Kündigungswelle bei envacom callero dsl

[email protected]

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe heute eine Kündigung zum 30.11.2009 von envacom, betreffend meinem callero dsl Anschuss erhalten.

Envacom "kündigt" zum 30.11.2009 bei mir vertragswidrig den kostenpflichtigen Tarif CalleroDSL SuperDSL 2008 und den den DSL-Internetzugang Callero SuperDSL 2008 Flatrate. Die Kündigung des Internetzugangs führt zur Sperrung des Envacom DSL-Anschlusses laut 4.1 der ergänzendenden AGB für den Envacom DSL-Anschluss. Ansonsten sind in den ergänzenden AGB Mindestlaufzeit und Kündigungsfristen wie bekannt beschrieben. Wahrscheinlich wird sich Envacom auf 9.4 zurückziehen: "... wenn eine anderweitige Beschaffung der von diesen Dritten erbrachten Leistung für envacom nicht möglich oder zumutbar ist." Aber gerade hier ist festzustellen, dass Envacom weiterhin diese Leistungen DSL 16.000 mit Flat und einem Dritten anbietet, nur zu einem wesentlich teureren Tarif. Die Frage wird wahrscheinlich lauten, ob es für Envacom zumutbar ist, unterhalb einer gewissen Profitzone zu liegen? ;-)

Was meint Ihr dazu, für mich bedeutet ein Wechsel etwa zusätzliche Kosten von rund 200 Euronen. 120 Euro für den teuereren Tarif für die letzten 12 Monate meines Vertrages, 80 Euro für einen Urlaubstag um zu wechseln (Techniker etc...), 25 Euro Anschlussgebühr beim neuen Anbieter.

Mein Ihr dass man mit so einer Forderung durchkommt?

Gruss Holger

ja so direkt wird man aus deinem Posting nicht schlau.
Vielleicht solltest du nicht davon ausgehen, dass der Durchschnitts-Boarduser die Callero-AGBs und Tarife auswendig kennt, weshalb man mit dem Tarif "Super DSL2008" nichts anfangen kann und noch weniger mit AGB-Punkt 4.1 oder 9.4.

Was für ein DSL hast du denn jetzt ? also auch 16tausend, oder langsamer ??
Wie sind denn die Kündigungsfristen ? (denn geh jetzt nicht davon aus, dass nun alle User hier die nächsten 3 Tage die Callero-AGBs und Tarife studieren) und wann wurde dir gekündigt ??

Der 120 Euro teurere (Callero?)Tarif hat dann aber auch mehr Leistung (DSL-Speed) ?
oder gehst du jetzt per se von einem neuen Anbieter aus ?
wieso kostet der neue Anbieter dich Geld ? bei den meisten Anbietern wie 1&1 etc bekommst du noch Goodies wie Router und "Begrüssungsgeld" dazu ?
In der Regel, insbesondere wenn der Anschluss schon besteht, ist ein Technikereinsatz zu hause nicht notwendig, da werden die neuen Klamotten zugeschickt vom neuen Anbieter und du schliesst die selber an - und das ist in der Regel auch von einem Laien zu bewerkstelligen, so man in der Lage ist die Anweisungen zu LESEN (was in der Tat bei den meisten nicht gegeben ist *g*)

Danke für Deine Antwort Blaria

ja so direkt wird man aus deinem Posting nicht schlau.
Der Threat wahr eher für ebenfalls ich nenne Sie mal "Geschädigte" gedacht.

Was für ein DSL hast du denn jetzt ? also auch 16tausend, oder langsamer ??
Ich habe ein DSL 160000

Wie sind denn die Kündigungsfristen ? und wann wurde dir gekündigt ??
Kündigung ist am 24.11.09 (Anschreiben vom 18.11.2009) eingegangen, die Nutzbarkeit endete laut Anschreiben am 30.11.09.
Ich hatte einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten 12 sind diesen Monat rum.

Der 120 Euro teurere (Callero?)Tarif hat dann aber auch mehr Leistung (DSL-Speed) ?
Der Tarif von Callero/Envacom verteuert sich von 9,90 Euro auf 27,99 Euro.
Mehr leistung gibts eigentlich nicht, ausser dass die daraus zwangsweise einen Vollanschluss machen wollen.
Bei den 120 Euro bin ich von dem Anbieterwechsel zu Kabel Deutschland ausgegangen, darum auch die Kosten für den Techniker und den Urlaubstag.
Bei KBD gibt es DSL nur als 6000 oder mehr als 6000 , da ich 16000 bisher hatte musste ich das größere Paket wählen.
Einen Vollanschluss will ich nicht, daher musste ich umgehend reagieren und KBD beauftragen.

