Können sich die Clienten gegenseitig ausbremsen?

t_heinrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

folgende Fragestellung beschäftigt mich gerade:

Ich habe eine Fritzbox 7270.
Die Wlan Einstellungen sind auf automatisch gestellt, daher 802.11 n+g+b.

Als Clienten kommen 2 MacBooks, ein iPad und ein iPhone zum Einsatz.
Das iPhone (Classic) hat ja noch kein n-Modus.

Bremse ich damit jetzt die Clienten mit technisch bessererm (schnellerer) Wlan aus?
Oder kann die Fritzbox beides händeln?

Grüße Thomas

Bremse ich damit jetzt die Clienten mit technisch bessererm (schnellerer) Wlan aus?
Etwas.
Aber aus N wird kein G !
Beim Betrieb eines G-WLAN-Druckers geht die Geschwindigkeit eines parallel laufenden Downloads mittels eines per N-WLAN betriebenen PCs mit AVM-N-Stick oder auch eines N-WLAN-Laptops mit internem WLAN-Chip bis auf 80% herunter.
Beobachtet unter Samsung ML2525W, FB7270, Win7Ultimate 64bit.

Oder kann die Fritzbox beides händeln?
Ja !
Aber sie benötigt zusätzliche Rechenzeit (Auswirkung siehe oben) !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal Danke für die Erklärung.
Das beruhigt mich ja etwas.
Ich hatte befürchtet, dass evtl. der kleinste gemeinsame technische Nenner genommen wird und dadurch die schnellerer Clienten ausgebremst werden könnten.

Grüße Thomas

Ich würde aber auf "n+g" umstellen, wenn "b" nicht benötigt wird, um die Box nicht unnötig auszubremsen.

Ah OK! Das werde ich dann mal machen!
Danke für den Hinweis!

Die WLan Bandbreite ist nun mal begrenzt, je mehr Nutzer (also Geräte) angemeldet sind, desto weniger bleibt letztendlich für jeden. Ist wie bei einem Download bei bspw. 6 Mbit/s Bandbreite: je mehr Downloads gleichzeitg laufen, desto weniger Bandbreite bleibt für jeden einzelnen.

Gruß
Sandra

@Sandra-T: Öhm, hier ging es nicht speziell um Bandbreite, die sich die Geräte untereinander teilen müssten, sondern darum, ob sich die verschiedenen Standards "b", "g" und "n" gegenseitig beienflussen.

Der Threadtitel ist etwas ungünstig gewählt, das stimmt aber. :D

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.