jFritz soll nur im Heimat-LAN arbeiten

skyteddy

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Zusammen,

einige meiner Bekannten/Freunde und ich haben alle Netzwerke mit FritzBoxen. Und natürlich benutzt jeder jFritz. Die WLANs sind so aufgesetzt, daß sich jeder beim anderen ins LAN einbuchen kann. Dadurch passiert es auch, daß jFritz die Daten auf den FritzBoxen abholt, wenn kein Passwort auf der FritzBox gesetzt ist. Klar könnten wir jetzt jFritz aus der Autostart rausnehmen, aber dadurch vergißt man öfters zuhause dann wieder jFritz zu starten.

Hat jemand eine Idee, wie wir das irgendwie lösen könnte? Mit ner Batch, aber was frägt man dann wie was zur Unterscheidung ab?

Besten Dank schon mal!
skyteddy

Einfach allen Fritten ein individuelles Passwort geben und fertig.
Sollte man der Sicherheit wegen schon machen.

Nach Rücksprache mit skyteddy habe ich das Problem verstanden. Man könnte möglicherweise die MAC-Adresse der FritzBoxen abfragen und diese somit unterscheiden. Soweit ich mich erinnern kann, können wir die MAC-Adresse auslesen, solange UPnP aktiviert ist. Nur was machen wir mit den Boxen, wo es deaktiviert ist?

Man könnte auch die eingetragenen Telefonnummern abfragen und anhand dessen die Boxen unterscheiden. Das wäre vielleicht die beste Methode, weil wir nicht immer an die MAC-Adresse kommen.

Fällt jemandem noch ein Merkmal zur Unterscheidung von verschiedenen FritzBoxen ein? Firmware-Version scheidet da schon mal aus ;)

Anhand der Nummern dürfte es wohl das beste sein.

Hallo Zusammen,

ja, die MAC-Adresse wäre schon eindeutig. In der command.com von Windows liefert mir ein arp -a 192.168.178.1 in der dritten Zeile die MAC-Adresse. Aus dem Output müßte ich mir nur noch die MAC-Adresse rausfischen und dann in der Batch entsprechend eine Abfrage einbauen. Ich/wir starten eh jFritz durch ne Batch.

Allerdings hätte meine Lösung das Problem, daß jeder das Script anpassen muß und bei Hardware-Defekt oder -Wechsel es anpassen müßte. Es wäre zumindest jetzt eine Quick-Lösung, da wir uns gegenseitig die Databases gut gemischt haben. Da gefällt mir langfristig die Lösung von Robert über einen Nummernabgleich schon besser.

Besten Dank an alle und ein schönes Wochenende!
skyteddy

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,311
Neuestes Mitglied
Grisu2001