[Frage] Kündigung Call Basic/Standard durch die Telekom - Welche Alternativen gibt es?

MichaelSTH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meiner hochbetagten Tante wurde ihr Call Basic/Standard Tarif aus technischen Gründen durch die Telekom zum 01.10. gekündigt. Meine Tante braucht den Anschluss ausschließlich zum Telefonieren. Wenn ich richtig informiert bin, ist der günstigste Tarif der Telekom der MagentaZuhause S für happige 37,95 € im Monat.
Welche Alternativen gibt es da? Bei einem Providerwechsel müsste die Festnetznummer natürlich erhalten bleiben. Oder hat die Telekom gar einen Tarif, der speziell für die Nur-Telefon-Bestandskunden gedacht ist und nicht öffentlich beworben wird?

Telekom Call Start
Viel günstiger wird es mit dem Telefon an einer Fritzbox und einem Mobilfunkstick dran. Dann geht die alte Festnetznummer aber nicht mehr.

@KunterBunter Evtl. Mobilfunk mit Internet und dort einen Telefon-Provider?
Sim24.de 3 GB und allnetflat 2,99€

Passende Tarife ohne Verlust der Festnetznummer (eingehend) sind
vodafone Zuhause mit Festnetzflat für 9,99€/Monat oder
"O2 Festnetznummer" als kostenfreie Zugabe zum O2-Mobilfunktarif ab Mobile M Flex für 14,99.
Bei den Preisen könnte man auch einen günstigen mobilen Datentarif mit einem günstigen VoIP-Tarif kombinieren.

Bei älteren Familienmitgliedern/Mitbürgern ist aber der schwierigste Punkt fast immer der Wechsel des Telefons, an das man sich so gewöhnt hat. Hier könnte man im schlimmsten Fall ein Gateway für das vorhandene Analogtelefon benutzen. Bei mehr Flexibilität nimmt man ein neues Tisch-Mobiltelefon (4G!) für Senioren oder was DECT-Mobilteil-ähnliches. Zu beachten ist, dass in wenigen Jahren GSM verschwinden wird bzw. bereits jetzt im 1&1-Netz.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der günstigste Tarif der Telekom der MagentaZuhause S für happige 37,95 € im Monat.
Auch wenn vermutlich hier nicht relevant aber der günstigste xDSL DoublePlay-Tarif (also Telefon + Internet) der Telekom wäre imo MagentaZuhause Start für 27,95 €/mtl. (der wird m.W.n. aber nicht auf der Telekom-Website/Online vertrieben sondern lässt sich ggf. telefonisch oder in einem T-Punk buchen oder auch über Reseller), er beinhaltet eine Festnetz-Flatrate und keine unbegrenzte Internetflatrate sondern nur 100GB "Highspeed-Volumen".

Daneben gäbe es auch noch den SinglePlay-Tarif (nur Internet) MagentaZuhause XS für 32,94 €/mtl. mit 12 Monaten MVLZ (anstatt 24 Monaten). Nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt…

Edit:
Aber vermutlich würde ich hier auch den Anbieter wechseln (wenn weiterhin xDSL/HFC/FTTH) oder eben einfach auf Mobilfunk ausweichen (wenn möglich).

Eingehend bedeutet, dass ausgehend bzw. beim Angerufenen ausschließlich die zugehörige Mobilfunknummer angezeigt wird.
Es gab mal eine Aktion, wo man dies bei vf und o2 umschalten konnte. Dies scheint allerdings längst Geschichte zu sein, wenn man die Angebote durchliest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaelSTH
Jetzt bekommt meine Tante die Vodafone Zuhause FestnetzFlat.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hast du zufällig einen Link für das Angebot? Ich komme immer nur zu einer Verfügbarkeitsabfrage für Internet-Angebote, einfach nur Telefonie finde ich nicht online :oops:

[…] einfach nur Telefonie finde ich nicht online :oops:
Komisch, ich habe einfach mal "Vodafone Zuhause FestnetzFlat" in eine Internetsuchmaschine eingegeben und der 1. Treffer führte direkt zum Ziel…

Hhmm, Bestellung nur per Telefon, keine Angaben zu Tarifen Mobil und Ausland... Das kann verdammt teuer werden...

Anderer Anbieter, der seine Preise angibt. ;) Bei Vodafone keine Tarifinfo auffindbar.

Ich war mal hier drüber gestolpert:

Ist wohl auch auf Mobilfunk basierend.

Komisch, ich habe einfach mal "Vodafone Zuhause FestnetzFlat" in eine Internetsuchmaschine eingegeben
Komisch, das war ja das Erste, was ich auch probiert hatte. Keine Ahnung, was da schief lief. Heute finde ich es auch. Trotzdem danke für eure Links ☺️

Nicht vergessen:
Solche "Festnetz-Anschlüsse" sind nur streng regional begrenzt einsetzbar.
Wenn die vertraglich vereinbarte Region (ca. 4 km-Kreis) verlassen wird, funktioniert auch das Telefon nicht mehr.
Also ein echtes Festnetz mit höchtens 4 km Anschlussleitung! :cool:

Nicht so ganz! Geworben wird bei senioren-anschluss.de mit "Dank der ortsunabhängigen Festnetznummer sind Sie überall erreichbar – ob im Garten oder auf Reisen. Also nichts mehr mit Homezone etc.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche