[Problem] Kündigung nur der Internet Flat nicht aber die 1&1 Handy-Flat

Klaus60

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2007
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe vor 2 Monaten zu meiner Handyflat eine Internetflat dazugebucht.
Ich wollte die Internetflat auch nur für 3 Monate haben und am Telefon sicherte man mir auch zu,
ich könnte die Option jederzeit mit einer Frist von 28 Tagen kündigen.

Als ich nun die Internetflat zum 30.06.2012 gekündigt habe bekam ich eine Antwortmail
" ...daß man den ganze Vertrag mit einer 3 Monatigen Frist kündigen kann".
Auf telefonischer Nachfrage erhielt ich die Antwort "Da hätte man mir wohl eine falsche Info gegeben !!" und es geht alles nur bis zum 31.08.

Die Rufnummer kann auch intern (habe noch eine unbenutzte SIM Karte aus meinem DSL Vertrag) nicht übernommen werden.
Um meine alte Rufnummer zu behalten zu einem anderen Anbieter portieren und dann könnte ich sie wieder zu 1und1 mitnehmen.

Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee was ich noch machen kann.

Gruß Klaus
 
Das Thema interessiert mich auch. 1&1 Hotline hat mir bis jetzt immer widersprüchliche Antworten gegeben. Mache sagten, man kann Internet-Flat Option separat kündigen ohne die SIM-Karte zukündigen. Manche verneinen das. Scheinbar sind die 1&1 MA nicht gut drüber informiert.
Wenn Du inzwischen eine Lösung gefunden hast, kannst Du hier rein posten. Das wird einigen Users bestimmt helfen.
 
Ich habe mittlerweile alle (3) 1&1 Verträge deßhalb auch gekündigt und auch auf
die mündlich zugesagten und dann nicht eingehaltenen Zusagen Bezug genommen.
1&1 ging allerdings gar nicht darauf ein und schickte mir die Kündigungsbestätigungen.

Gruß Klaus
 
Hi,

also auf der 1und1 Webseite bei der Buchung steht bei der Internetflat explizit: "Jederzeit kündbar".

Grüße
Snyder
 
Man kann es auch jederzeit mit einer 3 Monatigen Frist kündigen.
Allerdings nur den ganzen Handyvertrag mit Internetflat und nicht wie mir zugesichert einzeln.

Gruß Klaus
 
Hi,

auf der Website beim Bestellvorgang wird das aber ganz klar unterschieden!
HandyFlat >>>kostenlos dazu, ohne MVL, Kündigungsfrist 3 Monate.
Internet-Option zur HandyFlat >>>"jederzeit kündbar"
Das ist eine Option zur Handyflat und diese kann man jederzeit wieder separat kündigen!
Dass das 1und1 nicht schmeckt (sind schließlich 10EUs im Monat Einnahme), kann man sich schon vorstellen......

Grüße
Snyder
 
Laut 1&1 kann man zwar die Option dazubuchen dadurch kommt es zu einer
Vertragsänderung und den kann man nur insgesamt kündigen.
Habe auch die Hotline auch auf "jederzeit kündbar" angesprochen - ja kann man
aber eben nur den ganzen Vertrag.
Habe leider auch nirgends das Wort seperat gefunden.

Mir geht es jan nicht mal um die 10 Euro sondern auch um die Telefonnummer, die ich nicht intern mitnehmen kann,
d.h. um die Nummer zu behalten müßte ich irgenwo anders einen Vetrag abschließen und die Nummer portieren.

Also alles in allen ganz schön sch ...

Gruß Klaus
 
Hi,

geh' mal auf die Webseite von 1und1 und tu so, als ob Du Neukunde bist. Wenn Du da bei den SIM-Karten landest, kannst Du die Option Internet dazubuchen.
Und eine Option ist und bleibt eine Option. Ich bezweifele, ob 1und1 mit ihrer Meinung wirklich durchkommen würden, dass eine solche Option nicht wieder separat gekündigt werden kann (zumal auf der Webseite bei der Option eben steht: "Jederzeit kündbar"; und das steht explizit nur bei der Option; bei der SIM steht die Frist von 3 Monaten). Du kannst doch mal eine freundliche Anfrage bei der BNetzA stellen........ ;)

Grüße
Snyder
 
Hi,
darauf habe ich die Hotline auch hingewiesen aber sIe blieb dabei daß der Vertrag entweder ganz oder gar nicht gekündigt werden kann.
Im Vorfeld gab es ja schon einen regen E-Mail Verkehr um die Frage "seperat kündbar" aber nach etlichen Antworten,
wo man nicht auf meine Frage eingegangen ist bekam ich den Hinweis "es telefonisch zu klären".
Telefonisch bekam ich dann die Antwort "seperat mit einer Frist von 28 Tagen schriftlich kündbar".
Ich wollte auch gleich bei Auftragserteilung zum 30.06.2012 kündigen - " ...das geht nur schriftlich !"

