Kündigung der DSL-Telefonie T-Com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch so, in der AGB sind solche Dinge wie Kündigung geregelt. Warum versucht T-Com die eigene AGB zu umgehen?
Ich habe vor gut einem Jahr in einen höherwertigen Tarif gewechselt, von Call & Surf Comfort ohne Plus nach Plus. Warum wohl? Telefon- und DSL-Flat hatte ich vorher und die DSL-Geschwindigkeit ist auch unverändert (siehe Signatur).
Warum also zahle ich freiwillig 10 ¤ pro Monat mehr und nehme eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten in Kauf u.s.w. ? Genau diese Zusatzoptionen sind im alten Vertrag kostenpflichtig und im neuen Vertrag sind diese Zusatzleistungen mit eingeschlossen, auch preislich. Ein echter Kompletttarif. Der Kunde kann entscheiden ob er alle, einen Teil oder keines der Optionen aktivieren möchte, nicht die Telekom!
Wichtig war für mich das EMail-Paket, WLAN-Hotspot und auch IP-Telefonie. Das hätte im alten Tarif etwa doppelt so viel gekostet. Man kann deshalb nicht so tun, als ob die Telekom nach Belieben schluckcessive wieder abbauen kann. Sie kassiert ja auch für die Gesamtleistung und nicht zu knapp.
Zu einer ordentlichen Kündigung gibt es Fristen und dazu gehört eine Belehrung über die Kundenrechte. Keines der Kriterien erfüllt die Kündigung vom 17.6.2009.
Grüße fbfwl
 
Das stimmt so aber nicht, bei den 10 Euro Aufpreis für PLUS ist inclusive:

1. Internet mit BIS zu 16000 vs. 6000 bei non plus
2. Sicherheitspaket
3. Email Paket
4. Installations Service
5. HotSpot Flatrate

von DSL Telefonie keine Spur, es war eine zubuchbare Option mit jederzeitigem Kündigungsrecht.
Es war nicht Bestandteil des Vertag "Call & Surf plus"

@fbfwl: bitte stelle doch mal die AGB hier ein in der geschrieben steht dass die DSL Telefonie Bestandteil des Vertages ist.
Wen dem tatsächlich so geschrieben nehme ich alles zurück und sage Du hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich reklamiere die Art und Weise der Kündigung. Ich beanstande nicht die DSL Geschwindigkeit, das wusste ich vorher. Nebenbei, wenn mir diese Bemerkung erlaubt ist, ich würde bei der Monopolstellung, wie sie die T-Com auf dem flachen Land ohne ernsthafte Konkurrenz hat, auch keinen Finger krumm machen, wenn ich für tatsächliche 4,8% an Leistung (DSL-Speed) den vollen Preis für 100 % Leistung kassieren könnte. Das ist doch für Telekom ein optimales Preis/Leistungsverhältnis und jeder zusätzliche Aufwand würde diesen nur verschlechtern. Das nur mal nebenbei, OT.
@MikeB Du argumentierst auffallend und vehement im Sinne von T-Com.
Die IP-Telefonie war nie ein besonderes Lieblingskind der T-Com und auch nicht besonders erwähnt und beworben. Erstaunlich deshalb für mich, dass diese nun als zusätzliche Geldquelle entdeckt wird.
Der Tarif C&S C+ ist ein Bausatz. Die Zusatzoptionen, auch die IP-Telefonie, sind aber nun einmal Bestandteil dieses Tarifs. Ich habe nie bestritten, dass einzelne Komponenten auch wieder gekündigt werden können, dann aber im Rahmen der AGB. Das habe ich nun schon mehrfach so dargelegt. Grundsätzlich ist jede Option gleichberechtigt. Unschön ist natürlich, wenn bereits nach so kurzer Zeit, noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit, der Vertrag derart demontiert wird. Ich habe im letzten Beitrag versucht zu erklären, warum der Vertrag C&S C+ für mich attraktiv erschien, eben in dieser Konstellation.
Wie schon erwähnt, es gibt hier keine echte Alternativen zu T-Com. Deshalb verteidige ich auch meine Rechte so bestimmt.
@Duplomonster Wie zuvor angesprochen, das Kundencenter liess das schon länger nicht mehr zu, das hat T-Com schon letztes Jahr entfernt. Für die, welche bereits angemeldet waren sollte sich nichts ändern. Aber was schert T-Com sein dummes Geschwätz von gestern?
Grüße fbfwl
 
