Jumbo Frames - Finger weg oder was?

Goggo16

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2008
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

wollte mal nachfragen, ob man von Jumbo Frames besser die Finger laesst, oder ob es schon einen Vorteil bringt.

Hintergrund ist, dass mein NAS (DLINK 323) Jumbo-Frames beherrscht, genau so auch wie das LAN meiner PCs. Aber in beiden Faellen ist es deaktiviert. Dazwischen haengt ein Netgear Gigabit Switch, der wiederum an einem gefritzten W920V (fast geich zu 7270) angeschlossen ist. Keine Ahnung, ob die Jumbo Frames "koennen muessen".

Hab mich halt gefragt, ob das Aktivieren der Jumbo Frames etwas mehr Datendurchsatz im LAN bringt. Habe auf der anderen Seite auch etwas Bedenken, mir zum Internet hin die Performance kaputt zu machen. Es gibt da ja die nicht ganz triviale Problematik mit der MTU.

Gruesse,

Goggo
 
da die FBF kein Gigabit-Ethernet-Interface hat, kann sie auch keine Jumbo-Frames im Ethernet,
 
Ich hab hinter der Fritz eine Gigabit-Switch der Jumbo-Frames beherrscht.
Daran hängt mein Rechner und ein NAS. Beide laufen mit Jumbo-Frames.

Das Internet läuft dabei völlig problemlos. Absolut kein Speed-Einbruch festzustellen.
 
@mag,

danke fuer die Info. Das war schon mal eine wichtige Info, das Jumbo-Frames nur bei Gigabit-LAN vorzufinden sind.

@powermac,

genau so ist es auch bei mir. Das LAN wird ueber einen Netgear Gigabit-Switch hergestellt, dessen Uplink [als einzigster] an der Fritzbox haengt.

Dann werde ich die Jumbo-Frames wohl mal aktivieren.

Gruesse,

Goggo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.