Ausserdem hat Envacom in den neuen Verträgen eine Dreimonatige Kündigungsfrist, daher wird der Anbieter immer dubioser.

Beste Grüße

Holger

Anhänge

• envacom_dsl__premium__agb.pdf
    118.5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Den hier zitierten AGB entnehme ich, daß eine Kündigung (ohne Spezifikation der Seite, d.h. geltend für beide Seiten - Kunde und Anbieter) nur fristgerecht mit einem Monat zum Monatsende erfolgen kann, jedoch nicht vor Ablauf der MVL. Eine Kündigung in der von Dir beschriebenen Form sehe ich daher nicht als fristgerechte Kündigung (Schreiben im November, Vertragsende für 30.11.), mal davon abgesehen, daß dies nicht im Rahmen der MVL erfolgen darf.

Es liegt also seitens des Anbieters eine Sonderkündigung vor, die zu begründen ist. Ansonsten würde ich Dir jetzt zunächst mal raten, einen Einspruch gegen die Sonderkündigung einzulegen (hierfür gibt es Fristen, die man nicht verstreichen lassen sollte). Schreibe nicht zu viel... nur, daß Du der Kündigung widersprichst, da sie weder fristgerecht, noch nach Ablauf der MVL, noch unter Angabe rechtfertigender Gründe für eine Sonderkündigung erfolge. Parallel dazu solltest Du einen Anwalt konsultieren - ggf. auch mal erst über die Verbraucherzentrale, die hier weiterhelfen können.

Unter www.envacom.de finde ich derzeit übrigens überhaupt keine DSL-Flatrates mehr, sondern nur noch DSL by Call. Einen Tarif der beschriebenen Art kann ich nicht finden.

Übrigens: die von Dir beigefügten AGB enthalten keinen Punkt 9.4, d.h. sind das wirklich die zutreffenden AGB? Gibt es noch weitere, spezielle für das DSL-Produkt?

--gandalf.

Danke für Deine Antwort Gandalf,

ich habe dass mit dem Punkt 9.4 von einem Kollegen zitiert.
Die mir vorligenden AGBs sind die oben erwähnten und angehängten, habs noch einmal durchgesehen, bei mir gibt es den erwähnten Punkt nicht.

Die Tarifseite haben Sie überarbeitet, mir liegt ein schriftliches Angebot vor, dass mit der Kündigung gekommen ist.
So ähnlich steht es hier:

http://www.teltarif.de/envacom-dsl-kuendigung-november/news/36611.html

Gruß Georg

Hallo

Auch ich habe gestern die Kündigung von envacom erhalten. Envacom verhält sich hier eindeutig vertragsbrüchig. Es scheint diesen Herrschaften egal zu sein welche Konsequenzen daraus entstehen.

Prinzipiell kann man in Deutschland natürlich (fast) jeden Vertrag jederzeit kündigen. Allerdings hat man die Folgen dieser Kündigung zu tragen. Und das wird zumindest in meinem Fall richtig teuer.

Falls jemand die Absicht hat zukünftig mit envacom Geschäfte zu machen, sollte er/sie es sich wirklich genau überlegen ob solche Methoden eine vernüftige Geschäftsbasis darstellen. Ich jedenfalls kann nur davor warnen.

Hallo,hat jemand die damaligen AGB zu den u.g. Produkten vorliegen?

Anschluss: CalleroDSL SuperDSL 2008 Anschluss
Tarif: CalleroDSL SuperDSL 2008 Flatrate

Die mir vorliegenden Links zu den AGB sind alle abgeschaltet worden.
Besten Dank

Hallo,hat jemand die damaligen AGB zu den u.g. Produkten vorliegen?

Anschluss: CalleroDSL SuperDSL 2008 Anschluss
Tarif: CalleroDSL SuperDSL 2008 Flatrate
Die von [email protected] (Posting #3 am 26.11.2009, 10:45) angehängten AGB sind für alle DSL Verträge von envacom und deren Vorgängerfirmen Callero und Callando.

Ok,ich danke dir.

Ist doch reine NÖTIGUNG!