Ja, ich bin auch mit der Telekom sehr zufrieden, sicher gab es ab und an auch mal etwas Ärger, aber das wurde immer vernünftig geregelt, von daher, ich bin voll bei T, T-Home, T-Online und T-Mobile.

Auslandsgespräche führen wir über VoIP.

Arbeite weder bei denen noch habe ich Verwandschaft die dort arbeiten, noch bekomme ich irgendwelche Prozente.

Vermittlungstelle ist fast in der Nachbarschaft, fast 18 000 down, was will ich mehr? Ja, VDSL vielleicht, aber sonst, wunschlos glücklich.
 
Es ist einfach völlig unverständlich, warum die T-Com mit solchem Nachdruck diese eigentlich unbedeutende Maßnahme durchsetzt. Vermutlich sind davon weniger als 1000 Kunden betroffen. Warum dürfen/sollen diese die Option nicht weiterhin benutzen?
Sicher aber hat diese Firma genug Kunden und vor allem Neukunden, so dass sie problemlos völlig mutwillig und sinnlos bisher zufriedene Kunden verärgerm kann. Allein die Art und Weise ist schon unmöglich. Das Ganze auch noch so darzustellen als ob man "im Interesse und zum Nutzen unserer Kundinnen und Kunden" (Originaltext Kündigung) agieren würde indem die Option ersatzlos gekündigt wird ist schon der Gipfel der Frechheit. Aber schon die Deutsche Bundespost wusste immer ganz genau, was ihre Kunden gefälligst zu wünschen hatten. Das hat sich offensichtlich bisher nicht wirklich geändert.
Nun ja, es gibt vielleicht auch mal bei mir eine echte Alternative. So selbstherrlich und rücksichtslos und ohne sich um die eigene AGB zu kümmern springt man mit Kunden nicht um. Ich warte immer noch auf eine Antwort.
Grüße fbfwl
 
Vermutlich sind davon weniger als 1000 Kunden betroffen. Warum dürfen/sollen diese die Option nicht weiterhin benutzen?

Warum sollte eine Firma für einen Bruchteil der Kunden eine Infrastruktur bereithalten, die vermutlich wesentlich mehr Kosten verursacht als einbringt. Das wäre vielleicht bei der von Dir zitierten Bundespost noch gegangen, nicht aber bei einem wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen.

Im übrigen: Wenn Du so von Deinem Recht darauf überzeugt bist, nimm Dir einen Anwalt und zieh das durch. Kannst ja dann hier berichten, wie es ausgegangen ist.

jo
 
Warum sollte eine Firma für einen Bruchteil der Kunden eine Infrastruktur bereithalten, die vermutlich wesentlich mehr Kosten verursacht als einbringt.
Hm, woher hast Du die Info, dass T-Com die IP-Telefonie Infrastruktur nicht länger vorhalten will?
fbfwl
 
Mit Verlaub, du nervst......

Meine bessere Hälfte ist EU Ausländerin, so telefoniert sie aus verständlichen Gründen gerne nach Hause mit der Verwandschaft.
So haben wir das ein paar Jahre mit einen VoIP Anbieter realisiert dessen Namen hier nichts zur Sache tut.
Nun hat genau dieser Anbieter seinen Service genau in dieses Land deutlich teuerer gemacht.
Also, was haben wir getan, wir haben uns einen anderen Anbieter gesucht, und siehe da, die Verbindung ist nicht nur günstiger als mit dem Voranbieter, sie ist auch noch besser.