--> Du kannst doch mal eine freundliche Anfrage bei der BNetzA stellen.. <-- kannst Du mir sagen wo und wie ?

Gruß Klaus

Nachtrag:
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage zu Ihrem Portierungswunsch an uns gewandt haben. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Selbstverständlich haben wir Ihr Anliegen für Sie geprüft. Bedauerlicherweise ist es nicht möglich, Rufnummern innerhalb von Verträgen von 1&1 zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
180 ° Kehrtwende !!!
Bekam gestern einen Brief (Vordruck) von 1&1 "Bitte helfen Sie uns besser zu werden !" (wegen der Kündigung)
Habe nun heute bei der Hotline (Kündigungsmanagment) angerufen und mein Leid geklagt.
... man hat mir wohl mehrmals falsche Auskünfte gegeben und möchte das nun gut machen.
Datenflat wurde nun entfernt und mein alter Vertrag wird wieder in Kraft gesetzt.
Außerdem bekam ich eine kleine Etschädigung als Gutschrift.

--> Die Datenflat mit einer 28 tägigen Kündigungsfrist geht nur mit einem anderen Handyvertrag.
--> Interne Portierung ist wohl gesetzlich nicht möglich.

So Ende gut Alles gut.

Gruß Klaus
 
180 ° Kehrtwende !!!
Bekam gestern einen Brief (Vordruck) von 1&1 "Bitte helfen Sie uns besser zu werden !" (wegen der Kündigung)
Habe nun heute bei der Hotline (Kündigungsmanagment) angerufen und mein Leid geklagt.
... man hat mir wohl mehrmals falsche Auskünfte gegeben und möchte das nun gut machen.
Datenflat wurde nun entfernt und mein alter Vertrag wird wieder in Kraft gesetzt.
Außerdem bekam ich eine kleine Etschädigung als Gutschrift.

--> Die Datenflat mit einer 28 tägigen Kündigungsfrist geht nur mit einem anderen Handyvertrag.
--> Interne Portierung ist wohl gesetzlich nicht möglich.

So Ende gut Alles gut.

Gruß Klaus

Danke für die gute Neuigkeit.
Kannst Du vieleicht den Namen oder Tel.nummer von dem Hotline-Mitarbeiter der Kündigungsmanagment weiter geben ?
Kann man die "Datenflat - Option" jetzt auch online separat kündigen oder nicht ?
Kann jemand, der "Datenflat - Option" zu seinem HandyFlat hat, in https://vertrag.1und1.de einlogen und checken, ob die Option separat kündbar ist ?
Das wäre supper, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vieleicht den Namen oder Tel.nummer von dem Hotline-Mitarbeiter der Kündigungsmanagment weiter geben ?
War eine 0800 Nummer --> Bin nach Eingabe meiner Vertragsnummer automatisch verbunden worden
Kann man die "Datenflat - Option" jetzt auch online separat kündigen oder nicht ?
Normalerweise kann man nur dann seperat kündigen wenn man einen anderen Vertrag hat (9,90/Monat).
Nur weil man mir eine falsche Auskunft gegeben hat ist es bei mir zurückgenommen worden.

Gruß Klaus
 
Also: Kündigen kann man die "Internet-Option" nicht, weil 1&1 es nicht als Option sieht, sondern als anderen Tarif, der eine
Tarif ist die 1&1 Handy-Flat +Internet, der andere die 1&1 Handy-Flat.Dementsprechend kann nur der ganze Vertrag mitd er 3-Monats-Frist gekündigt werden und dann wird eine interne Nummernportierung im Mobilfunkbereich von 1&1 nicht durchgeführt. Allerdings ist ein Tarifwechsel von dem Vertrag mit Internet auf den ohne Internet jederzeit möglich, vorrausgesetzt, du hast einen der aktuellsten Komplett-Tarife:
1&1 Surf-Flat 6000 (02/10), 1&1 Doppel-Flat 6000 (04/10), 1&1 Doppel-Flat 16000 (02/10) oder einen VDSL-Vertrag.

