Können das MT-C und/oder die Swissvoice-Teile eine Konferenzschaltung aufbauen?

Chatty

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
38
Mal eine konkrete Frage: Können das MT-C und/oder die Swissvoice-Teile eine Konferenzschaltung aufbauen?

Meine Gigaset-Basis kann sowohl Konferenzen im Amt (nur 1 B-Kanal) als auch lokale Konferenzen (2 B-Kanäle).

Da jedenfalls die Basis diese Funktionalität zur Verfügung stellt und mittels VoIP ja mehr als 2 "B-Kanäle" zur Verfügung stehen wäre ja sogar eine Konferenzschaltung mit mehr als 2 Teilnehmern denkbar.

Bei dem Fritz!Fon MT-C und den ISDN-Swissvoice-Mobilteilen ist diese Möglichkeit auf jeden Fall gegeben. Es können sämtliche ISDN-Leistungsmerkmale angewandt werden.
...Da jedenfalls die Basis diese Funktionalität zur Verfügung stellt und mittels VoIP ja mehr als 2 "B-Kanäle" zur Verfügung stehen wäre ja sogar eine Konferenzschaltung mit mehr als 2 Teilnehmern denkbar.
Hier stellt sich mir eine technische Frage: Wenn bei DECT nur zwei Kanäle zur Verfügung stehen sollen, wie wird dann eine solche Konferenzschaltung mit mehr als zwei Teilnehmern realisiert?

Wenn bei DECT nur zwei Kanäle zur Verfügung stehen sollen, wie wird dann eine solche Konferenzschaltung mit mehr als zwei Teilnehmern realisiert?
Wie kommst du auf 2 Kanäle? DECT-Basisstationen können i.d.R. 6 bis 8 Mobilteile ansteuern, die sie auch gleichzeitig ansteuern könnten. Das Problem entsteht erst dahinter. Ist es eine analoge Basis, steht nur 1 Kanal zur Verfügung, mit ISDN sind es 2. Hier geht nur mehr, wenn eine Konferenz in der VST davor möglich ist. Ist es eine VoIP-Basis, ist die Beschränkung die Bandbreite (& Tarif usw.).

Gut, das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Hier nochmal die Frage anders:

Wenn bei DECT nicht mehr als zwei Gespräche gleichzeitig möglich sein sollen, wie wird dann eine solche Konferenzschaltung über DECT mit mehr als zwei Teilnehmern realisiert?

Deine Umformulierung führt bei mir zu Verwirrung. Hast du meinen Text überhaupt verstanden? Du behauptest ständig, DECT würde nur zwei gleichzeitige Gespräche ermöglichen. Warum? Zum Telefonieren muss per DECT (das ist die Verbindung zwischen deinem Handteil und der Basis) nur 1 Verbindung aufgebaut werden. Wieviele Verbindungen die Basis dann ins Telefonnetz aufbaut, ist eine andere Frage. --> siehe oben

Ich habe mal abgetrennt, denn mit dem eigentlichen Thema des alten Threads "Swissvoice-Mobilteile / MT-C-Vergleich / DECT-Basis FB 7270" hat's ja nichts zu tun. ;)

Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern dir eine Frage gestellt! Wozu stellt man eine Frage... :confused: ? Wahrscheinlich weil man die Antwort selber nicht weiß. Ich hatte mir von dir eine technisch gut erklärte Antwort erhofft. :(

Du sprachst von einer Konferenzschaltung und nicht von einem einfachen Telefonat. Ich würde gerne von dir erklärt haben, wie diese Konferenzschaltung mit mehr als zwei Teilnehmern unter diesen Bedingungen (also über DECT) realisiert wird!

@ Novize... Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Novize: Danke.

@Bommel: Ich sehe mich außer Stande, dir zu antworten, da du mich noch nicht verstanden hast. Konferenzen sind eine Funktionalität der Basis, nicht des Handteils. So lange du immer wieder die völlig irrelevante Datenübertragung (DECT, WLAN, Bluetooth, Kupfer, ...) vom Mikrofon/Lautsprecher zur Basis ins Spiel bringst, reden wir aneinander vorbei.

Was zählt, ist die Verbindung ab der Basis und da gibt es nur Analog, ISDN und VoIP.

Reden wir nun dieselbe Sprache?

