Hallo Alex,
auch wenn Dein Posting schon etwas her ist, will ich das Thema hier noch mal aufgreifen.
Liegt das Problem, dass es nicht funktioniert, bei Dir nach wie vor vor?
Ich habe heute Tests gemacht, da ich auch Probleme habe mit Callthrough, allerdings in einem anderen Zusammenhang und in einer speziellen Konfiguration (hinter einem LANCOM-VoIP-Router). Bei diesen Tests ist folgendes herausgekommen:
Ich hatte die 7270 mit Firmware 54.04.67 und 54.04.76 am Laufen. In beiden Fällen war Callthrough überhaupt kein Problem. Und das Ganze am KDG-Anschluss mit Motorola-Kabelmodem! Ebenso ist es falsch, was hier oft geschrieben wird, dass man für ein und ausgehende Gespräche beim Callthrough nicht ein und dieselbe VoIP-Leitung nehmen kann. In den meisten Fällen (oder in allen mir bekannten) gehen mindestens 2 Gespräche über eine Leitung, somit stellt es auch kein Problem dar, die gleiche Leitung auch für das abgehende Gespräch zu nutzen. Ebenso lässt sich sogar eine Nummer verwenden, die einem (ISDN-)Telefon zugewiesen ist. Dann nimmt die Fritz!Box ab und stellt den Anrufer auf den Callthrough während gleichzeitig das ISDN-Telefon klingelt. Wer nun schneller ist, der bekommt das Gespräch.
Ich weiß im Übrigen auch nicht, was hier laufend das Motorola-Kabelmodem schlecht gemacht wird. Es ist eigentlich das bessere. Ich kenne das Thomson und das Motorola (im Nachbarhaus steht hier ein Thomson, man kann sich das ja nicht aussuchen). Wenn man die Beiden vergleicht, sowohl optisch als auch technisch spricht alles für das Motorola.
1. Es sieht besser aus und kann besser aufgestellt werden (ok, letzteres ist sicher situationsabhängig).
2. Es gibt mit seinen LEDs deutlich sinnvollere Auskünfte und flackert auch nicht egal weg, auch wenn kein (eigener) Traffic über die Leitung geht.
3. Es ist technisch auf dem aktuelleren Stand und für höheren Datenraten ausgelegt. Vergleicht man die technischen Daten auf dem Papier, spricht nichts für das Thomson.
Einziger Nachteil, der mir jetzt so auffällt ist der blöde Netzteilstecker. Angenommen das Netzteil raucht mal ab, findet man nicht so schnell Ersatz... Beim Thomson reicht da ein Griff in die Kiste.
Viele Grüße,
Jirka
Ergänzung:
@skipper24: Hast Du in dem Zusammenhang zufälligerweise hier was geändert (oder wurde möglicherweise vom Techniker hier was geändert)?: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen -> Upstream/Downstream
@Alex: Was steht bei Dir hier: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen -> Upstream/Downstream ?