[Gelöst] JFritz lässt sich unter Windows10 nicht öffnen

gluehstrumpf2

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bitte um Hilfe um das Programm wieder wie gewohnt nutzen zu können.

Auf meinem neuen Rechner, Windows10, 64 Bit Home , lässt sich JFritz nicht öffnen. Beim Starten des Rechners wird auch Jfritz mit geladen, dann kann ich wie gewohnt die Hauptseite mit den Anrufen sehen und bearbeiten. Das Programm- Ikon ist am Desktop wie auch unten in der Menueleiste. Ein einfacher Klick, Doppelklick bewirkt nichts, ich kann die Hauptansicht nicht öffnen. Auch werden Anrufe nicht über das Popp-Up Fenster angezeigt sondern nur mit einem kleinen Ikon, ebenfalls unten in der Menueleiste.

Danke, Gruß
Gluehstrumpf
 
Hallo Glühstrumpf,

aus deinem Geschreibsel werde ich leider nicht ganz schlau. Ist das eine Neuinstallation oder ist das auf einem "Altsystem" plötzlich aufgetreten? Wenn letzteres, hast Du irgendwas geändert?

Siehst Du im Taskmanager, dass JFritz läuft? Welche Version von JFritz und Java verwendest Du?

happy computing!
R@iner

PS: dein Nick kommt mir so bekannt vor ... hatten wir schon mal das Vergnügen?
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Hallo Rainer,

ja, ich glaub Du hast mir vor ein paar Jahren schon mal geholfen.
Ich hab einen neuen Rechner , bin dabei diesen einzurichten...
Windows10, 64 Bit Home, Jfritz 0.7.6, Java ist wie beschrieben irgendwas mit 8xxxx, Taskmanager: nein Jfritz ist nicht aktiv.

Ich versuche nochmals mein Problem zu schildern:
Ich starte den Rechner, er lädt auch Jfritz, wenn ich dann andere Programme öffne, verschwindet Jfritz, ich kann es einfach nicht aktivieren.

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

neuer Rechner, das ist schon mal ne wichtige Information. Hast Du JFritz neu installiert und konfiguriert, oder die JFritz-Einstelllungen und -Daten vom alten Rechner übernommen?

Ich starte den Rechner, er lädt auch Jfritz, wenn ich dann andere Programme öffne, verschwindet Jfritz, ich kann es einfach nicht aktivieren.
Darunter kann ich mir irgendwie nix vorstellen. :(

Entweder es wird mit Windows gestartet, dann sollte zumindestens unten rechts auch ein Icon zu sehen sein. Was apssiert, wenn Du JFritz einfach nochmal startest?

happy computing!
R@iner
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
"Always show all icons in the notification area" (oder wie immer das auch in der deutschen Übersetzung heißt)?
 
Moinsen


Zum Testen auf W10 hab ich mir mal das portable ZIP Archiv geladen und entpackt.
Dieses wollte noch die JRE, die ich mit Rechtsklick und als Administrator installiert habe.
"Always show all icons in the notification area" (oder wie immer das auch in der deutschen Übersetzung heißt)?
Ist auch so bei mir eingestellt und nach ein wenig Rödelei beim ersten Start ( Account eingeben, F!B erkennen/initialisieren )...
Zwischenablage00.png
...erscheint auch das Trayicon unten rechts...
Zwischenablage01.png
Anders als bei den anderen Trayicons bedarf es halt Doppelklicks zum Mini/Maximieren.
Dieses Verhalten läßt sich aber in den JFritz Einstellungen ( Tray ) anpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
"Always show all icons in the notification area" (oder wie immer das auch in der deutschen Übersetzung heißt)?
Genau das war des Rätsels Lösung.

Allerding, und ich weiß nicht, seit wann das so ist, wenn man JFritz erneut starten will, kommt keine JFritz-Fehlermeldung mehr, dass bereits eine Instanz läuft, sondern es wird JFritz einfach kein weiteres mal gestartet. Entweder liegt das neue Verhalten an Java 8 oder es wurde was in JFritz geändert, was an mir vorbei gegangen ist. Beides ist denkbar. :)

Das "Auch werden Anrufe nicht über das Popp-Up Fenster angezeigt,,," konnten ich/wir nicht reproduzieren, als ich via TeamViewer eingeloggt war.

happy computing
R@iner
 
das Problem ist gelöst , dank Rainers Hilfe. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür!
Kann man den Post als erledigt markieren?
Gruß Gluehstrumpf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.