.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Jumbo Frames - Finger weg oder was?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von Goggo16, 1 März 2009.

  1. Goggo16

    Goggo16 Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2008
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,

    wollte mal nachfragen, ob man von Jumbo Frames besser die Finger laesst, oder ob es schon einen Vorteil bringt.

    Hintergrund ist, dass mein NAS (DLINK 323) Jumbo-Frames beherrscht, genau so auch wie das LAN meiner PCs. Aber in beiden Faellen ist es deaktiviert. Dazwischen haengt ein Netgear Gigabit Switch, der wiederum an einem gefritzten W920V (fast geich zu 7270) angeschlossen ist. Keine Ahnung, ob die Jumbo Frames "koennen muessen".

    Hab mich halt gefragt, ob das Aktivieren der Jumbo Frames etwas mehr Datendurchsatz im LAN bringt. Habe auf der anderen Seite auch etwas Bedenken, mir zum Internet hin die Performance kaputt zu machen. Es gibt da ja die nicht ganz triviale Problematik mit der MTU.

    Gruesse,

    Goggo
     
  2. mag

    mag Neuer User

    Registriert seit:
    20 Dez. 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Technical Product & Service Design Manager
    Ort:
    Wuppertal, NRW, Germany
    da die FBF kein Gigabit-Ethernet-Interface hat, kann sie auch keine Jumbo-Frames im Ethernet,
     
  3. powermac

    powermac Guest

    Ich hab hinter der Fritz eine Gigabit-Switch der Jumbo-Frames beherrscht.
    Daran hängt mein Rechner und ein NAS. Beide laufen mit Jumbo-Frames.

    Das Internet läuft dabei völlig problemlos. Absolut kein Speed-Einbruch festzustellen.
     
  4. Goggo16

    Goggo16 Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2008
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    @mag,

    danke fuer die Info. Das war schon mal eine wichtige Info, das Jumbo-Frames nur bei Gigabit-LAN vorzufinden sind.

    @powermac,

    genau so ist es auch bei mir. Das LAN wird ueber einen Netgear Gigabit-Switch hergestellt, dessen Uplink [als einzigster] an der Fritzbox haengt.

    Dann werde ich die Jumbo-Frames wohl mal aktivieren.

    Gruesse,

    Goggo