JFritz und Java 9

bulio

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Java 9 ist nun herausgekommen, siehe z. B. https://www.notebookcheck.com/Oracle-Java-9-steht-endlich-zum-Download-bereit.250954.0.html.

Die meisten News-Seiten empfehlen aus Sicherheitsgründen, Java 9 zu installieren und Java 8 zu deinstallieren (nicht nur das reine Update von 8 auf 9).

Ich brauche Java 8 noch für andere Programme (z. B. TVBrowser). Aber meine Frage wäre, ob schon jemand JFritz mit Java 9 ausprobiert hat (egal ob Java 8 deinstalliert wurde oder nicht, beide Fälle wären interessant):
Läuft alles mit JFritz und Java 9 oder gibts irgendwelche Probleme etc.?
 

skyteddy

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
5,866
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Läuft alles mit JFritz und Java 9 oder gibts irgendwelche Probleme etc.?
Wer oder was hindert Dich das selber auszuprobieren?

Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass die jfritz.exe Java 9 nicht erkennt und dadurch JFritz nicht startet!

Aber die "Start-JFritz.bat" in dem Programmverzeichnis von JFritz sollte JFritz starten können, da das Java mit dem Switch -jar jfritz.jar aufruft.

Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.

happy computing
[email protected]

PS: Also JFritz in Autostart funktioniert mit Jva 9 momentan daher auch nicht, da jfritz.exe aufgerufen wird
 

bulio

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wer oder was hindert Dich das selber auszuprobieren?
Danke für deine Antwort. Wie beschreiben nutze ich noch andere Programme, die mit Java 9 nicht funktionieren (z. B. TVBrowser), deshalb kann ich es nicht ausprobieren. Ich wollte aber auch für andere schon mal einen Thread starten, die eventuell auch auf Java 9 schwenken wollen und nachher geht nichts mehr :)
 

mastercb

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Problem: Wenn Ihr NUR Java 9 installiert habt, findet die jfritz.exe das Java nicht.

Lösung: Aus dem anhängenden ZIP die "jfritz5.exe" extrahieren und ins Jfritz-Verzeichnis kopieren und diese zum Starten (z.B. im Autostart-Verzeichnis" verwenden.

Kleiner techn. Hintergrund: JRE9 legt im Registry-Pfad "JavaSoft" die Versionspfade nicht mehr unter "Java Runtime Environment" an, sondern unter "JRE" an
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: bulio

robot_rap

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
2,126
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,892
Beiträge
2,067,342
Mitglieder
356,881
Neuestes Mitglied
LTH-doc