kündigung nicht mehr möglich trotz 2 Monate

die.katze

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wollte heute zum 23.12.10 meinen Vertrag kündigen.

Nun wird mir angezeigt, dass der Vertrag Ende 2011 gekündigt wird.

Was soll das denn heißen?

Gruß

PS: Im Kundeshop steht oben 'Vertragslaufzeit bis: 23.12.2010'

Das heißt wohl das du 3 Monate Kündigungsfrist hast.

Guckst du hier. Meines Wissens war die Frist schon immer 3 Monate.

Edit: Habe gerade mal in meinen alten AGB von 2005 nachgeschaut, da waren es noch zwei Monate. Aber mit jedem Tarifwechsel bekommt man automatisch die neuen AGB untergejubelt.

so ein verdammter Mist,

hatte schon vor über einem Monat gekündigt,

aber aus diversen Gründen versäumt den Ausdruck abzusenden.

Auch ein Tarifwechsel von Basic in Komplett wird unter diesen Umständen wohl nicht mehr interessant sein???

hmmm...

habe den Menschen am Telefon so verstanden, dass ich noch bis Mitte Oktober Zeit damit habe. (dieser war übrigens sehr unfreundlich) :mad:

aber aus diversen Gründen versäumt den Ausdruck abzusenden.

Glücklich ist jener Kunde, der ein Faxgerät zuhause stehen hat... ;)
Wobei die Kündigungsprozedur bei 1&1 an Kompliziertheit auch nicht mehr zu überbieten ist:

1) Online kündigen
2) dann anrufen
3) dann ausdrucken und unterschreiben
4) und dann nochmal hinfaxen

Aber beim letzten Kunden, den ich dabei geholfen habe, waren es gerade 20min alles zusammen...

ein FAX haben wir.

nur zur Unterschrift kam es nicht.

gibt es eine Hotline für einen Tarifwechsel.

oder ist das uninteressant? (da keine Kondition wegen Versäumnis der vorzeitigen Kündigng)

Gruß

Auch ein Tarifwechsel von Basic in Komplett wird unter diesen Umständen wohl nicht mehr interessant sein???

Wenn es dir um subventionierte Hardware oder sonstige Vorteile geht, kannste immernoch bei der Hotline anrufen (die Nummer die du bei der Online Kündigung bekommen hast). Dein Vertrag wurde jetzt automatisch um ein Jahr verlängert, deine Kündigungswünsche bestehen aber sicherlich weiterhin ;) daher wird man dir schon ein gutes Angebot unterbreiten um dich wieder zwei Jahre zu binden und um deine Kündigung zurück zu nehmen.

Wenn es dir aber doch darum geht von 1und1 wegzukommen, kannste dich ja per Email an Herrn Davis wenden und davon berichten, dass du vom Mitarbeiter falsch informiert wurdest, der sagte, dass es genügt das Formular unterschrieben bis Mitte Oktober abzuschicken.

Wenn es dir um subventionierte Hardware oder sonstige Vorteile geht, kannste immernoch bei der Hotline anrufen (die Nummer die du bei der Online Kündigung bekommen hast).

Diese Nummer besitze ich nicht mehr.

Dein Vertrag wurde jetzt automatisch um ein Jahr verlängert, deine Kündigungswünsche bestehen aber sicherlich weiterhin ;) daher wird man dir schon ein gutes Angebot unterbreiten um dich wieder zwei Jahre zu binden und um deine Kündigung zurück zu nehmen.

Wie soll ich das anstellen. Im Vetragscenter ist der Status leer. Eine erneute Kündigung ist nur für Ende Dezember 2011 möglich.

Wenn es dir aber doch darum geht von 1und1 wegzukommen, kannste dich ja per Email an Herrn Davis wenden und davon berichten, dass du vom Mitarbeiter falsch informiert wurdest, der sagte, dass es genügt das Formular unterschrieben bis Mitte Oktober abzuschicken.

wie kann ich Kontakt mit diesem Herrn aufnehmen?

bin mir auch gar nicht sicher ob ich 2 weitere Jahre bei 1&1 bleiben möchte oder nicht.
der Tarif mit der Telekom lief die letzten 4 Jahre sehr gut.

Der Kompletttarif ist auch nicht schlecht, aber warum soll ich was ändern, wenn es bisher reibungslos läuft.

würde mich freuen für Telekom und Basic 6000 unter 40 Euro im Monat zu kommen.

Wegen der Kündiungsfrist ist es recht einfach zu klären. Alle Verträge die vor 01.12.2008 abgeschlossen wurden, haben 2 Monate Kündigungsfrist. Alle Verträge ab dem 01.12.2008 haben 3 Monate.

wenn das alles ist war ich die längste Zeit bei 1&1.

fühle mich ein wenig veräppelt. habe mich auf die 2 Monate verlassen.

Auch deswegen, da ich Ende 08 nur vom Traif 3DSL (wegen falschen Einstellungen seitens 1&1) in den Basic Tarif gewechselt bin.

Nun gut.

Um an diese Kündigungshotlinenummer dran zu kommen, kannst du dich ja bei http://www.vertrag.1und1.de einloggen ... da dürfte sie dann zu finden sein.

Den Herrn Davis (bzw. sein Team) erreichst du über [email protected] ... wenn du wirklich weg willst von 1und1, dann würde ich es versuchen. Ich würde in der Email formulieren, dass du rechtzeitig deine Kündigung angestoßen hast, das Fax bzw. die schriftliche Bestätigung erst jetzt geschickt hast (schicken wolltest), da dir der Mitarbeiter am Telefon gesagt hat, dass das bis Mitte Oktober Zeit hätte.

