JustVoip: Fake-Antwort bei Anruf auf beliebige Nummer?!?

r1huber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Hab soeben meinen JustVoip-Account beim Gigaset c470 eingerichtet. 1. Anruf funktionierte, "Free" Calls auch, aber sobald ich eine (beliebige, zB schweizer Mobilnummer) währe, passiert folgendes:

Bei mir ertönt das Klingelzeichen, beim Angerufenen passiert aber gar nichts.
Plötzlich ändert sich das Klingelzeichen, und es nimmt jemand (mit deutscher Frauenstimme) ab.
Die sagt mir dann folgendes:
"Hallo....Hallo.....Haaalooooo... Moment, sie haben einen Anruf... nehmen sie den Anruf entgegen!....Komm jetzt....."
Das Ganze dauert etwa 1min, dann hab ich jeweils aufgelegt! Es kommt aber jedesmal wieder das Selbe!?!

Scheint mir irgendwie eine Fake-Antwort zu sein, damit man möglichst lange dran bleibt! Diese Anrufe werde der Nummer entsprechend abgerechnet (also zB 10cent/min falls ich eine CH-Mobilnummer eingebe).

Was soll das Ganze??? Wie gesagt, Anrufe aufs Festnetz (Free calls) funktionieren!

Gruss

Also, seit heute funktionierts wieder!

Kann sich jemand erklären was das war?? Komisch ist ja, das JEDES MAL exakt die selbe "Anwort" kam!
Bei den ca. 5 Versuchen wurde die von mir gewählte Nummer in der Abrechnung jeweils korrekt mit Landesvorwahl gelistet.

Kann sich jemand erklären was das war??

Sowas nennt man wohl Betrug. Solche int. Verbindungen werden ja über viele Anbieter abgewickelt, die wiederrum über ihre Unteranbieter abwickeln, die wierderum etc....
Ein schwarzes Schaf in der Kette kassiert dann die IC-Gebühr für deinen Anruf, leitet den Anruf aber nicht wirklich weiter, sondern lässt ein Tonband abspielen, um dich in der Leitung zu halten (je länger du am Hörer wartest, desto mehr verdient er)

Ok, wie befürchtet...

Dachte eigentlich, JustVoip sei einer der seriöseren Betamaxer, aber wenn solche Dinge "eingeschleift" werden hab ich wohl am falschen Ende gespart... Dann doch lieber NetVoip/Netstream, wenn auch 3x so teuer! Da wird auch keine volle Minute abgebucht wenn ich nur den Anrufbeantworter erreiche und nach 1s wieder auflege.

Nein, das Tonband steht nicht bei Justvoip im Chefbüro ;). Die Betamaxe kaufen die intern. Verbindungen bei irgendwelchen Anbietern auf der Welt ein, und diese Anbieter wiederum verkaufen teilw. auch nur eine Leistung, die sie nicht selbst erbringen, sondern auch nur woanders einkaufen.
Da wird auch täglich mal woanders eingekauft und an irgendeiner Stelle saß dann das Schwarze Schaf. Justvoip wird das schon selbst erkannt haben und den Anbieter schnell wieder gewechselt haben.
Letztendlich müssten sie dir den berechneten Betrag wieder erstatten...

PS: Solche Berichte sind aber nicht neu und auch schon bei vielen Call-by-Call Vorwahlen aufgefallen, gerade bei den teureren Verbindungen (45+ ct/min) z.B. nach Kuba lohnt sich diese Masche

Vielen Dank für die Erklärung! Dann war's wohl (hoffentlich) ein dummer Zufall, dass dies gleich beim 2. Gespräch nach der allerersten Aufladung passierte...

Hab JustVoip mal geschrieben, rechne aber nicht mit einer Antwort, geschweige denn mit einer Gutschrift.

Ist es also ziemlich egal welchen Betamax-Reseller ich wähle, da die internen Vermittlungen/Weiterleitungen von Betamax selbst gemietet werden? Oder organisiert jeder Reseller (also justvoip, voipcheap usw.) seinen eigenen Vermittler?

Ich nehme an, bei einem teureren Anbieter (in meinem Fall netstream/netvoip) wird es weniger solche abzock-Versuche geben?

Gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.