Kündigung, Wechsel zu Billiganbieter, Kündigung, Wechsel zu Vodafone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruce_Will_Es

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin derzeit bei Vodafone (DSL+Telefon, Flat international). Mittlerweile haben die ihre Preise gesenkt, was sich leider noch nicht in meinen Verträgen niederschlägt.

Da die "Wechselkurse" gerade sehr günstig sind (7 Monate 0¤, neue Hardware, usw.), will ich zu einem Billiganbieter wechseln. Bleibe dort so viele Monate wie die Kündigungsfrist erfordert und wechsle wieder zurück zu Vodafone.

Ich weiß, das ist ein mieses Vorgehen, aber ich muss sparen - und darüber spare ich richtig viel Geld, wenn es funktioniert. Ist wie bei Energieprovidern: Sollte man auch jedes Jahr wechseln, da offenbaren sich ordentliche Differenzbeträge auf den Kontoabgängen.

Andere Anbieter kommen dem Vodafone-Angebot preislich nicht wirklich nahe. Häufig 10 ¤ / Monat Differenz (oder mehr) - bei 24 Monaten sind das 240 ¤ (oder viel mehr).

Gibt es da einen Haken? Es gibt viel Kleingedrucktes, aber ich habe keine "Zurückwechsel-Fristen" gefunden.

Hallo Bruce_will_es

bin kein Experte

eine Unterbrechung von 3-4 Monaten sollte dir in jedem Fall einen Neukundenstatus geben. (möglicherweise reicht sogar 1 Monat)

Ich nehme an dein Mindestlaufzeit läuft jetzt ab,
solltest du kündigen wird man versuchen dich zurückzugewinnen
vielleicht bekommt du sogar die Konditionen bei einer Verlängerung (storno der Kündigung)
Du solltest das Gespräch mit deinem Anbieter suchen.

Bei einem Wechsel bist du selbst bei einer Portierung der Rufnummer ein Zeit lang nicht unter dieser Nummer erreichbar (normal 1 bis 2 Werktage waren bei mir fast 2 Wochen)

Gruß Resool

Tatsächlich bin ich fast ein wenig spät dran:

09.03.2010 ist Vertragsende. Ich muss drei Monate vorher kündigen. Stellt sich die Frage, ob ich meine Telefonnummer zum neue Anbieter mitnehmen kann, wenn ich selbst wechsle, oder ob Kündigung und Rufnummerportierung durch den neuen Provider vollzogen werden müssen.

Hallo Bruce_Will_Es

Die Kündigung und die Portierung werden werden standardmäßig vom Nachfolgeanbieter durchgeführt.

Um deine Rufnummer zu sichern, mache es wie ich und portiere die Nummer zu einem Voip Anbieter.
Hat den Vorteil das du bei einem Internetanbieterwechsel weiterhin unter der Nummer erreichbar ist. Auf der FB läßt sich problemlos ein Sip Konto mit der Rufnummer einrichten. Und die schließt du dann hinter den Router des Anbieters.

Nur so bleibt dir das ständige Portieren und ein evtl. Verlust der Nr. erspart

Gruß Resool

Das mit der Nummer bei SIP verstehe ich noch nicht so wirklich:
Bei eingehenden Anrufen ist es klar: Die Fritzbox nimmt alles entgegen. Bei Sipgate ist es kostenlos.
Bei ausgehenden Anrufen nutze ich jedoch die Nummer des Providers. Mein Gesprächspartner dürfte sich über den Unterschied wundern - außer ich verstecke sie (was ich beim beruflich genutzten Mobiltel habe), was jedoch häufig schon zu einer automatisierten Weiterleitung oder Nicht-Annahme führt.

Hallo

Leider ist dieses ein kleiner Schönheitsfehler, aber so bleibst du immer unter der bekannten Nummer erreichbar. Legt man aber auch die zweite wechselnde Nummer an so ist das Problem eigentlich recht entschärft.

Nutzt du diese Nummer beruflich / gewerblich bist du bei einer Portierung für mindestens 1 bis 2 Tage nicht erreichbar.

Ausgelagert auf einen Voip Anbieter könntest du selbst ohne Breitbandanschluß
eine Erreichbarkeit über UMTS realisieren. (UMTS Stick in FB und Sip Konto einrichten)

Leider bin ich kein Experte, vielleicht kennt jemand hier eine bessere Lösung

Gruß Resool

ok, dann hab ichs verstanden.