Um weiter FREI zu sein bleiben wir bei unserem alten Post-Telefon.
Habe Ende 2008 diese bis zu 16.000-er DSL-Flatrate für 9,90 ¤ pro Monat bei Callero.de bestellt. Es handelt sich jedoch nur um eine 6.000-er, die auch nur mit ca. 3.100 läuft.
Wir wurden aber lt. Geschäftsbedingungen gezwungen einen 24-Monats-Vertrag mit 3 Monaten Kündigungsfrist zum Vertragsende abzuschließen.
Welche Begründung sollte jetzt für eine rechtswidrig vorzeitige Aufkündigung des Vertrages überhaupt haltbar sein? Ich meine nur ein evtl. Konkurs dieser Firma.
Ich habe jedenfalls Einspruch gegen diese Kündigung erhoben und mit Schadenersatzansprüchen gedroht!
Mann stelle sich nur vor, daß man bei dieser Firma auch Telefon bestellt hätte, dann wäre man nun ja komplett von der Welt abgeschnitten, so kann man wenigstens alles noch über die normale alte Telefonleitung erledigen.

Außerdem haben wir bei Callero bestellt was dann eigentlich die Callando Internett GmbH war, aber der Vertrag war dann mit Envacom - ist schon eigenartig, denn der Geschäftsführer aller Firmen ist ein Tillmann Raith.

Eine derart kurzfristige und rechtswidrige Kündigung mit der Wahl einen nicht gewollten gleichen Anschluß nur um fast 180% teuer zu wählen ist in meinen Augen reine Nötigung uns man sollte sich überlegen, ob man u.U. Betrugsanzeige erstattet.

Hatte ich z.B. vorzeitig kündigen wollen, dann hätte diese Firma sicherlich auf den auf 24 Monate abgeschlossenen Vertrag und auch die vereinbarte Kündigungsfrist gepocht und wie ich schon erlebt habe gleich ein Inkassobüro eingeschaltet.

Da in den AGB bezüglich Kündigung und Vertragslaufzeit ja auf die Tarifbedingungen verwiesen wird HIER im ANHANG das damalige Angebot mit diesen BEDINGUNGEN.

Anhänge

• Callero080730,DSL-Informationen.pdf
    75.7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir gestern einfach mal telefonisch Luft gemacht bei diesem Dr*cksladen.
Hat wirklich gut getan.

Gottseidank hat 1&1 schnell reagiert und gestern hatte ich schon den Surf-Stick. Leider nur GPRS. Aber Hautsache Mail und ein bisschen Internet.

Einen Rechtsanwalt werde ich auf jeden Fall einschalten. Ich hoffe andere tun dass ebenfalls. Solche Praktiken regelt übrigends früher oder später der Markt.

Gegen solche Firmen muß man vorgehen, denn alleine aussterben werden die nie.
Übrigens wurde dieses DSL von meinem Vater eh nur für Netbanking und Mails genutzt
Im Monat weit unter einem Gigabyte, dafür ist es aber sehr wichtig.
Werde mal schauen was passiert, den momentan läuft alles noch, aber Antwort habe ich noch nicht von Envacom.
Außerdem kennt sich bei mir daheim keiner aus, wenn was am Computer oder Internet nicht funktioniert. Ich müßte also extra heimfahren um u.U. alles auf einen anderen Anbieter umzustellen, und das kosten auch Zeit und Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Also von mir gibt es, nach Rücksprache mit meiner Rechtsschutzversicherung,auf jeden Fall Schadenersatzforderungen.Übrigens musste ich den Namen unseres Providers nicht mal aussprechen ,es gab anscheinend so viele Anrufe,dass dort bereits alles vorlag ;).
Nochmals,falls jemand die damaligen AGB Callero SuperDSL (16000) und Flatrate besitzt (Stand Sommer 2009),immer her damit.

Gute Information tigerhai0!
Arbeite leider weit weg von daheim in Graz und habe diesed DSL damals für meinen Vater in Bayer bestellt, damit er eben ohne Probleme Emails empfangen kann und nun macht er mit seinen 76 Jahren sogar Netbanking.

Mit dem alten analogen Modem hat die Einwahl oft nicht fuktioniert und Emails mit Anlagen haben manchmal fast 1/2 Stunde benötigt und selbst bei der Bank hat man manchmal viele Minuten warten müssen, bis man online war.

