Das ist falsch olimann. Der Vertrag stamm aus 2007 und damit hat er eine Kündigungsfrist von 2 Monaten.
Nach meiner Erfahrung wird bei 1&1 erst einmal nicht beachtet, aus welchem Jahr der Vertrag ist. Es werden einfach die aktuellen Konditionen herangezogen.
Ich hatte bei 1&1 einen Altvertrag von 2001 mit nur 3 Monaten Mindestlaufzeit (nicht Kündigungsfrist!) und automatischer Verlängerung um jeweils weitere 3 Monate. Den habe ich 2006 gekündigt. Beim obligatorischen Anruf bei der Kündigungshotline wollte man mir weismachen, mein Vertrag hätte 2 Jahre Mindestlaufzeit (mit jeweils 1-jähriger automatischer Verlängerung). Es hätte eine AGB-Änderung gegeben, über die man mich angeblich per E-Mail informiert hätte und der ich nicht widersprochen habe (kein Wunder, ich habe keine derartige Mail bekommen). Auch der Verweis auf anderslautende Angaben auf
https://vertrag.1und1.de/ und den Umstand, dass ich einen Tarif hatte, den 1&1 schon lange nicht mehr anbot (Volumentarif ohne Resale-DSL-Anschluss), konnte die Hotlinerin nicht von ihrer Fehleinschätzung abbringen.
Aber ich habe nach ähnlichen Erfahrungen von anderen 1&1-Kunden so etwas schon geahnt. Daher habe ich meine Kündigung zu einem Zeitpunkt ausgesprochen, zu dem man auch einen 24-Monats-Vertrag hätte wirksam kündigen können. 1&1 blieb daher nichts anderes übrig, als mich gehen zu lassen. Zwar hat sich die freundliche Hotlinerin noch bemüht, einen Sonderwunsch von mir zu erfüllen (ich wollte meinen DSL-Anschluss bei der Telekom lassen und nur den Volumentarif in eine Flatrate umwandeln. So etwas hat 1&1 aber zu diesem Zeitpunkt offiziell nicht mehr angeboten). Dafür hätte ich auch eine Vertragsverlängerung in Kauf genommen. Das ließ sich aber nicht durchsetzen, und so hat mich 1&1 als Kunden verloren. Im Nachhinein bin ich froh darüber, denn ein 1&1-Zugang hätte mich auf meinen Telekom-Telefonanschluss festgenagelt. Ich bin später kurzfristig zu Alice gewechselt, was mit einem 1&1-Vertrag an der Backe nicht möglich gewesen wäre bzw. diesen sinnlos gemacht hätte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Timo wird vermutlich Schwierigkeiten bekommen, seinen Vertrag zu kündigen, auch wenn für ihn noch 2 Monate Kündigungsfrist gelten. Er kann ja auf
https://vertrag.1und1.de/ schon mal nachschauen, welche Kündigungsfrist 1&1 dort eingetragen hat. Die Kündigung sollte sowieso über diese Seite und gemäß den dort aufgeführten Anweisungen erfolgen. Das ist zwar umständlich, funktioniert aber nach meiner Erfahrung am problemlosesten.
Grüßle
Der Mikrogigant