JFritz und Telefon direkt an TAE-Dose?

haha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich demnächst zu Call & Surf Comfort Plus wechsele, werde ich kein VoIP mehr nutzen.
Ich möchte das Telefon dann wieder direkt an die TAE-Dose anschließen, weil das besser funktioniert.
Über die Fritz!Box klingelt das Telefon immer erst mit einiger Verzögerung (zwei bis drei Klingeltöne werden nicht signaliesiert) und abgehende Gespräche gehen auch mit Verzögerung heraus (ich weiß: # nach der Tel.-Nr. soll helfen).

Ich würde aber ungern auf JFritz und den Fritz!BoxCallMonitor für die d-Box2 verzichten.

Deshalb meine Frage: Ist dies möglich, z.B. durch das Verbinden der Fritz!Box mit der TAE-Dose über ein Modem-/AB-Kabel? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke!

Hallo,
kurz gesagt: Nein, das geht nicht.
Die Fritzbox kann nur Gesprächsdaten an JFritz vermitteln, die über die Box geführt werden.
Dein Problem mit dem erst späteren Klingeln des Telefons hättest Du mit der Boardsuche allerdings gefunden und auch die Ursachen und die Lösungsmöglichkeit dazu.

Gruß digi1

Danke für die eindeutige Antwort!

Würde es Dir etwas ausmachen, mir mit einem Link zur Problemlösung weiter zu helfen? Ich habe bisher dazu nichts gefunden, Tschuldijung!

Hier ein Auszug aus einem relevanten Post:

An einem Analoganschluss ohne CLIP startet die FBF sofort nach dem ersten "Lebenszeichen" der Vermittlungsstelle die Routine zum Erkennen der übermittelten Telefonnummer. Wenn drei Sekunden lang nichts übertragen wird, bricht diese Routine ab. Allerdings lässt die FBF ihre angeschlossenen Telefone erst läuten, wenn sie das nächste (also das zweite) Klingeln von der Vermittlungsstelle bekommt. Grund: Das erste "Lebenszeichen" (PolRev) der Vermittlungsstelle muss nicht unbedingt wirklich wegen eines Anrufs sein. Würde die FBF die Telefone läuten lassen, ohne auf ein Klingelsignal von der Vermittlungsstelle zu warten, käme es zum früher hier diskutierten Geisterklingeln. Bleibt die Frage, warum die FBF auf das zweite Klingeln warten muss: Weil während des ersten Klingelns die Routine zur CLIP-Erkennung läuft und die entsprechende Hardware blockiert.

Kurz: An Analoganschlüssen ohne CLIP klingelt die FBF erst ab dem zweiten Klingelsignal vom Amt (was nicht synchron sein muss zum Tuten, das der Anrufer hört). Bei mir war es zum Beispiel so, dass dies eine Verzögerung von 6 Sekunden zur Folge hatte.

Wenn dagegen CLIP aktiviert ist und nach ein bis zwei Sekunden eine Rufnummer übertragen ist (oder die Angabe, dass die Nummer unterdrückt wird), dann kann es die Box sofort klingeln lassen, weil ja wegen der übertragenen Nummer klar ist, dass es wirklich ein Anruf ist.

AVM hatte offenbar erwogen, die Möglichkeit einzubauen, die CLIP-Routine abzuschalten. Nachdem die Telekom die neuen Tarife rausgebracht hat und bei Call Plus CLIP mit drin hat, haben sie darauf verzichtet. Das heißt, die einzige Lösung ist: Auf Call Plus zu wechseln.

Du solltest also an Deinem analogen Telekomanschluss Clip aktivieren lassen, dann klingelt das Telefon fast sofort, sonst erst nach dem 2. "Hupton".

Wenn Dich weitere Fakten zu diesem Thema interessieren, gib in der Suche
>verzöger*< und >klingel*< ein.
(Das Sternchen nicht vergessen!)

Gruß digi1

Ich habe Clip aktiviert, sonst wäre JFritz und FritzBoxCallMonitor ja auch nicht halb so schön.

Also: Soweit ich gelesen habe, lag es immer daran, daß CLIP nicht aktiviert war. Bei ist CLIP aktiviert und das Telefon klingelt trotzdem verzögert.

Watt nu?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,033
Neuestes Mitglied
skyeball