Will damit sagen, anstatt hier rum zu nörgeln, auf Rechte bestehen (die du aus meiner Sicht gar nicht hast), einen Telefon Großanbieter unlauterer Methoden zu bezichtigen würdest du dir besser eine Alternative suchen.

Kann nur unterschreiben was rollo geschrieben hat, wenn du denkst dir ist Unrecht widerfahren suche dir einen Anwalt und kämpfe um dein Recht.

Das Forum ist schon sehr auf deine Berichte gespannt.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Glück bei deinen Bemühungen den Entrechteten und Enterbten zu ihrem Recht zu verhelfen und klinke mich in dieser sinnfreien Diskussion, oder soll ich sagen Monolog, aus.
 
Mit Verlaub, du nervst......

.... und klinke mich in dieser sinnfreien Diskussion, oder soll ich sagen Monolog, aus.
Niemand zwingt Dich diesem Thread zu folgen. Es gibt scheinbar sehr unterschiedliche Ansichten. Der eine schreit hocherfreut HURRA weil die Telekom diese Option gekündigt hat und andere sind sauer darüber.
Außerdem warum nicht, um Deine Worte zu verwenden, eine sinnfreie Diskussion führen für ein sinnfreies Produkt? Weil es sich hier um einen Marktführer handelt ist er nicht sakrosankt. Trotzdem, machs gut...
fbfwl
 
Es steht geschrieben in der AGB:

"Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 30 Tage und beginnt mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung.
Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist der Vertrag insgesamt sowie einzelne Zusatzleistungen ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist von beiden Vertragspartnern jederzeit kündbar."

Ich glaube es besteht kein Diskussionsbedarf und es sollte von den Mods in Erwägung gezogen werden den Fred zu schließen.
 
Etwas mehr an Sachlichkeit bitte. Einer behauptet die Telekom baut die IP-Telefonie Infrastruktur ab und ein anderer zitiert irgendeine AGB, ohne jegliche Referenz. Hier der betreffende Ausdruck der mir vorliegenden AGB für meine Tarif C & S comfort +: Siehe auch die aktuellen AGB's:
http://www.t-home.de/is-bin/INTERSH...K-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-LetterQuery?Char=C

Hier ein Auszug aus 33335.pdf (bei Vertragsabschluss):
Allgemeine Geschäftsbedingungen, Call & Surf (4).
11 Vertragslaufzeit/Kündigung
11.1 Die Mindestvertragslaufzeit für die Standardleistung von Call &
Surf beträgt 24 Monate und beginnt mit dem Tag der betriebsfä-
higen Bereitstellung. Das Vertragsverhältnis ist für beide Ver-
tragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ab-
lauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Die Kündigung muss
der Deutschen Telekom oder dem Kunden mindestens einen
Monat vor dem Tag, an dem sie wirksam werden soll, schriftlich
zugehen. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die
Vertragslaufzeit um jeweils zwölf Monate, wenn nicht spätestens
einen Monat vor ihrem Ablauf schriftlich gekündigt wird.
----------------
Grüße fbfwl
 
Und dann schaue mal bei 11.2:

Vertragsverhältnisse über zusätzliche Leistungen sind für beide Vertragspartner zum Schluss eines jeden Werktages kündbar. Die Kündigung muss der Deutschen Telekom oder dem Kunden mindestens sechs Werktage vor dem Tag, an dem sie wirksam werden soll, schriftlich zugehen. Der Samstag gilt nicht als Werktag.
Kündigt der Kunde ein Vertragsverhältnis über zusätzliche Leistungen vor Ablauf von einem Monat nach der betriebsfähigen Be-reitstellung, so hat er einen monatlichen Preis zu zahlen
 
Und dann schaue mal bei 11.2:

Vertragsverhältnisse über zusätzliche Leistungen sind für beide Vertragspartner zum Schluss eines jeden Werktages kündbar. .....

