Kabel Deutschland kaputt gemacht?

sailor0646

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Heute morgen ging noch alles (Internet über Kabel). Dann habe ich einen der analogen Telefonanschlüsse über die Fritz Box (7170) geroutet - hat auch funktioniert. Einge Zeit danach habe ich kaum noch Daten über das Internet bekommen. Nach einen Rückbauversuchen bin ich mit dem Laptop schließlich direkt an das Kabelmodem gegangen - ging nur noch sehr langsam...
Jetzt synchronisiert sich das Kabelmodem überhaupt nicht mehr mit KD.
Habe ich jetzt KD kaputt gemacht;-)

BTW, bin jetzt über DSL im Internet...

Keine Angst, 'Kabel Deutschland' bringst du so schnell nicht kaputt ;-)
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem wirklich an dir liegt, geht fast gen 0.
Zum einen stellt sich mir die Frage, was du unter 'sehr langsam' verstehst.

Gehen bestimmte Webseiten träge auf? (Evtl. ist dann auch nur der entsprechende Server überlastet) - Teste doch mal www.google.de oder www.heise.de.
Was verstehst du unter "das Kabelmodem synchronisiert sich nicht mehr'?
Hast du schon mal versucht, es einige Minuten vom Strom zu trennen und dann wieder einzustecken?
Hast du dein Notebook schon mal neugestartet? - Evtl. hängt da nur irgendein Prozess?

Grüße
smileyman

Alles schon gemacht.. hilft nicht. Das Kabelmodem hört nicht mit seinem Startprogramm auf. Mit langsam meine ich minutenlange Antwortzeiten.

Sorry, ich blicke es immer noch nicht ganz ;-)
Welches Startprogramm?
Minutenlange antwortzeiten? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
Gehe doch bitte mal in die Eingabeaufforderung und setze mal einen ping auf google.de ab. - (Mein Windows misst hier nur in Millisekunden und nicht in Minuten)

Leider hast du uns noch nicht allzuviel verraten. So wäre beispielsweise interessant, welches Kabelmodem du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Thomson Kabelmodem. Wenn man dieses vom Stromnetzt trennt und wieder einsteckt läuft normalerweise ein internes Startprogramm ab. Dies erkennt man an einer bestimmten Struktur wie die Kontrollleuchten nacheinander blinken. Wenn alles richtig läuft endet diese Programm in einem bestimmten, dann gleichmässigen, Blinken einiger Leuchten und die Telefonleuchten leuchten dann z.B. immer.
Zur Zeit bleibt das Kabelmodem in einem Zwischenstadium hängen. Ich nehme an es kommt keine Synchronisierung mit den Datenblöcken zustande, die über die HF-Verbindung hereinkommen.

Ein Ping auf Google hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber beim Aufbau beliebiger Seiten gab es minutenlange Verzögerungen und auch Time-Outs.

Was zeigt den die Statusseite des Modems (meist per 192.168.100.1 erreichbar) an?

Dass das Kabelmodem auch eine Statusseite hat, wusste ich bisher nicht. Da kann ich momentan leider auch nicht dran, weil ich wieder auf DSL umstellt habe, bis das Problem (von KD) erledigt wird. Dass es auf meiner Seite ein Problem gibt glaube ich nicht.

Ich müsste ja eigentlich auf die Statusseite kommen, wenn ich jetzt einfach das Kabelmodem zusätzlich z.B. an LAN 1 der Fritz Box anschließe und dann die Seite adressiere?

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste ja eigentlich auf die Statusseite kommen, wenn ich jetzt einfach das Kabelmodem zusätzlich z.B. an LAN 1 der Fritz Box anschließe und dann die Seite adressiere?

Abhängig von den Fritz!Box-Einstellungen - aber theoretisch ja ;-)

also mit 192.168.100.1 sehe ich nichts - wo kann man denn nachlesen welche IP das Kabelmodem hat?

Nein, die Adresse stimmt schon.
Hänge das Kabelmodem doch nochmal so hin, wie du es hattest und rufe dann die Statusseite auf - Da würden nämlich noch ein paar interessante Infos draufstehen ;-)

Vielen Dank. Die Adresse und KD funktioniert heute, gestern ging nichts, warum auch immer.
Ich habe übrigens heute eine SNR von 38dB, Downstream Dämpfung von -2dB und eine Upstream Dämpfung von 43 dB.
Laut Aussage von KD sind diese Werte ziemlich optimal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized