Joomla auf der FritzBox?

mealstorm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich wollte mal fragen ob es ratsam wäre, Joomla auf der FB laufen zu lassen oder es Ressoucentechnisch nicht so prall wäre. :rolleyes:

gr33z

Joomla benötigt MySQL und damit wirst du auf der Fritz!Box nicht weit kommen...

Hallo,

danke für deine Antwort!
Also ich wollte sowiso MYSQL auf die FB machne - ist das ein Fehler? Hört sich bei dir so an...

gr33z

Hi,

also wenn es niemand gemacht hat gibts doch sicherlich Gründe dafür?! ;)
Ich bin neu in dem "Geschäft" und nen 5000er VIP sagt mir ich solls probieren...hmm, irgendwie find ichs merkwürdig.

Was mich zu folgender Frage führt:
Läuft MYSQP auf der FB nicht rund, zu lahm oder sonst wie? Und bezog sich dein
Das ist jetzt Deine Gelegenheit, es selbst zu machen.
rein auf Joomla?

Gäbe es andere Content-Management-Systeme für die FB?
Ist es überhaupt ratsam sowas drauf laufen zu lassen? Was meint ihr?

gr33z

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit MySQL selbst noch nicht probiert, aber wenn es einfach wäre, hätte es vermutlich schon jemand gemacht, weil danach gefragt wurde schon öfters. Das ist wohl auch mit Beitrag #2 gemeint.
Von der Geschwindigkeit kann man auf der Box natürlich keine Wunder erwarten, aber ich vermute, daß es ein generelles Problem gibt und nicht nur die Geschwindigkeit. Was hst Du überhaupt für eine Box?

Da Joomla anscheinend MySQL benötigt, würde es sich anbieten, mit MySQL anzufangen. Oder herauszufinden, ob Joomla auch mit anderen Datenbanken funktioniert.

Hier sind die Daten aus der Freetz-Box-Info:

Code:
[B]Hardware-Informationen[/B]
Boxname: FRITZ!Box Fon WLAN 7270   ANNEX: B
HWRevision: 139.1.0.6   Flash(ROM): 16 MB   RAM: 64 MB
CPU-Familie: MIPS UR8    CPU-Modell: MIPS 4KEc V6.8
CPU-Frequenz: 360 MHz   Systemfrequenz: 120 MHz

Code:
[B]Firmware-Informationen[/B]
Firmwareversion: 54.04.80  AVM-Revision: 15918   Sprache: de
Erstellungsdatum (AVM): 10.12.2009 11:06:21
Bootloaderversion: 1.544

Welche Daten wichtig(er) sind, kann ich mir denken, aber ich verfahre hier nach der Regel: Viel hilft viel :rolleyes:

Ich werds morgen einfach mal ausprobieren und schauen was passiert :eek:

gr33z

Hi, also ich habe den Apache2 mit MYSQL und PHPMyAdmin auf der FB installiert.
Das Ende vom Lied war, dass die FB sehr schleppend reagierte und ich alles wieder runtergeschmissen habe.
Ich werde mir Debian Mipsel neu laden einen neuen Versuch mit anderer Software starten.

gr33z

ich kann es auch bestätigen, ich habe auch schon mysql ausprobiert. es läuft zwar, aber sehr langsam und verlangsammert auch die komplette box mit original-funktionen. beispiel: ein seitenaufbau hat damals bei mir etwa 20 sec. gedauert (ich glaube, das war phpmyadmin). im vergleich dazu: mymediawiki mit SQLite - seitenaufbau ca. 30 sec.

fazit: die recorcen der fritzbox reichen nicht aus für anspruchsvolle datenbank-anwendungen. kleine skripte kriegt man allerdings gut und schnell zum laufen. jomla würde ich also nicht mal ausprobieren - zu anspruchsvoll

Ich habe Drupal auf einem Alix 2d13 laufen, und das rennt!

Auf der Box läuft: Teamspeak 3, Asterik, Dovecot Mailserver, Fetchmail, Roundcube Webmail, Zend Apache Server, Https, PHP und Mysql Server usw...

Das ganze läuft auf Voyage Debian.

Kann ich echt jedem empfehlen!! Seit dem wird meine FritzBox nur noch zu telefonieren benutzt...

Gruß
mastertester

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Drupal auf einem Alix 2d13 laufen, und das rennt!

Moin,

find ich super, dass das alles läuft.
Kannst du bitte noch einmal dein Beitrag ausführlicher gestalten, also für Leute, die nicht in der Materie stecken?
Alix 2d13 ist nen (Main-)Board, aber was hat das mit der FritzBox zu tun?
sollte schließlich auf die FritzBoxu nd nicht extern auf nen Server :confused:
Ich bin verwirrt :rolleyes:

gr33z

Alix 2d13 ist nen (Main-)Board, aber was hat das mit der FritzBox zu tun?
Gar nichts, denn vermutlich wirst Du keinen Spaß daran haben, so wie meine Vorredner es dargestellt haben. ich hatte auch man nach der Anleitung hier mit debootstrap ein Debian mit Mailserver installiert, es aber wieder runtergeworfen, weil die Performance grottig war und lasse nun lieber einen alten PC mit Debian drauf als Server hinter meinem Schreibtisch laufen. Es kann nämlich durchaus sein, daß die Telefonie nicht mehr möglich ist, wenn die Box mit anderen Anwendungen überlastet ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.