Ich habe k e in e n Vollanschluss von 1und1 !! So wie ich das gelesen habe, ist eine Portierung der Rufnummern nur bei einem Vollanschluss möglich, und muss dann von der T-Com gekündigt werden.
Kein Vollanschluss bedeutet, dass du auch noch Telekom-Rufnummer(n) hast, die du vermutlich auch behalten willst. Zusätzlich willst du deine 1&1 VoIP-Rufnummern auf deinen neuen T-Home-Anschluss portieren. Ich denke, das Zusammenfassen der Nummern zweier verschiedener Provider wird schwierig, aber du kannst es ja mal versuchen. Möglicherweise musst du dafür bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen (also keine Tarifänderung deines bestehenden Anschlusses). Das ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden. Fest steht auf jeden Fall, dass du dafür einen ISDN-Anschluss (T-Home-Bezeichnung "Universal") benötigst, denn nur ein solcher enthält mehrere Rufnummern.
Die Auskunft mit der kostenlosen festen IP ist definitiv falsch, diese gibt es bei der Telekom nur gegen Aufpreis. Angesichts dessen würde ich auch bei anderen Auskünften, die du von T-Home-Mitarbeitern erhältst (z. B. solche zur Rufnummernportierung), ein gesundes Misstrauen walten lassen.
Es gibt allerdings Anbieter, die liefern (Geschäftskunden-)Anschlüsse mit fester IP zu Preisen, für die man bei der Telekom nur (Privatkunden-)Anschlüsse ohne feste IP bekommt, z. B. Vodafone Business oder Alice Comfort. Wenn es dir um eine feste IP ohne Mehrkosten gegenüber Telekom-Privatkundenanschlüssen geht, dann solltest du vielleicht auch mal einen Blick auf diese Anbieter werfen. Allerdings gibt es auch da ein gewisses Risiko. Beispielsweise enthält Alice Comfort nur dann eine feste IP, wenn man im Hansenet-Ausbaugebiet wohnt. Außerhalb dieses Gebiets greift Hansenet auf die Technik fremder Carrier zurück. Konsequenz: man bekommt einen NGN-Anschluss mit VoIP-Telefonie und ohne feste IP, obwohl die eigentlich zum Leistungsumfang von Alice Comfort gehört. Man muss also vor der Bestellung herausfinden, welche Anschlussart Hansenet am eigenen Wohnort anbietet. Das ist nicht ganz einfach, denn Hansenet informiert den Kunden in spe darüber nur sehr verklausuliert. Es gibt aber Möglichkeiten. Welche das sind, verrät dir Google.
Auch bei Vodafone bekommt man nur dann echtes Festnetz (ISDN), wenn man die Option "Komfort classic" bestellt. Bei allen anderen Anschlüssen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man NGN mit VoIP-Telefon bekommt. Im Gegensatz zu Alice Comfort enthalten die Vodafone Business-Anschlüsse aber in der Regel auch dann eine feste IP, wenn sie als NGN-Anschlüsse realisiert werden.
Bei allen Anbietern muss man natürlich in Erfahrung bringen, ob sie bereit sind, die Nummern zweier unterschiedlicher Anschlüsse (in deinem Fall Telekom und 1&1) in einem Anschluss zusammenzufassen.
Grüßle
Der Mikrogigant