Aber wie beurteilt Ihr den Providerwechsel zu einem temporären Provider und schließlich zurück zu Vodafone inklusive aller Vorteile wie freie Monate, Gutschriften, uvm.?

Der Wechsel zum temporären Provider dauert entweder insgesamt 2 Jahre oder kostet z.B. bei Congstar oder Alice die Einrichtungsgebühr, ob sich der Aufwand lohnt?

Außerdem kostet die Portierung der Telefonnummer von Vodafon wahrscheinlich auch noch einige Euro Ablösesumme.

Siehe auch hier KLICK

Gruß, Dieter*

Kalkuliertes Risiko: Mein Internet Service Provider wollte mir am Ende der Vertragslaufzeit den Neukundentarif vorbehalten. Nach konsequenter Kündigung wurde ich von der Abteilung für Kundenrückgewinnung angerufen. Plötzlich konnte man den Neukundentarif einbuchen, worauf hin ich meine Kündigung zurück zog und 140 ¤ gespart habe. Aber Vorsicht, falls die Kündigung akzeptiert wird und dein Anbieter nicht einlenkt, sind die an den Vertrag gebundenen Rufnummern weg.

Nun, ich bin immerhin so weit, dass ich bei einem Verbleib den aktuellen Tarif und 2 Monatsraten als Bonus erhalte. Interessanterweise brauch ich erst

Ich denke bei 170 Euro Neukundenbonus plus Neugerät sollte noch was drin sein.

Nun, bislang bietet man mir 70 Euro und "es besteht die Möglichkeit im März, April oder Mai auf die billigere Gebühr zurückzukommen, wenn sie denn für Bestandskunden angeboten wird".

Schon interessant: Aktuell wird eine 16MBit-Doppelflat für 29.95 beworben plus 170 Euro Wechselbonus. Mir kann man aber aktuell nicht sagen, dass ich bei Verbleib zu den gleichen Leistungen wenigstens die gleiche Grundgebühr und nicht monatlich 5 Euro mehr bezahle.

Schlimmer noch: Zu den Kündigungsfristen meines aktuellen Vertrags habe ich bei drei VF-Kundenberatern drei Aussagen bekommen. 1, 2 und 3 Monate. Aha, und welche Frist gilt nun?

Zu den Kündigungsfristen meines aktuellen Vertrags habe ich bei drei VF-Kundenberatern drei Aussagen bekommen. 1, 2 und 3 Monate. Aha, und welche Frist gilt nun?
Es gilt die Kündigungsfrist, welche in deinen Vertragsunterlagen steht (wahrscheinlich 3 Monate).

Also - wie Dein Tip schon war: Kündigen (z.B. per (Fritz-)Fax oder Einschreiben), der Rückruf kommt recht bald.

Angebot: Vertrag läuft 24 Monate zu Neukundenbedingungen (inklusive 120 Euro Bleibebonus und aktuellem, monatlichem Paketpreis) ab sofort weiter. Dazu der Tip vom Kundenberater: Sollten nach einem Jahr schon wieder deutliche Preissenkungen für die Pakete am Laufen sein und die Hotline keine preisliche Anpassung vornehmen wollen, ruhig nochmal kündigen, der Support wird i.d.R. darauf eingehen und den Preis erneut anpassen.

So wollte ich es schon zu Beginn haben. Und keine unfreundliche Dame, die mir etwas kurz angebunden ein fadenscheiniges max 2 freie Monatsgebühren für weitere 24 Monate und dazu die falsche Angabe von 1 Monat Kündigungsfrist gibt.

Leider hofft man wohl wie zu Telekoms und Energieversorgers Zeiten auf 3 Sorten Kunden: Die meisten zahlen brav weiter, weil sie es eh schon immer taten. Ein paar Wenige schlucken den unwillig präsentierten Brocken. Ganz wenige nehmen das Risiko des Vertragswechsels in Kauf. Die Risiken sind natürlich nicht ohne: Vom Nummernverlust bis zu monatelang keinen Anschluss, das kann für Geschäftsleute ruinös werden.

Wenn ich meine Nummer nach SIP portiere, fällt damit auch automatisch mein DSL bei DtaG weg? Normal wird doch nur der Telefonanschluss von SIP gekündigt? Oder liege ich da Falsch?

2. Frage: Kann ich mit der SIP Nummer die Telefonflat von Vodafone nutzen? Wenn nicht macht das wenig Sinn, da sonst extra kosten enstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.