JFritz Testversion: 0.7.6 Rev. febb194

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robot_rap

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
2,128
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Hallo Zusammen,

ich brauche einige Freiwillige, die eine neue Testversion von JFritz.

Nach außen hin gibt es nicht so viele Änderungen:
  • Neu: Support Java 9
  • Bugfix: Funktioniert mit der Firmware-Versionen 06.90 (danke an pikachu)
  • Änderung: Exportieren / Drucken der Anrufliste funktioniert nicht mehr
  • Änderung: Tray-Icon funktioniert nicht mehr unter Gnome
  • Bugfix: JFritz kann nun mit einem Klick auf das Tray-Symbol versteckt/angezeigt werden
  • Bugfix: Schnellere Wahl von Telefonnummern
  • Neu: Unter OS X wird nun Java > 1.7 unterstützt
  • Bugfix: Icon wird unter Windows korrekt angezeigt
  • Bugfix: Sonderzeichen im Setup-Programm werden unter Windows korrekt angezeigt
Jedoch habe ich den Build- und Packaging-Prozess komplett umgestellt (von ANT auf Maven). Dadurch funktionieren manche Dinge möglicherweise nicht (z.B. Tray-Icon unter Gnome und das Exportieren / Drucken der Anrufliste).

Deshalb bräuchte ich möglichst viele Leute mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Desktop-Environments, die mir Feedback geben, wenn etwas nicht funktionieren sollte.

Ach ja, der Quellcode von JFritz ist nun zu GitHub gezogen: https://github.com/jfritz-org/

Wichtiger Hinweis:
- Bitte erstellt von euren JFritz-Dateien ein Backup, bevor ihr JFritz auf diese Version aktualisiert. Ich musste das Laden des Telefonbuchs anpassen und es könnte vorkommen, dass eure Daten verloren gehen. Sichert also bitte die folgenden Dateien:
- jfritz.calls.xml
- jfritz.phonebook.xml
- jfritz.properties.xml
- jfritz.state.properties.xml
- jfritz.clientsettings.xml (falls vorhanden)​
- Bitte die alte Version deinstallieren und dann diese Version installieren (bzw. parallel zur alten Installation in einen neuen Ordner installieren / entpacken), da sich sehr viel an den Dateien geändert hat!

Erwähnenswerte bekannte Bugs:
- Das Handbuch, also die Hilfe-Seiten in der Wiki, sind noch nicht auf dem aktuellen Stand.
- Das Kurzwahlverzeichnis kann momentan nicht abgeholt werden, da AVM die Struktur geändert hat und das mit in das/die Telefonbücher integriert hat
- Das Telefonbuch der FritzBox kann NICHT nach JFritz eingelesen werden. Umgekehrt kann man auch das JFritz-Telefonbuch nicht in die FritzBox importieren
- Die Client/Server-Kommunikation funktioniert immer noch nicht. Es wurden zwar große Teile davon repariert, aber durch die Code-Anpassung und mangels Zeit sind wir damit nicht fertig geworden.

Wichtig:

Nochmals: Macht unbedingt eine Sicherungskopie von den XML-Dateien im JFritz-Ordner bzw. im Speicher-Ordner der JFritz-Daten, bevor ihr die neue Version installiert!
Die neue Version kann drüber installiert werden. Kontrolliert nach dem Update, ob noch alles richtig eingestellt ist.


Download:
Die Dateien können hier heruntergeladen werden: https://jfritz.org/testversion/

Eine Bitte hätten wir noch:
Falls ihr Fragen habt, lest euch bitte zuerst das Handbuch durch. Falls ihr dort keine Antwort finden solltet, SUCHT erst einmal nach der Antwort hier im Forum. Erst dann bitte einen eigenen Beitrag erstellen.

Bitte in diesem Thread keine Bug- oder Feature-Request-Meldungen! Mach dazu einen neuen Thread auf.

Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir um folgende Konventionen.
- Allgemeine Kommentare bitte in diesen Thread.
- Fehler bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.6][Bug] und eine Beschreibung des Fehlers! OS, Java-Version sind oft hilfreich.
- Wünsche bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.6][Feature] und eine Beschreibung des Wunsches!

Wie man Fehler richtig beschreibt, findet ihr in diesem Link: Wie melde ich Bugs richtig?.
Je mehr Informationen ihr angebt und je besser ich den Fehler rekonstruieren kann, desto schneller wird der Fehler behoben. Dazu bitte auch die verwendete JFritz-Version, Java-Version und Betriebssystem angeben.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen JFritz-Version
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _fbfuser_
Hallo Robert, auch in der 0.7.06 habe ich bisher keine Beanstandung.
Drucken geht erst nächste Woche - Patronenwechsel.
Was mir aufgefallen ist , in ProgramData, Microsoft, Windows, Startmenu, Programms, jFritz und der legt kein Icon oder Button auf dem Desktop ab
Sonst ok.

Windows 10 pro, DSL- 100 Leitung -Telekom
 
Danke Laubenpieper für die Rückmeldung.

Ich selbst verwende meistens Linux und nur selten mal Windows 7, könntest du mir das Problem bitte etwas näher erläutern, ich verstehe es so nicht ganz:
Was mir aufgefallen ist , in ProgramData, Microsoft, Windows, Startmenu, Programms, jFritz und der legt kein Icon oder Button auf dem Desktop ab

Und zu
Drucken geht erst nächste Woche - Patronenwechsel.
Das dürfte aktuell eh nicht gehen, weil ich die Funktionalität ausgebaut habe. Dort wurden uralte Bibliotheken verwendet, die nicht mehr gepflegt wurden. Ich müsste das Ganze komplett neu implementieren und dafür fehlt mir die Zeit.
Wenn es von vielen Leuten verwendet wird, könnte man das angehen. Aber wenn es keiner Braucht, brauche ich mir auch nicht die Arbeit zu machen.
 
