Admin eingeloggt.

Der Brian hat vor einigen Tagen an der Mac OS X Version gebastelt und ist der Mac-Experte von uns beiden (da ich keinen besitze, er aber schon). Er wird dir sicherlich helfen können.

Hast du die entsprechenden Schreibrechte für die Dateien gesetzt? Hast du auch mal JFritz im Debug-Modus laufen lassen? Vielleicht sieht man dort die Ursachen.

Gruß,
Robert

hi outpack,

Hast du einen Speicherordner unter Einstellungen / weiteres eingegeben? Falls nicht kannst du dort einen Speicherordner angeben, und dann schauen ob das Problem besteht?

--Brian

Während der Installation von jFritz unter OSX muß man zwingend einen Speicherordner angeben. Später geht das nicht mehr.
Dieser darf nicht! der Programmordner von jFritz sein.

Standardeinstellung ist der Programmordner von jFritz. Nur hat man dafür nach der installation keine Schreibrechte. Auch nicht als Admin.

powermac schrieb:
Während der Installation von jFritz unter OSX muß man zwingend einen Speicherordner angeben. Später geht das nicht mehr
Das heisst? Neuinstallation?

Nein, das wird glaub ich nicht helfen. Am besten sollst du mir die Debug-Ausgaben per PN oder EMail zuschicken, denn bei dir muss es eine andere Ursache geben.

Wie powermac schon geschrieben, versucht jfritz beim ersten mal die Daten in dem Ordner /Applications/jfritz-0.6.2.04/JFritz.app/Contents/Resources/Java/ zu schreiben, aber diesen Ordner ist standmäßig schreibgeschutzt.

--Brian

capncrunch schrieb:
Am besten sollst du mir die Debug-Ausgaben per PN oder EMail zuschicken
wie geht das Debuggen?

das kannst du mit dem Befehl im Terminal machen:
Code:
java -jar /Applications/jfritz-0.6.2.04/JFritz.app/Contents/Resources/Java/jfritz.jar -ldebug.txt

Wenn du jfritz unter /Applications/jfritz-0.6.2.04/ installiert hast

Dabei sollst du im Home-Verzeichnis sein. Dann erscheint eine Datei debug.txt in deinem Home-Verzeichnis.

capncrunch schrieb:
Dann erscheint eine Datei debug.txt in deinem Home-Verzeichnis.
hab ich jetzt. Wie kann ich sie Dir schicken? als PM geht kein Anhang.

Problem hat sich erledigt.

Ursache war, das Verzeichnis /Applications/jfritz-0.6.2.04/ ist beim Installieren standardmäßig schreibgeschützt, und daher konnte keine Dateien dort gespeichert werden. Das kann man umgehen, in dem man entweder dieses Verzeichnis als schreibbar setzt, und einen Speicherornder unter Einstellungen / weiteres einstellt.

Für die nächste Version werde dafür sorgen, dass dieses Verzeichnis nicht schreibgeschützt ist.

--Brian

Das ist aber schon länger so.
Hatte ich vor einer längeren Zeit schon drauf hingewiesen. Auch das man für das Verzeichnis nicht immer die Schreibrechte ändern kann.
Wurde bis dato aber nie geändert obwohl schon einige darauf reingefallen sind.

Nochwas.
Mit OSX 10.5 Leopard läuft bei mir jFritz nicht. Startet recht zäh und bleibt irgendwann stehn. Kann ich nur noch abschießen. Auch eine Neuinstallation hilft nicht.

Nochwas.
Mit OSX 10.5 Leopard läuft bei mir jFritz nicht. Startet recht zäh und bleibt irgendwann stehn. Kann ich nur noch abschießen. Auch eine Neuinstallation hilft nicht.

Hast du eine Idee warum? Was für eine java Version wird mit leopard geliefert? kannst du mir die Debug-Ausgaben zuschicken?

--Brian

Habs noch mal probiert.

Das Problem bei jFritz sind die Einstellungen. Genauer der Aufruf der selbigen.

Das einfrieren was ich hatte war nach dem ersten starten von jFritz. Da kommt ja erst die Sprachauswahl dann der Einstellungsassistent.
Nur kommt letzterer sehr spät sodas ich die Einstellungen manuell gestartet habe, da ich gedacht hatte da kommt nix mehr.
Wenn dann beide Fenster (Einstellungen + Einstellungsassistent) offen sind geht nix mehr.

Wenn ich den Einstellungsassistenten abwarte und abarbeite geht es.
Wenn ich jetzt die Einstellungen aufrufe wird es wieder sehr zäh bis das Fenster da ist. Dann geht es wieder.

Hab ich alle Einstellungen abgeschlossen läuft jFritz.

Das System:
OSX10.5 auf Intel-Mac
Java 1.5
JFritz v0.6.2.04

Debug-Ausgabe hab ich nicht hinbekommen. Keine Ahnung warum.

Scheint aber kein generelles Problem zu sein.
Bei mir läuft JFritz unter Leopard inkl. Notification mit Growl (growlnotify) auf einen Intel iMac Core Duo.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22