Kabel Deutschland: LCR-Datei für Deutschland/Auslandflat erstellen

Limousin

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2005
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im KabelDeutschland Internet/Phone-Paket ist eine Inlandsflat eingeschlossen (natürlich nur normale Festnetznummern, keine Sonderrufnummern, kein Mobilflunk).
Daher hatte ich bisher über nur wenige Wahlregeln bestimmt, dass Auslands- und Mobilfunkgespräche über SMSDiscount (Betamax) geroutet werden.
Voreinstellung für die ausgehende Nummer ist bei beiden angeschlossenen Telefonen die Hauptrufnummer von KD.

Da nun einige Länder, u.a. Russland, bei den Betamaxen, recht teuer geworden sind, habe ich die Option "Flat International" für 31 Länder abgeschlossen, dass kommt günstiger, ausserdem ist die Verbindungs- und Gesprächsqualität besser als bei Gesprächen über Betamax.

Stellt sich die Frage, wie programmiere ich die Wahlregeln, ohne jetzt unendlich viele davon zu haben.
Bisherige Kompromisswahl: Da es sich bei der Flat hauptsächlich um Europäische Länder handelt + USA + Russland - einige Osteuropäer, habe ich nicht betroffene Kontinente bzw. deren Vorwahlbereich (z.B. Afrika beginnt immer mit 002, Agypten z.B. 0020) auf Betamax geroutet, dass sind folgende Vorwahlkomponenten: 002,005,006,008 und 009. Selbst wenn man jetzt noch aus der Europäischen Vorwahlzone die nicht eingeschlossenen Osteuropäischen Länder gesondert definiert (z.B Rumänien, Bulgarien, Bos.-Herzegowina, Serbien etc.) hält sich der Aufwand in Grenzen.
Allerdings gilt auch diese Flat nur für die Festnetzbereiche, Mobilfunknummern in diesen Ländern werden je nach Land mit 10, 20 oder 35ct beaufschlagt, so dass es dann doch günstiger ist, diese Gespräche über Betamax zu führen.
Spätestens jetzt geht der Aufwand, dies mit Wahlregeln zu programmieren, ins Unendliche, sofern das ganze möglichst universell sein soll.

Ich dachte daher an den LCR. Ich würde dann als ausgehende Rufnummer die Betamaxnummer nehmen, und mit dem LCR sollen dann die Festnetze der in der Flat eingeschlossenen Länder sowie natürlich Deutschland Festnetz und Sonderrufnummern über die KD-Nummer geroutet werden, die Nummer steht in der Box an erster Stelle, also 121#).
Bisherige "Gehversuche" scheitern immer daran, dass der LCR ja auch einen Festnetztarif haben möchte sowie natürlich zeitlich die gewählten Tarife (CbC und/oder VoIP) steuert, aber das brauche ich alles nicht.

Wie kann man das effektiv gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stehe gerade auch vor einem ganz ähnlichen Problem.
Kabel-BW - Inland flat.
3x Betamax-Ableger für Ausland und Mobilfunk. Bisher über Wahlregeln eingstellt.
Würde aber gerne wieder mit dem LCR routen, da ich mehr Auswahl für Auslansgespräche möchte.
Leider kann man ja Kabel-D oder -BW nicht als "Festnetzprovider" eintragen, damit von vorne herein Orts-, Ferngespräche darüber laufen, und der Rest geroutet würde.

Hat denn jemand für sich das schon mal eingerichtet und hat einen Tipp oder einen Trick. Was sagt Harald dazu? Ich suche hier und finde nichts.
Danke für Eure Vorschläge.

Gruß

Joel!
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.