...Konferenzen sind eine Funktionalität der Basis, nicht des Handteils...
Ja, das ist mir schon klar, aber irgendwie muss doch solch eine Konferenzschaltung in Gang gesetzt werden. Du hast doch nicht umsonst die Eingangsfrage gestellt:
Mal eine konkrete Frage: Können das MT-C und/oder die Swissvoice-Teile eine Konferenzschaltung aufbauen?...
Mit dem Fritz!Fon MT-C kann ich eine Konferenzschaltung mit zwei Teilnehmern (Dreierkonferenz) aufbauen. Doch wie realisiert man jetzt eine Konferenzschaltung mit mehr als 2 Teilnehmern? Du selber sagtest doch, dass deine Gigaset-Basis das kann. Aber wie stellst du solch eine Konferenzschaltung mit mehr als zwei Teilnehmern über ein Mobilteil her? Ich selber habe bis jetzt eine solche Konferenzschaltung nie gebraucht. Aber ich habe gesehen, das so etwas möglich ist. Doch dafür wurden auch andere Gerätschaften eingesetzt.
...Reden wir nun dieselbe Sprache?
Ist es so schwer zu verstehen, dass ich dich nur um eine ausführliche technische Erläuterung bitte!?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eingangsfrage ist insofern ein Spezialfall, weil natürlich jede DECT-Basis unterschiedlichen Mobilteilen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung stellt. Ich habe nur Gigaset-Mobilteile - habe also nur eingeschränkte Funktionalität und kann somit keine Aussage über die "volle" Funktionalität geben. Ich hätte auch das Handbuch nehmen können, aber das geht ja wenn überhaupt nur auf das MT-C ein.

Für mich hat eine 3er Konferenz 3 Teilnehmer - mich und zwei weitere (daher auch 3er-Konferenz). Konkret kann ich mit der Gigaset Basis 3070 zwei unabhängige 3er Konferenzen im Amt aufbauen, d.h. an einem ISDN-Anschluss reden 5 Parteien miteinander (da unabhängig eigentlich 6 - nämlich 2 in meinem Haushalt). Die 3070 bietet ebenso die Möglichkeit, eine interne 3er Konferenz zu schalten (also beide ISDN-Leitungen belegen, 3 Parteien betroffen). Es fehlt lediglich die Software-Funktionalität, eine Amts-Konferenz mit einem weiteren Gespräch und/oder Amts-Konferenz intern zusammenzuschalten.

Ich hoffe, du hast nun verstanden, dass eine 5er Konferenz an einem ISDN-Anschluss möglich ist, unabhängig ob ich ein Schnur- oder DECT-Telefon verwende.

...Für mich hat eine 3er Konferenz 3 Teilnehmer - mich und zwei weitere (daher auch 3er-Konferenz)...
Das ist klar und davon bin ich auch bisher ausgegangen... :)
...Konkret kann ich mit der Gigaset Basis 3070 zwei unabhängige 3er Konferenzen im Amt aufbauen, d.h. an einem ISDN-Anschluss reden 5 Parteien miteinander (da unabhängig eigentlich 6 - nämlich 2 in meinem Haushalt)...
...Ich hoffe, du hast nun verstanden, dass eine 5er Konferenz an einem ISDN-Anschluss möglich ist, unabhängig ob ich ein Schnur- oder DECT-Telefon verwende.
Das habe ich schon längst verstanden. Aber, können sich die jeweils zwei unabhängigen Teilnehmer - die mit dir über über zwei Dreierkonferenz-Schaltungen verbunden sind - auch gegenseitig unterhalten. Also kann Teilnehmer A der Dreierkonferenzschaltung 1 mit Teilnehmer A der Dreierkonferenzschaltung 2 sprechen? Wenn nein, dann ist das keine echte Konferenzschaltung mit mehr als zwei weiteren Teilnehmern. Und genau diese Problematik interessiert mich. Genauer gesagt, die technische Realisierung. Wie wird es ermöglicht an einer DECT-Basisstation eine echte Konferenzschaltung mit mehr als zwei weiteren Teilnehmern (sagen wir mal als Beispiel 6 Teilnehmer) aufzubauen. Ist das technisch - ohne Hilfsmittel von aussen - überhaupt machbar?

Wir entfernen uns zwar von meiner Eingangsfrage (dort ging es um die Out-of-the-box-Funktionalität), aber ja, es ist technisch machbar. Einen Asterisk oder dtmfbox auf eine Fritz!Box zu bringen ist ja kein Hexenwerk mehr. Die entsprechende Konfiguration allerdings schon (wie weit Bodega hier schon ist, kann ich allerdings nicht sagen). Das wird dann auch ein wenig langwierig, wenn man ständig den bereits teilnehmenden Personen sagen muss: Moment, ich hole den nächsten in die Konferenz. Schön wäre ein Webinterface, wo man alle Teilnehmernr. eingeben kann, dann einen Sammelruf starten kann und jeder kommt einfach rein - natürlich sollte man auch nachträglich Leute dazuholen können (kann ja z.B. sein, dass jemand mal rausfällt).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende