Juhu! Nachdenklicher Einsteiger hat bestellt!

a867b

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen

Ich habe gerade mein Einsteigerpaket bestellt.
Bestens Dank an alle hier im Forum, welche mir auf meine Fragen geantwortet haben (teils auch per PN). Unzählige Beiträge hier habe ich gelesen.

Nochmals für interessierte neue Einsteiger hier eine kurze Zusammenfassung.

Jetziger Zustand: Familie (2 jugendliche Söhne), ISDN CallTime-Anschluß (um parallel telefonieren und surfen zu können, MSN nicht in Verwendung), T-Online by Call mit Mehrbenutzerkennung, ISDN-Festapparat mit AB und einem Mobilteil, ein PC am Netz, ein USB-Drucker am PC.
Monatliche Kosten: zwischen 55 und 60 Euro (im Durchschnitt über 13 Stunden Festnetz, wenig Mobilanrufe, kein Ausland).
Räumliche Lage: Arbeitszimmer im UG mit Telefonanschluß und vorbereitet Cat5-LAN-Kabel in die beiden Kinderzimmer. ISDN-Festapparat, PC und Drucker alles im Arbeitszimmer.

Ziel: Für überschaubare Kosten sollen 3 PC (meiner und die beiden Söhne) ans Netz, der USB-Drucker sollte allen zugänglich sein, die Telefonkosten in das Festnetz sollten "ohne auf die Uhr zu schauen" im Rahmen bleiben.

Lösungsansatz: DSL-Anschluß (laut DSL-Check ist alles möglich, sowie Bereich Deutschland-Flat), Telefonie über Internet, passende Hardware und abschließend ISDN-Anschluß auf analogen T-Net-Anschluß reduzieren (wegen Kosten). Auch ARCOR wäre möglich.

Entscheidung:
Für einen DSL 2000-Anschluß, weil mir diese Bandbreite für die anfänglichen Anforderungen gut genügen. Selbst zwei VoIP-Telefonate wären möglich und es könnte trotzdem noch (im Upload etwas bescheidener) gesurft werden. Bei Bedarf oder gestiegenen Anforderungen kann ja geändert werden.
Für eine DSL-Deutschland-Flat, da dies heute eher üblich ist und bei Internettelefonie eine DSL-Flat notwendig ist.
Für ein Angebot mit der neuesten FritzFonBox 7170, da diese (und sonst nur noch die FBF 5012, 5050, WLAN 5070) ISDN-Telefone am s0-Anschluß ermöglicht, bis zu 4 LAN-Teilnehmer anschließbar sind, WLAN abschaltbar ist (da aktuell nicht benötigt) und zudem den USB-Drucker mit integriertem Print-Server einfach ins LAN-Netz bringt. Aktuell kann keine andere Hardware alle diese Sachen!
Für eine Phone-Flat, da durch 1Cent-Telefonate nicht großartig weniger Kosten anfallen würden und ohne die Phone-Flat (in diesem Fall) die Hardware 30 Euro kosten würde.

Jedem Erfahrenen hier ist jetzt natürlich klar, dass dies alles so nur bei 1&1 passt. Also monatlich DSL 2000-Anschluß für 20 Euro (und 30 Euro Bereitstellung), DSL-Deutschland-Flat für 10 Euro, Phone-Flat für 10 Euro, Hardware FBF7170 kostenlos (plus Versand). Mit dem dann geänderten Anschluß (einmalige Kosten 60 Euro, vielleicht noch verhandelbar) auf T-Net kommen noch 16 Euro dazu.
Gesamtkosten von 56 Euro monatlich liegen also im gleichen Rahmen wie jetzt, dafür ist die ganze Familie am Netz und kann frei im Festnetz telefonieren. Ist doch super!

Ich habe viele Beiträge hier abgewogen, insbesondere die Hinweise auf Trennung der Anbieter (DSL von T-Com, DSL-Flat von Congster, IP-Telefonie von irgendwo....). Aber dann hätte ich jetzt aktuell keine so einfache und doch für meine Anforderungen optimale Hardware erhalten. Hätte mich vielleicht mit einem Freemailer (und deren Mail-Werbung) anfreunden müssen.
Hätte vielleicht keine zusätzlichen Internet-Telefonienummern im Ortsnetz erhalten.

Daher letztendlich doch die Entscheidung für das aktuelle 1&1-Angebot.
Ich hoffe jetzt, dass ich zu den vielen gehöre, bei denen alles reibunglos funktioniert. Und die dann in einem Forum eher nicht auftauchen. Ansonsten bin ich mir sicher, dass mir bei Problemen mit 1&1 oder der FBF hier jede Menge Leute hier (oder die guten FAQs) schnell helfen können.
Wichtig für mich war noch, dass ich in meinem Umfeld doch tatsächlich Leute getroffen haben, welche schon seit Monaten über Internet telefonieren. Und dies völlig problemlos (und auch noch bei 1&1).

Also unentschlossene Einsteiger: "Traut Euch. Es wird funktionieren!"
Und meldet Euch hier im Forum an, wenn hier Fragen habt. Hier wir Euch geholfen.

Gruß Volker
 
Na, Glueckwunsch.

Sicher geht das, aber bevor sich alle verleiten lassen sei noch angemerkt:
Stoerungsanfragen und Konfigurationsprobleme werden bei der Firma gerne unter einer guenstigen Premiumrufnummer zu 0.99Euro/min (Festnetz) entgegengenommen.

