Kündigung 1und1 Vertrag

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein 1und1-Vertrag Doppelflat 1600 Basic läuft bis zum 17.06.2010

Ich spiele mit dem Gedanken, zur T-Com zurück zu gehen, dazu folgende Fragen:

Kann ich die 1und1 Voip-Rufnummern zur Telekom portieren ?
Diese Rufnummern möchte ich unbedingt behalten !

Wann spätestens und wie muss gekündigt werden ?

Soeben hatte ich von der T-Com Beratung die Info erhalten, dass die Zuteilung einer festen IP-Adresse ohne Aufpreis möglich wäre, - kann das jemand von Euch bestätigen ?

Grüsse
Bodo
 
Kann ich die 1und1 Voip-Rufnummern zur Telekom portieren ?
Ja.

Wann spätestens und wie muss gekündigt werden ?
Durch den neuen Anbieter spätestens 2 Monate vor Ende des Vertrages. Da 1&1 gerne seine eigenen Verträge vergisst, besser gesagt die AGB, wäre es besser 3 Monate vorher das zu machen.

Soeben hatte ich von der T-Com Beratung die Info erhalten, dass die Zuteilung einer festen IP-Adresse ohne Aufpreis möglich wäre, - kann das jemand von Euch bestätigen ?
Da hat die gute T-Com Beratung wohl vergessen zu erwähnen, das dies nur bei den DSL Business Anschlüssen möglich ist, die 4¤ mehr kosten als die Privatanschlüsse.
 
Hallo,

nach mehrmaliger Nachfrage, ob die feste IP kostenlos wäre, wurde dies bejaht !

Ich habe k e in e n Vollanschluss von 1und1 !! So wie ich das gelesen habe, ist eine Portierung der Rufnummern nur bei einem Vollanschluss möglich, und muss dann von der T-Com gekündigt werden.

Bin nun etwas verwirrt ...

Grüsse
Bodo
 
Zur Not einfach ein einem T-Punkt oder bei der Hotline nachfragen, was die machen können. Wenn Du Nummern bei 1&1 registreit hast, müsste es nach meinem Verständnis gehen.
 
Hey Bodo,

portier Dene Rufnummern doch einfach zu SIPGATE! Dann kannst Du hingehen wo Du willst, hast aber immer Deine Rufnummern und keiner zwingt Dir seine komischen Regeln auf!

IMHO

Gruß

VOIPJEDI
 
Ich habe k e in e n Vollanschluss von 1und1 !! So wie ich das gelesen habe, ist eine Portierung der Rufnummern nur bei einem Vollanschluss möglich, und muss dann von der T-Com gekündigt werden.
Kein Vollanschluss bedeutet, dass du auch noch Telekom-Rufnummer(n) hast, die du vermutlich auch behalten willst. Zusätzlich willst du deine 1&1 VoIP-Rufnummern auf deinen neuen T-Home-Anschluss portieren. Ich denke, das Zusammenfassen der Nummern zweier verschiedener Provider wird schwierig, aber du kannst es ja mal versuchen. Möglicherweise musst du dafür bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen (also keine Tarifänderung deines bestehenden Anschlusses). Das ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden. Fest steht auf jeden Fall, dass du dafür einen ISDN-Anschluss (T-Home-Bezeichnung "Universal") benötigst, denn nur ein solcher enthält mehrere Rufnummern.

Die Auskunft mit der kostenlosen festen IP ist definitiv falsch, diese gibt es bei der Telekom nur gegen Aufpreis. Angesichts dessen würde ich auch bei anderen Auskünften, die du von T-Home-Mitarbeitern erhältst (z. B. solche zur Rufnummernportierung), ein gesundes Misstrauen walten lassen.

Es gibt allerdings Anbieter, die liefern (Geschäftskunden-)Anschlüsse mit fester IP zu Preisen, für die man bei der Telekom nur (Privatkunden-)Anschlüsse ohne feste IP bekommt, z. B. Vodafone Business oder Alice Comfort. Wenn es dir um eine feste IP ohne Mehrkosten gegenüber Telekom-Privatkundenanschlüssen geht, dann solltest du vielleicht auch mal einen Blick auf diese Anbieter werfen. Allerdings gibt es auch da ein gewisses Risiko. Beispielsweise enthält Alice Comfort nur dann eine feste IP, wenn man im Hansenet-Ausbaugebiet wohnt. Außerhalb dieses Gebiets greift Hansenet auf die Technik fremder Carrier zurück. Konsequenz: man bekommt einen NGN-Anschluss mit VoIP-Telefonie und ohne feste IP, obwohl die eigentlich zum Leistungsumfang von Alice Comfort gehört. Man muss also vor der Bestellung herausfinden, welche Anschlussart Hansenet am eigenen Wohnort anbietet. Das ist nicht ganz einfach, denn Hansenet informiert den Kunden in spe darüber nur sehr verklausuliert. Es gibt aber Möglichkeiten. Welche das sind, verrät dir Google.

Auch bei Vodafone bekommt man nur dann echtes Festnetz (ISDN), wenn man die Option "Komfort classic" bestellt. Bei allen anderen Anschlüssen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man NGN mit VoIP-Telefon bekommt. Im Gegensatz zu Alice Comfort enthalten die Vodafone Business-Anschlüsse aber in der Regel auch dann eine feste IP, wenn sie als NGN-Anschlüsse realisiert werden.

Bei allen Anbietern muss man natürlich in Erfahrung bringen, ob sie bereit sind, die Nummern zweier unterschiedlicher Anschlüsse (in deinem Fall Telekom und 1&1) in einem Anschluss zusammenzufassen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja, zu einem SIP-Provider portieren hab ich mir auch schon überlegt !
Aber meinen Vorwahlbereich ( 07478 ) gibt es da noch nicht, deshalb können die meine
Nummern nicht portieren. Alternative wäre evtl. DUS-NET ????

Grüsse
Bodo
 
Hallo Rohrnetzmeister,

soeben mit Sipgate telefoniert. Eine Portierung ist nur möglich, wenn der Vorwahlbereich bei Sipgate vorhanden ist, was bei mir ( 07478 ) nicht der Fall ist.

Grüsse
Bodo
 
Portierung von Vorwahlbereich 07478

Hallo,

kennt jemand einen VOIP-Provider ( ausser DUS-NET ) welcher VOIP-Rufnummern von 1und1 mit der Vorwahl 07478 portiert. Bei Sipgate geht es definitiv nicht, da es diese Vorwahl dort nicht gibt !!!!

Grüsse
Bodo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.