Kündigung dsl Hosting Paket

joe89

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte meinen alten dsl-Vertrag (1&1 dsl comfort) kündigen, da ich keinen dsl-Anschluss mehr benötige.

(a) Weiss vielleicht jemand, ob in den Hosting-Paketen (Basic/Perfect etc) die unified-messaging Funktion noch enthalten ist ?

(b) Das Umziehen einer Domain auf einen neuen Provider oder einen anderen Vertrag nimmt sicher einige Zeit in Anspruch. Was passiert mit den ankommenden Emails zu Zeit des Umzugs ? Sind diese ggf. unzustellbar ?

(c) Gibt es bei 1&1 irgendein Paket, bei dem man die alten xx@onlinehome Emailadressen behalten kann ?

Wer ist schon einmal zu einem anderen Vertrag umgezogen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?

Vielen Dank
joe89
 
(a) Weiss vielleicht jemand, ob in den Hosting-Paketen (Basic/Perfect etc) die unified-messaging Funktion noch enthalten ist ?
Ist mir jetzt nicht bekannt ob es schon dabei war, denke aber ja. Du musst doch wissen ob Du es genutzt hast oder nicht, oder warum diese Frage?

(b) Das Umziehen einer Domain auf einen neuen Provider oder einen anderen Vertrag nimmt sicher einige Zeit in Anspruch. Was passiert mit den ankommenden Emails zu Zeit des Umzugs ? Sind diese ggf. unzustellbar ?
Unzustellbar, da bei der Umkonnektierung die E-Mails nicht wissen wohin. Der Umzug selbst dauert ca. 24 Stunden bei .de Domains und bis alles läuft nochmal ca. 24 Stunden (wegen DNS-Server).

Bei den meisten Providern kann man die Einstellungen für die E-Mail und Domain schon im Vorfeld ein einrichten, wenn man die Domain per Providerwechsel/Neuanmeldung zu sich holt. Das solltest Du denn auch machen, damit es gleich funktioniert, wenn die Domain da ist.

(c) Gibt es bei 1&1 irgendein Paket, bei dem man die alten xx@onlinehome Emailadressen behalten kann ?
Nein. Diese Domainendung kann man nur bei DSL-Paketen beziehen.
 
(b) Das Umziehen einer Domain auf einen neuen Provider oder einen anderen Vertrag nimmt sicher einige Zeit in Anspruch.
Bei mir hat es 3 Stunden gedauert.

Was passiert mit den ankommenden Emails zu Zeit des Umzugs ? Sind diese ggf. unzustellbar ?
Nicht unbedingt. Da der Umzug nur Mailadressen mit deiner eigenen Domain betrifft (also nicht die mit Domains, die 1&1 gehören, wie z. B. @onlinehome.de), würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Richte für alle Mailadressen mit deiner Domain bei 1&1 eine Weiterleitung zu einer Adresse ein, die vom Umzug nicht betroffen ist und auf die du auch nach dem Umzug noch Zugriff hast. Die Mailadressen nicht löschen!
2. Dann schließe einen Vertrag beim neuen Hoster und stelle den KK-Antrag.
3. Richte beim neuen Hoster Mailadressen ein, die denen entsprechen, die du bei 1&1 hattest. Das sollte spätestens dann möglich sein, wenn der KK-Antrag durch und die Domain beim neuen Hoster ist.

Unmittelbar nach dem Domainumzug wird es noch einige Mailserver geben, die Mails zu 1&1 routen. Dort werden sie zu deinem provisorischen Sammelpostfach weitergeleitet (die Weiterleitung bleibt bestehen, auch wenn die Domain nicht mehr bei 1&1 ist). Von dort kannst du sie dann abrufen. Nach und nach werden die Mails aber nur noch bei deinem neuen Hoster ankommen. Da dort bereits Postfächer mit deinen Adressen eingerichtet sind, kannst du die Mails darüber in Empfang nehmen.

Nach ca. 24 Stunden sollte dann allen Servern weltweit bekannt sein, dass deine Postfächer bei einem neuen Hoster sind, und alle Mails sollten dann dorthin ausgeliefert werden.

Ich habe das bei meinem Hosterwechsel so gemacht und es hat prima funktioniert. Es ist auch keine Mail verloren gegangen. Zumindest hat sich niemand beschwert, dass ich nicht geantwortet habe ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.