Richtig, auch ich kann lesen! Wenn Du Dir jetzt noch die Mühe machst und nachprüfst, was die Deutsche Telekom AG unter "zusätzliche Leistungen" versteht, dann können wir weiter reden. Ich vermute aber, Du merkst dann selbst sehr schnell, dass damit nicht die (eingeschlossenen) Zusatzoptionen gemeint sind. Aber Gratulation, Du hast nun immerhin die richtige AGB gefunden.
fbfwl
 

Entschuldige, was soll uns das jetzt sagen? Du hast Dich offensichtlich wieder total verlaufen und wirfst wieder mal alles durcheinander. In dem o.a. Dokument gibt es keinen § 7 und es handelt sich dabei um:
| Leistungsbeschreibung/Preisliste
| T-Online DSL Telefonie flatrate
| - gilt für Verträge, die bis einschließlich 16. Oktober 2006 geschlossen wurden -

Bleibe doch einfach mal beim Thema. Wir diskutieren hier nicht über den Tarif T-Online DSL Telefonie flatrate und auch nicht über Verträge vor dem 16.Okt. 2006 oder über sonstige zufällig gefundene AGB's. Hier geht es immer noch um den Tarif "Call & Surf Comfort +"!
Damit bei dem Chaos auch noch eventuell verbliebene Forumsteilnehmer den Faden nicht ganz verlieren und auch weil man denen nicht noch eine Recherche zumuten soll, hier der entsprechende Abschnitt bezüglich "zusätzliche Leistungen für diesen Tarif als Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag: (33350.pdf)
Preisliste, Call & Surf Comfort Plus (4)/Standard und Call & Surf Comfort Plus (4)/Universal.
5 Zusätzliche Leistungen der Deutschen Telekom
5.1 Zusätzliche Leistungen für den Standard-Anschluss oder den Universal-Anschluss
Die Preise für die Überlassung und Bereitstellung von zusätzlichen Leistungen für den Standard-Anschluss des Call & Surf Comfort Plus (4)/Standard
können der Preisliste Zusätzliche Leistungen Standard-Anschluss" entnommen werden ( >> Anhang).

Falls also noch jemand mitliest, schönes Wochenende!
fbfwl
@MikeB ich werde nun nicht mehr auf Deine sachdienlichen Beiträge antworten.
 

Anhänge

  • 33350.pdf
    175.5 KB · Aufrufe: 8
  • 36023.pdf
    153.6 KB · Aufrufe: 8
Was willst du mit der aktuellen Preisliste für Call & Surf Comfort Plus? Die DSL-Telefonie ist weder eine Standardleistung noch eine Zusatzleistung des Call-&-Surf-Pakets gewesen. Vielmehr war "DSL Telefonie basic" ein eigenständiges Produkt mit eigenen Vertragsbedingungen.
Und in den AGB DSL Telefonie steht:

14.1 [...] Die Mindestvertragslaufzeit für "DSL Telefonie Basic" [...] beträgt einen Monat [...] Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von sechs Werktagen frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar.
 
SAG ICH DOCH!!!:mad:

In diesem Sinne, don`t feed the Troll!

Bin nur froh dass endlich mal jemand das meine Meinung bestärkt und bestätigt:)

Gewinne ja immer mehr den Eindruck der User fbfwl hat einfach zu viel Zeit und will hier mit Gewalt seine verwobenen (oder ist es ein anderes Wort) Ideen kundtun.
 
Es scheint hier nun alles wichtige mehrfach gesagt. Da sich das ganze hier nur im Kreise dreht kommt nun erstmal ein Schloß.
Sollte es eine bahnbrechende Gerichtsentscheidung dazu geben, können wir das gerne hier anhängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,871
Mitglieder
371,677
Neuestes Mitglied
akn_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.