JFritz v0.7.7 veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robot_rap

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
2,124
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen Unterstützern bedanken, die mir eine Weiterentwicklung möglich gemacht haben. Sei es durch Spenden oder durch Mithilfe beim Testen und Feedback geben.
Besonderer Dank vor allem an den Nutzer skyteddy, der mich zu dieser neuen Version motiviert und diese mitgetestet hat .

Aufgrund meiner beruflichen und privaten Situation komme ich nur noch sehr selten dazu, in meiner Freizeit Änderungen an JFritz durchzuführen. Deshalb wird es weiterhin keine großen Änderungen geben, sondern eher nur Fehlerbehebungen, die den aktuellen Funktionsumfang aufrecht erhalten sollen. Der Code ist auf Github, Pull-Requests sind willkommen. ;)

Die Zeit zwischen Weihnachten und dem 05.01.2020 habe ich genutzt, um die wichtigsten Fehler zu beheben.

Hier das komplette ChangeLog seit 0.7.6:
JFritz 0.7.7:

  • Fehler bei Rückwärtssuche für folgende Länder behoben:
    • Österreich
    • Deutschland
    • Schweden
    • Schweiz
  • Fehler bei "Reboot" für Firmware > 07.08 behoben.
  • Fehler bei der Wahlhilfe behoben.

Wichtiger Hinweis:
  • Bitte erstellt von euren JFritz-Dateien ein Backup, bevor ihr JFritz auf diese Version aktualisiert. Ich musste das Laden des Telefonbuchs anpassen und es könnte vorkommen, dass eure Daten verloren gehen. Sichert also bitte die folgenden Dateien:
    • jfritz.calls.xml
    • jfritz.phonebook.xml
    • jfritz.properties.xml
    • jfritz.state.properties.xml
    • jfritz.clientsettings.xml (falls vorhanden)

Erwähnenswerte bekannte Bugs:
  • Das Handbuch, also die Hilfe-Seiten in der Wiki, sind noch nicht auf dem aktuellen Stand.
  • Auch gibt es noch Probleme mit dem Tray-Icon unter Linux mit Gnome.
  • Das Kurzwahlverzeichnis kann momentan nicht abgeholt werden, da AVM die Struktur geändert hat und das mit in das/die Telefonbücher integriert hat
  • Das Telefonbuch der FritzBox kann NICHT nach JFritz eingelesen werden. Umgekehrt kann man auch das JFritz-Telefonbuch nicht in die FritzBox importieren
  • Die Client/Server-Kommunikation funktioniert immer noch nicht. Es wurden zwar große Teile davon repariert, aber durch die Code-Anpassung und mangels Zeit sind wir damit nicht fertig geworden.
  • Das Exportieren / Drucken der Anrufliste funktioniert nicht mehr, da dafür sehr alte Bibliotheken verwendet wurden, die nicht mehr funktionieren, und ich das alles neu schreiben müsste.


Wichtig:

Nochmals: Macht unbedingt eine Sicherungskopie von den XML-Dateien im JFritz-Ordner bzw. im Speicher-Ordner der JFritz-Daten, bevor ihr die neue Version installiert!

Die neue Version kann drüber installiert werden. Kontrolliert nach dem Update, ob noch alles richtig eingestellt ist.


Download:
Die aktuelle Version findet ihr wie immer auf der JFritz-Homepage. Direkter Einstieg zu JFritz-0.7.7 oder direkt von der Github-Release Seite, damit ihr nicht so lange suchen müsst.

Eine Bitte hätten wir noch:
Falls ihr Fragen habt, lest euch bitte zuerst das Handbuch durch. Falls ihr dort keine Antwort finden solltet, SUCHT erst einmal nach der Antwort hier im Forum. Erst dann bitte einen eigenen Beitrag erstellen.

Bitte in diesem Thread keine Bug- oder Feature-Request-Meldungen! Mach dazu einen neuen Thread auf.

Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir um folgende Konventionen.
  • Allgemeine Kommentare bitte in diesen Thread.
  • Fehler bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.7][Bug] und eine Beschreibung des Fehlers! OS, Java-Version sind oft hilfreich.
  • Wünsche bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.7][Feature] und eine Beschreibung des Wunsches!

Wie man Fehler richtig beschreibt, findet ihr in diesem Link: Wie melde ich Bugs richtig?.
Je mehr Informationen ihr angebt und je besser ich den Fehler rekonstruieren kann, desto schneller wird der Fehler behoben. Dazu bitte auch die verwendete JFritz-Version, Java-Version und Betriebssystem angeben.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen JFritz-Version
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,577
Beiträge
2,062,800
Mitglieder
356,326
Neuestes Mitglied
NuxName