Da spart man sich die Kündigung und die Nummer bleibt auch gleich, weil es ja keine Portierung ist, sondern nur ein Tarifwechsel, eine Umstellung am bestehenden Vertrag und an der bestehende Karte. Allerdings sollte der Kundenberater wissen, dass diserTarifwechsel zumindest uin Kombination mit dem aktuellsten DSL möglich ist... das ist leider nicht immer der Fall, daher die Verwirrung... weitere infos hierzu unter meinem Beitrag in diesem Thread :
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240262&page=3

Grüsse, Skilly

PS: Die Nummer mit der 0800 war die Kundenzurückgewinnung, das durfte er bloss wegen der Kündigung verbunden werden, wenn du da direkt anrufst, kommst du nicht ohne Weiteres durch. Aber der nromale Kundenservice kann die Karte auch umstellen, wenn sich der entsprechende Berater dort seiner Möglichkeit bewusst ist, siehe meinen anderen Post. Einzelne Durchwahlen zu speziellen Mitarbeitern bietet 1&1 sowieso nur im Hosting-Bereich an, wenn man einen Vertrag hat, der Platin-Support bekommt, bei DSL und Mobilfunk gibts das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skilly: Danke für Deine ausführliche Beiträge. Weißt Du, dass es definitiv so wie Du beschrieben hast, bei 1&1 läuft oder hast Du es nur vermutet ?
 
Skilly,
es geht schon, also interne Rufnummernportierungen scheitern derzeit an Vodafone!
Darum dieser Umweg mit Dreiecksportierung.
Wenn jemand die Internet-Flat auf die Handy-Flat gebucht hat, einfach die Tarifwechsel-Hotline anrufen.
Rufnummer: 0721/960-9600
Dort das Anliegen vortragen und die Option wird herausgenommen.
Kommt aber leider immer darauf an, wen man erwischt.
Also im Zweifel öfters probieren.
mfg
csmulo
 
Hi,

auch wenn es nicht 1000%ig zum Thema passt.....
Man kann zu den DSL-Verträgen bis zu 4 kostenlose SIM-Karten dazu bekommen und bis zu 4 SIM-Karten mit HandyFlat und Internet!
Das ist mir gestern aufgefallen, als ich was wegen eines Tarifwechsels gucken wollte. Da wurden mir auf einmal wieder 2 kostenlose SIMs angeboten und 3 mit HandyFlat und Internet.
Der Hintergrund Ich habe 1 meiner 4 Karten mit HandyFlat und Internet und eine "umgerubelt" auf AllNet 100, deshalb ist da wieder "Platz" geworden.
Bei der Neubestellung von DSL kann man erstmal nur insgesamt 4 Karten bestellen.

Grüße
Snyder
 
@ nhs2: Ich weiss es definitiv.

@ Csmulo: Das geht auch an der normalen Hotline, nicht nur an der Tarifwechselhotline- und genau genommen nehmen sie die Option nicht "raus" auch wenn das die logische Konsequenz is, sondern sie nehmen einen Tarifwechsel zurück von "1&1 Handy-Flat +Internet" durch auf "1&1 Handy-Flat". Die haben verschiedene Produkt-IDs und der Kunde bekommt eine Tarifwechselbestätigung, dass er den neuen Wunschtarif "1&1 Handy-Flat" jetzt nutzen kann.

Wie gesagt, manche Kundenberater wissen nicht, dass der Tarifwechsel laut der Matrix erlaubt ist (theoretisch freischaltbar wären auch unerlaubte Tarifwechsel im System), bzw. dass der Tarrifwechsel in Kombination mit einem aktuellen DSL-Vertrag erlaubt ist. Folglich wird das manchmal komplett abgelehnt, manchmal durchgeführt (und manchmal selbst dann durchgeführt, wenn es laut Matrix nicht erlaubt wäre, da kein aktueller TAL-Vertrag vorhanden ist, sondern zB. nur Home Net, oder Resale). Kommt weniger auf die Hotline an, bei der du anrufst als viel mehr auf die Kompetenz des Beraters. In dem Tarifwechselfall ist dann natürlich keine Portierung notwendig, da ja der Vertrag umgestellt wird und die Karte und die Vertragsnummer gleich bleiben.