Es ist schon ein Vortschritt dieses DSL, aber man zahlt ja immer pünktlich bzw. läßt abbuchen und erwartet dann auch die entsprechende Leistung!

Habe noch keine Rückantwort von Envacom, werde aber weiteres hier mitteilen.

Erfreuliche Nachricht und Grüße aus Graz, tigerhai01

Hallo Bayern-Reinhard,keine Ursache.
Nun,ich bin gerade übers Notebook-Modem drin.Bei all den Spargedanken,war eine analoge Telekom Leitung aber immer Voraussetzung.Das zahlt sich nun aus.

Nach der Carpo "Geschäftsfeldänderung" bin ich zu envacom und war nun ganze 3 Monate "versorgt".Deshalb wird nun durchgegriffen,bei Carpo hab ich es mir gefallen lassen aber jetzt habe ich die Nase voll.

Habe übrigens ein sehr gutes Angebot der Telekom erhalten C+S 6000 .Dabei bleibe ich endgültig.

Schöne Grüße

hallo tigerhai0,

bin jedenfalls froh, daß wir noch echtes Telefon haben. kann mich nicht erinnern, daß das die lezten gut 40 Jahre mal ausgefallen ist.

Kenne einige, auch meinen Bruder, die sind umgestiegen auf vollkommen DSL mit Internet-Telefon und hatten dann viel Ärger damit.
Wenn DSL mal nicht funktioniert ist es nicht so schlimm, aber wenn*s Telefon nicht mehr geht, das tut weh und kann auch gefährlich sein, wenn man den Notarzt braucht oder sonst ein Notfall ist.

Grüße aus Graz und schönen Abend noch.

Hallo tigerhai0,
Habe mir dieses Telekom Angebot angeschaut, kostet ja 39,95 ¤/mtl. - da enterbt mich mein Vater.

Er braucht keine Telefon-Flatrate, da er im ganzen Monat vielleicht 1 Dutzend meist kurze und auch nur Ortsgespräche führt.

Bei uns ist lt. Auskunft der Telekom eh nur eine Datenrate von knapp über 3.000 möglich, da teilte mir damals auch Callero mit, und so ist es.

Mein Vater hat einen Post Uraltanschuß aus den 50er-Jahren und zahlt dafür derzeit monatlich gerade mal etwas über 13 Euro!

Der meinte schon warum er für dieses DSL noch extra 9,90 im Monat zahlen soll, aber das nutzt er nun doch fleißig und erledigt fast alles statt per Telefon oder Briefpost eben per Email und um nicht immer mit seinem alten Mercedes Baujahr 1962 zur Bank fahren zu müssen, habe ich ihn sogar überzeugt nun über Internet seine Bankangelegenheiten zu erledigen - das hat er mit seinen 76 Jahren doch sehr schnell gelernt usw.

Jedenfalls suche ich bzw. wir nur einen billigen DSL Zusatz-Tarif und den hatte damals - siehe meine pdf-Anlage - ja Envacom bzw. Callero beboten.
Da war ja sogar Voraussetztung, daß man einen Festnetzanschuß hat.

Habe gestern und heute noch nicht daheim angerufen, kann mir aber, wenn das Internet nicht mehr funktioniert, schon die Vorwürfe meines Vaters vorstellen!

Kabel-Internet wäre - je nach Angebot - auch eine Alternative...

--gandalf.

Nun,ich habe dieses Angebot per Telefon für 34,-¤ erhalten.Nach langem rechnen war es preiswerter als 1und1,die möchten nochmals 5,- für die Fernaufschaltung haben,sodaß sich das bei uns nicht rechnet.Aber wie gesagt das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich und individuell.
Ich bin jedenfalls froh wieder bei der Telekom zu sein,wir hatten dort niemals Probleme mit DSL etc. Ich bin es leid mir ständig was neues zu suchen und den Ärger zu haben.
Grüße

Habe ich auch gerade gesehen, aber die wollen 12,90 in den ersten 12 Monaten und dann 19,90 im Monat!
Anscheinend will jeder mit Internettelefon ein extra Geschäft machen.
Ich habe gerade vor einigen Monaten mein Skype-Europapaket für 1 Jahr verlängert und kann damit kostenlos fast alle kostenlos von Österreich aus in Deutschland, Italien und auch Spanien erreichen.

Danke nochmals und morgen um 5:45 ist meine Nacht rum und hoffe, daß sich Envacom doch noch meldet.

Grüße aus Graz, Reinhard

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.