Wenn du wirklich aus dem Vertrag raus willst, solltest du mit deinem Versuch über Herrn Davis nicht mehr all zu lange warten (damit es plausibel bleibt).

Ob du bleiben möchtest und evtl. auf Komplett umsteigen möchtest, hängt von deinen Anforderungen und deinen preislichen Vorstellungen ab. Für mich hat sich der Umstieg gelohnt (7270, Handyflat, Festnetzflat, Onlinespeicher, uvm.) Auch nutze ich meine Telnummern nomadisch ...

fühle mich ein wenig veräppelt. habe mich auf die 2 Monate verlassen..
Warum müssen eigene Fehler (AGBs nicht gelesen) und der daraus resultierende Fehler (zu spät gekündigt) eigentlich immer dem Vertragspartner zu Lasten gelegt werden?
Warum kann man nicht mal seinen Fehler einfach eingestehen, statt zu lamentieren?
Diese verlängerte Kündigungsfrist wurde hier schon seit 2 Jahren immer wieder diskutiert. Warum nicht einfach mal rechtzeitig sich um seine eigenen Belange kümmern?
Für eine solche Reaktion habe ich absolut kein Verständnis, wir sind doch nicht im Kindergarten, sondern unter erwachsenen Leuten. :?

also eigentlich wollte ich erst einmal nur kündigen und dann abwarten wie es sich bis 2 Wochen vor Ende der MVLZ entwickelt (Angebote etc.)

Jetzt definitiv bei 1&1 zu kündigen fällt mir doch schwer.

PS: @novize. bei meinem ersten Vertrag 3dsl habe ich mir die Frist von 2 Monaten aus den AGBs eingehämmert. 2 Jahre später verließ ich mich leider nur auf die Aussage des 1&1 Mitarbeiters.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt definitiv bei 1&1 zu kündigen fällt mir doch schwer.
Was ist so schwer daran? Bei den Begründungen ist doch der Punkt mit angeführt, dass du kündigst um die Frist nicht zu versäumen... Und dann wartest du ab... Wenn du es dir doch noch anders überlegst hast du bis 2 Wochen vor Vertragsende Zeit, deine Kündigung zu widerrufen...
Diese Frist solltest du dann aber nicht versäumen, sonst bist du Raussssss...

Alle Verträge die vor 01.12.2008 abgeschlossen wurden, haben 2 Monate Kündigungsfrist. Alle Verträge ab dem 01.12.2008 haben 3 Monate.
Warum müssen eigene Fehler (AGBs nicht gelesen) und der daraus resultierende Fehler (zu spät gekündigt) eigentlich immer dem Vertragspartner zu Lasten gelegt werden?
Ist es eigentlich nicht unzulässig, daß die Vertragspartner unterschiedliche Kündigungsfristen haben ? Oder fällt das unter die Kategorie "Vertragsfreiheit" ?

Ich beobachte zur Zeit einen Vertrag eines Bekannten, wo sich der Vertrag (mangels rechtzeitiger Kündigung) automatisch um 12 Monate verlängert hat. Laut den AGB hat mein Bekannter jetzt eine Kündigungszeit von drei Monaten aber 1und1 eine Kündigungszeit von zwei Monaten:
1und1 AGB schrieb:
5. Vertragsangebot, Vertragsschluss, Vertragsbeendigung
5.3.
Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Zeit oder Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Ablauf der bestimmten Zeit oder Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird.
5.4.
Soweit nicht anderweitig vereinbart, ist 1&1 berechtigt den Vertrag, bei einer Restlaufzeit des Vertrages von bis zu 6 Monaten mit einer Frist von 1 Monat, bei einer Restlaufzeit zwischen 6 und 12 Monaten mit einer Frist von 2 Monaten, und bei einer sonstige Restlaufzeit mit einer Frist von 3 Monaten zu kündigen.

Es gab letztens dazu ein Urteil in Bezug auf die 1&1 Webhosting AGB. Ein Punkt davon war die asynchronen Kündigungsfristen. Sie müssen die AGB neu schreiben, aber daraus ergibt sich keine frühzeitige Kündigungsmöglichkeit. Die Kündigungsfrist für den Kunden ist eindeutig und damit bindend. Womit er nicht rechnen muss ist, das der Vertragspartner schneller kündigen kann. Das ist eine überraschende Klausel und diese ist angreifbar.

später verließ ich mich leider nur auf die Aussage des 1&1 Mitarbeiters.

Also doch Kindergarten. "Da hat mir jemand mal was erzählt"
Zeigt eindeutig das du die AGB nicht gelsen hast.
Novize hat doch nun mehrfach gesagt AGB lesen dann zustimmen nicht Zustimmen und 2 Jahre später sagen 1und1 ist schuld.

Zuletzt bearbeitet:
:mrgreen: Und Deine Beiträge zeigen, dass Du es mit den Forumsregeln nicht so genau nimmst.
Bitte unterlasse doch diese immer währenden Fullquotes (Vollzitate), denn für Deine Antworten sind diese Fullquotes nicht erforderlich gewesen. ;)
Überarbeite Deine Beiträge doch bitte dahingehend, dass Du alles aus den Zitaten löscht, was zur Beantwortung nicht absolut zwingend erforderlich ist. Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.