Ein Wechsel des DSL Tarifes zu einem anderen Provider ist nicht moeglich ohne den DSL Anschluss zu verlieren und alles neu zu beantragen.

-> Gefluegelter Spruch: "Darum pruefe wer sich lange bindet"

Aber dann hätte ich jetzt aktuell keine so einfache und doch für meine Anforderungen optimale Hardware erhalten.
-> Gefluegelter Spruch: "Mit Speck faengt man Maeuse"

Mit dem dann geänderten Anschluß (einmalige Kosten 60 Euro, vielleicht noch verhandelbar) auf T-Net kommen noch 16 Euro dazu.
Du haettest auch die bisherigen ISDN Rufnummern zu einem VoIP Provider portieren koennen und somit deine alten Rufnummern behalten. Dann einfach einen neuen T-Net Anschluss bestellt. Ankommende Anrufe waeren dann ueber VoIP auf den alten Rufnummern reingekommen. Bei diesem Provider haettest du dann (je nach Provider) noch weitere Rufnummern aus deinem Ortbereich bekommen DIE DU BEHALTEN koenntest.

Hätte vielleicht keine zusätzlichen Internet-Telefonienummern im Ortsnetz erhalten.
Die dir von 1und1 bereitgestellten Rufnummern sind bei Vertragsende weg.
-> Gefluegelter Spruch: "Darum pruefe wer sich lange bindet"

Dies ist nur eine Anmerkung fuer andere und keine Kritik an deiner Vorgehensweise, denn wer das getan hat:
Ich habe viele Beiträge hier abgewogen
weiss was er macht. Das ist ok. :cool:

Stoerungsfreies DSL wuenscht


voipd.
 
Hallo Volker,
nicht verunsichern lassen.
1&1 ist ganz Ok. man muss halt nur wissen:
"Niemals die Hotline Anrufen!"
==> 1. zu Teuer
==> 2. Keine Kompetenzen

Wenn mal etwas nicht funzt, must Du selber im Internet herrausfinden wodran es liegt, und dann die konkrete Fehlerbeschreibung mit der dazugehörigen abstellmassnahme per Mail oder per Fax an 1&1, dann klappt es auch.
 
@voipd

Hallo

Ein Wechsel des DSL Tarifes zu einem anderen Provider ist nicht moeglich ohne den DSL Anschluss zu verlieren und alles neu zu beantragen.

Völlig richtig, aber wenn alles funktioniert und passt, gibt es ja auch keinen Grund ständig zu wechseln.

-> Gefluegelter Spruch: "Darum pruefe wer sich lange bindet"

Da hast Du völlig recht, deshalb auf keinen Fall Lockangebote mit 2 Jahren Laufzeit annehmen. So spitze kann vermutlich kein Angebot sein.

-> Gefluegelter Spruch: "Mit Speck faengt man Maeuse"

Klar versteht dies insbesondere 1&1 mit am besten. Aber günstiger kommt kein Einsteiger an die passende Hardware. Direkt zu kaufen (die FBF 7170) wäre hier noch gar nicht möglich. Alles andere wäre zusammengebaute Hardware, die bestimmt nicht besser und eher teurer sein wird.

weiss was er macht. Das ist ok. :cool:

Danke voipd, auch von Dir habe ich viel gelesen. Vielleicht entwickelt sich dieser Beitrag als weitere sinnvolle Entscheidungshilfe für Einsteiger.
 
Halb ot, aber ich freue mich ja immer sehr, wenn positive Erfahrungen geäußert werden. :-D
 
Christoph schrieb:
Halb ot, aber ich freue mich ja immer sehr, wenn positive Erfahrungen geäußert werden. :-D

Ich weiss nicht ob das OT ist. Freude zu lesen, hoeren und zu verbreiten ist immer wichtig. :)

In einem anderem Posting ist die Sache 100% andersherum. :-(

Darum habe ich eine Bitte an alle die dies lesen und UEBERLEGEN ZU WECHSELN:

Bitte schaut euch im Forum GENAU um, macht euch zuerst Gedanken und DANN fragt nach wenn es noch offene Punkte gibt.

Egal welchen Anbieter ihr nutzt, waere doch schoen wenn jeder etwas positives posten koennte.

Fuer den einen ist 1und1 die richtige Firma, fuer den anderen nicht. Das gilt aber fuer jedes Angebot. Prueft GENAU.

voipd.
 
@voipd

Hallo

Deine Querverweise sind nicht richtig "100% andersherum" und dann zürück auf meinen Beitrag.

Zufrieden kann und werde ich erst sein, wenn alles reibungslos angelaufen und eine Weile funktioniert hat. Jetzt warte ich erstmal ab!!!
Sollte man dann nicht zufrieden sein, o.k. persönliches Pech oder doch falsch entschieden. Entweder nachbessern oder in den sauren Apfel des Wechselns beissen müssen. Aber es gibt sicherlich schlimmeres.

Völlig gleicher Meinung sind wir, das jeder für sich ganz persönlich abwegen sollte, was ihm wichtig ist.
Dies gilt natürlich inbesondere für Einsteiger, welche sich von den vielfältigen Angeboten nicht blenden lassen sollten. Da wo es für einen persönlich am besten passt, sollte man dann halt mal zuschlagen.
Man kann natürlich auch ewig warten, neue Angebote kommen fast wöchentlich;)

Ich habe mich halt jetzt mal entschieden. Ob dies für andere auch das beste wäre, keine Ahnung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.