Dass die internen Portierungen im Mobilfunkbereich wegen Vodafone scheitern, stimmt. Im Festnetzbereich geht es immer, wenn 1&1 es will.Einen Fall gibts allerdings wo die interne Portierung im Mobilfunkbereich auch bei 1&1 geht: von einer nicht migrierten Inklusiv-SIM Karte im Vertrag ohne eigene Vertragsnummer auf einen eigenständigen Mobilfunkvertrag mit eigener Vertragsnummer (kann eine der neueren Handy-Flats sein oder All-Net 100, All-Net-Flat). In dem Fall kann der Kunde die Option "Interner Umzug" der Rufnummer in seinem Control Center auswählen.

@ FSnyder: Stimmt, du kannst so über die Programme bis zu 8 Handykarten haben, obwohl es nicht vorgesehen ist, machst du dann von den 4 HF+Internet einen Tarifwechsel auf normale Handy-Flat, hast du 8 Karten ohne Grundgebühr-. Läuft allerdings unter "System ausgetrickst", da es so nicht gedacht ist. Zusätzlich kannst ja auch noch eine
kostenfreie 1&1 Notebook DayFlat für deinen Stick haben...

Grüsse
 
Der Hintergrund Ich habe 1 meiner 4 Karten mit HandyFlat und Internet und eine "umgerubelt" auf AllNet 100, deshalb ist da wieder "Platz" geworden.
Hallo Snyder,
darf ich dazu mal nachfragen: Wenn ich eine (kostenlose) HandyFlat aus der 16.000er Doppelflat mit bis zu 4 SIM-Karten in eine AllNet-100 umstelle, beginnt mein DSL-Vertrag neu zulaufen, ich habe aber weiterhin Anspruch auf die 4 kostenlosen SIM-Karten mit der Festnetz-Flat? Die AllNet-100 läuft separat daneben für 9,99 Eur/Monat?

Hintergrund meiner Frage: die 100 Minuten der AllNet-100 sind mir insgesamt etwas zu knapp, aber den Löwenanteil davon telefoniere ich vom Auto ins Festnetz und ich habe zusätzlich zum Smartphone ein altes Handy als "Autotelefon",
Mein Plan wäre: mit einer weiteren kostenloser SIM im alten Handy die Festnetzanrufe machen. Am Smartphone (mit AllNet-100) reichen mir 100 Gesprächsminuten üppig, dafür kann ich dann (im Rahmen der 100 Minuten) auch kostenlos in Handynetze telefonieren und die Internet-Flat nutzen.

----------------------------------
Damit mein Beitrag nicht ganz off-topic ist, bestätige ich aus Erfahrung, dass die Internet-Option zur HandyFlat gekündigt werden kann. Man muss aber unter Umständen hartnäckig sein und es schriftlich/e-Mail machen. 1&1 hat vor einigen Jahren die HandyFlat als separaten Vertrag abgekoppelt, deshalb konnte der Hotliner das nicht einfach am Telefon abwickeln. Er konnte (angeblich) gar nicht sehen, dass meine HandyFlat + Internet schon viel länger existierte, als der abgekoppelte Vertrag lief. Ich hatte aber noch die Unterlagen über das Hinzubuchen der HandyFlat+Internet. Die habe ich eingescannt und an den Support gemailt, daraufhin wurde die Internetoption anstandslos rausgenommen.

Wenn man keinen Nachweis mehr hat, ist der von Skilly beschriebene Workaround sicher eine gute Alternative.
 
Hi,

der DSL-Vertrag läuft einfach weiter, der Allnet100 läuft ab dem Schalttermin für 2 Jahre.
Und Du hast wieder "Platz" für eine kostenlose Karte. Das gleiche gilt, wenn Du umstellst auf Handy- und Internetflat. Die ist ohne Laufzeit und von der kannst Du auch 4 Stück bekommen.
Letztendlich kann man (theoretisch) 12 Karten zum DSL-Vertrag laufen haben: 4 (kostenlose) Handyflat, 4 Handy- und Internetflat und 4 Allnet100. Man muss nur immer aus einer Handyflat eine Allnet100 machen, direkt bestellen is' nich'. ;)

Grüße
Snyder
 
Hallo Snyder,
das ist ja super. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Viele Grüße
Günther alias Blumitel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.