Kündigung - Was passiert mit den Emailadressen?

alex255

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich nach jahrelanger Mitgiedschaft bei 1&1 für Unitymedia entschieden und entsprechend meinen Vertrag bei 1&1 gekündigt. Ich war bisher sehr zufrieden mit 1&1 und kann mir durchaus vorstellen, irgendwann zurückzukehren. Aber die Telekom ist nicht in der Lage, das DSL/VDSL-Netz an meinem Wohnort auszubauen, so dass der Vertrag für mich unwirtschaftlich war verglichen mit dem Tripple-Play-Angebot von Unitymedia.

Meine Frage ist nun, was passiert mit den Emailadressen, die ich bei 1&1 habe? Werden diese nach Vertragsende bei 1&1 automatisch gelöscht? Oder erfolgt ein Downgrade oder habe ich die Möglichkeit, diese weiter zu nutzen?

Weiß jemand etwas darüber?

Grüße
Alex
 
Evtl. kannst du alles, was Webspace/eMail betrifft auf ein Hosting Paket umstellen lassen. Ansonsten werden die Adressen am Kündigungstag endgültig gelöscht, samt der Postfächer und deren Inhalt.

Gilt im übrigen auch, wenn man einzelne Domains aus dem Paket kündigt.

Gruß
Sandra
 
Wenn es sich um eine E-Mail Adresse mit 1&1 Endung handelt wie eben @online.de, dann ist die E-Mail Adresse weg. Diese Adressen kann man nur nutzen, wenn man einen DSL-Vertrag besitzt. In Webspace-Verträgen sind diese E-Mail Adressen nicht möglich, denn dort kann man nur E-Mail Adressen einrichten, mit eigener Domain-Endung (z.B. @domainname.de)
 
... dann ist die E-Mail Adresse weg. Diese Adressen kann man nur nutzen, wenn man einen DSL-Vertrag besitzt.
Und genau deshalb sollte man nur E-Mail-Adressen nutzen, die unabhängig von irgendwelchen Providern sind.

[Erweiterter Gedanke: Das sollte auch für Telefonnummern gelten, die einem wichtig sind. Dann gibt es keinen Trödel beim Ändern von DSL-Verträgen.
Leider sind unabhängige VoIP-Anbieter mit attraktiver Festnetzflat und mehreren Rufnummern recht rar. Das gilt auch für reine Daten-DSL-Verträge ohne Telefonie, denn 2x für Telefon zu zahlen ist ja auch nicht so toll. - Aber dieses Thema sollte man vielleicht separat diskutieren.]
 
Wenn es sich um eine E-Mail Adresse mit 1&1 Endung handelt wie eben @online.de, dann ist die E-Mail Adresse weg.
Man kann diese aber zu einem anderen 1&1-Vertrag im Verwandten- oder Bekanntenkreis Deines Vertrauens problemlos umziehen:
Alle Mails auf dem PC sichern, den Mailaccount in Deinem Vertrag löschen, im anderen Vertrag sofort danach anlegen. So hat man sich ausreichend Bedenkzeit, was man anschließend mit der Adresse anstellen möchte...
 
Bekannte ja, echte Freunde sind für's Leben... ;)
Freunde sind nicht die Typen, die auf Facebook auf den Freund-Button klicken.

Verwandte kann man sich nicht aussuchen, da kann man nur abwägen: Sind das Verwandte Deines Vertrauen oder nicht... :hehe:
 
Webspace-Verträgen sind diese E-Mail Adressen nicht möglich, denn dort kann man nur E-Mail Adressen einrichten, mit eigener Domain-Endung (z.B. @domainname.de)

Sollte man jedoch eine Domain im DSL Vertrag nutzen, sollte man diese vor Kündigung in ein extra Paket umziehen, dann bleiben auch die Mailadressen erhalten, nur nicht auf dem gleichen Server. Ein sichern der Mails auf anderem Mailserver oder lokal ist immer zu empfehlen.

Gruß
Sandra
 
in ein extra Paket umziehen, dann bleiben auch die Mailadressen erhalten, nur nicht auf dem gleichen Server.
Umziehen tut denn nur die Domain. Einstellungen und Einrichtungen bleiben nicht erhalten. E-Mail Adressen usw. müssen also neu eingerichtet werden.
 
Man kann diese aber zu einem anderen 1&1-Vertrag im Verwandten- oder Bekanntenkreis Deines Vertrauens problemlos umziehen:
Alle Mails auf dem PC sichern, den Mailaccount in Deinem Vertrag löschen, im anderen Vertrag sofort danach anlegen. So hat man sich ausreichend Bedenkzeit, was man anschließend mit der Adresse anstellen möchte...

Hallo Novize!
Habe gerade Deine Antwort beim Suchen nach diesem Thema gefunden. Derzeit ziehe ich um und habe den alten Vertrag gekündigt (läuft noch) und an der neuen Adresse einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich also 2 mal das Control-Center aufrufen (in zwei Fenstern) und auf dem alten Vertrag die Mail-Accounts löschen und auf dem neuen zeitnah danach anlegen. Das wäre ja wirklich sehr gut (Hatte "damals war's.." bei der Telekom ähnlich funktioniert).
Hatte schon befürchtet, dass die Mail-Adresssen einige Zeit gesperrt bleiben.
Liebe Grüße aus Berlin
-McLife-
 
Hatte schon befürchtet, dass die Mail-Adresssen einige Zeit gesperrt bleiben.

Nein, eigentlich nicht. Kann jedoch sein, dass 1-2 Minuten vergehen, bis das System merkt, dass die Adresse wieder frei ist. Eine Sperre wie bei Telefonnummern gibt es nicht.

Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra-T,
vielen Dank für die Info!

Ich werde es versuchen, sobald mein neuer Anschluss (morgen?) geschaltet wird.

Allerliebste Grüße und noch einen wunderschönen Sonntag aus Berlin
-McLife-
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.