JFritz startet plötzlich nicht mehr

houyhnhnm

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2006
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich benutze JFritz - zuletzt 0.7.5_21 - seit Jahren auf Linux Mint 17, zuletzt mit Oracle Java 1.8.0_181.
Gestern Nacht funktionierte noch alles bestens, heute will er nicht mehr starten.
Ein Upgrade auf 0.7.6 ändert nichts am Verhalten, die 0.7.5 verhält sich genau so.

Wenn ich auf der Konsole das Kommando java -jar /opt/JFritz/jfritz.jar -n gebe, kommt ganz schnell ein neuer Prompt, mit
java -verbose:class -jar /opt/JFritz/jfritz.jar -n erhalte ich eine ellenlange Liste von Klassen, die geladen werden und dann einen grußlosen Abschied.

Updates gab zuletzt 2018-08-10 10:12:10 für openjdk-7-jre-headless:amd64 - also vor 6 Tagen. JFritz lief zum letzten mal gestern, Fritzbox-Updates für die benutzte 7270 natürlich schon lange nicht mehr.
 
Ursache war das Java-System (java-8-oracle jre) selbst - keine andere Java-Applikation funktiionierte.

Behoben habe ich das Problem mit dem Kommando

sudo update-alternatives --config "java"

Es wird eine Liste der Alternativen angezeigt (hier java-8-oracle/jre und java-7-openjdk-amd64/jre). Die Reparatur bestand darin, die Auswahl 0 für das jre 8 einzugeben. Der Rest spielte sich in den Tiefen von update-alternatives ab - keine Ahnung, was da passierte.

Auf jeden Fall funktioniert JFritz jetzt wieder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.