Hallo Robert, jFritz.ico was auf das Desktop bzw. in Start angeheftet wird ist ohne Funktion.
Ich habe eine copy von jfritz eingespielt und alles geht wieder.
Fehlermeldung anbei

laubenpieper
 

Anhänge

  • jfritz.PNG
    jfritz.PNG
    6.8 KB · Aufrufe: 43
@Robert: vielen Dank für die Testversion. Funktioniert alles Top!

Ist die Testversion eigentlich ein Komplettpaket, oder nur ein Update fur die 0.75? (ich frag so blöd, weil ich einen neuen Rechner installiere; bisher hatte ich die 076 einfach über die 075 drübergebügelt)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Die 0.7.6 ist ein Komplettpaket, bei Neu Installation Bitte nicht mehr über die
Alten Versionen Installieren, sondern immer in einen neuen Order, da sich
viel geändert hat.


Gruß Erwin ;)
 
So wie Erwin es gesagt hat ist es!

Ich habe im ersten Beitrag noch den folgenden Hinweis hiterlegt:
Bitte die alte Version deinstallieren und dann diese Version installieren (bzw. parallel zur alten Installation in einen neuen Ordner installieren / entpacken), da sich sehr viel an den Dateien geändert hat!
 

Anhänge

  • jfritz.PNG
    jfritz.PNG
    2.1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, soeben wurde eine neue Testversion veröffentlicht: 0.7.6 Rev: febb194

Änderungen zur vorherigen Testversion:
  • Bugfix: JFritz kann nun mit einem Klick auf das Tray-Symbol versteckt/angezeigt werden
  • Bugfix: Schnellere Wahl von Telefonnummern
  • Neu: Unter OS X wird nun Java > 1.7 unterstützt
  • Bugfix: Icon wird unter Windows korrekt angezeigt
  • Bugfix: Sonderzeichen im Setup-Programm werden unter Windows korrekt angezeigt
@laubenpieper : Sind deine Probleme mit dieser Version nun gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bulio
Hallo Robert, auf die Schnelle, ja jetzt wird das Icon angezeigt
Die anderen geänderten Daten schaue ich Morgen an und melde mich wenn es noch was gibt.

Danke für deine Arbeit

lp
 
Habe die neue Version kurz getestet. In der Anrufliste erscheinen alle Einträge doppelt Bei der Rückkehr zur altern Version sind diese Verdoppelung noch erhalten Also muß eine Datenrücksicherung gemacht werden. (Fbox 7490 6.92)

Beim Export des Telefonbuchs aus der Telefonbuchseite werden wenn zu Bespiel 50 Adressen markiert sind, immer nur 5 adressen exportiert.
Grüße aus dem Süden
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anrufliste erscheinen alle Einträge doppelt Bei der Rückkehr zur altern Version sind diese Verdoppelung noch erhalten
Dieser Effekt tritt immer mal wieder auf, die Anrufliste der FB wird als noch nicht abgerufen erkannt. Parallel zum Update die Anrufliste in der FB löschen, dann kann es keine doppelten Einträge geben...
 
Nach dem einspielen der Labor Version (113.06.98-48630) in die FB 7490 gibt es keine Probleme.
Allen ein schönen Jahreswechsel in das Jahr 2018

lp
 
Hallo zusammen,
nach Java Update 8.164 kann JFritz keine Daten von der Fritzbox mehr lesen. Habe die FB 7490 mit Versin 6.93.
Habe wieder Java Version 8.144 drauf gemacht und es geht alles wieder.
Gruß
Rudi
 
Hallo Rudi,

nach Java Update 8.164
woher ist diese ominöse Java-Version? Offiziell gibt es 8u161/8u162.

Gerade getestet mit 8u161 x64 auf Windows 10 und einer 7590 mit 154.06.98-4978xx und funktioniert tadellos. Ebenso mit Java 9.04.

kann JFritz keine Daten von der Fritzbox mehr lesen. Habe die FB 7490 mit Versin 6.93.
Wenn der Rest geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendein Kommunikationsverhinderer im Spiel ist, also Securitysuite oder Firewall.

Ansonsten mal Jfritz mit Debug-Optionen starten und nen Blick in das erstellte debug.log werfen:
"C:\Program Files (x86)\JFritz\jfritz.exe" -vDEBUG

happy computing
R@iner
 
Hallo Rainer,
das Update kam gestern Abend. Habe es heute nochmal Updatet und jetzt geht es wieder. Du hast recht gehabt es war die Version 8.161.

Danke für deine Hilfe und ein schönes WE,

Rudi
 
Hello again,

das Update kam gestern Abend. Habe es heute nochmal Updatet und jetzt geht es wieder.
komisch. Warum benutzt Du nicht gleich die aktuelle Version V9.04?

Du hast recht gehabt es war die Version 8.161.
Ok! :)

Es gibt leider immer wieder im Internet "Spezialversionen" von Java, gerade für 32bit-Windows, die nicht offiziell sind und oft nen Hau wech haben!

Danke für deine Hilfe und ein schönes WE,
Bitte gern geschehen und weiterhin happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.