[Problem] Kabel Deutschland und easybell, grosse Probleme

Hallo,

danke für die Antworten - dann ist die FB wohl auszuschließen? Ich werde dann nicht umhinkommen, das ganze nochmals genauer zu untersuchen, wenn der Fehler wieder auftritt. Vermutlich muss ich dann gezielt die anderen Voip-Anbieter belegen und nochmals gucken, ob hier die Fehler auch auftreten.

Aus dem zitierten Thread kann ich leider auch nicht zu 100% ableiten, dass es mit Sipgate funktioniert - da gibt es auch gute und weniger gute Erfahrungen.

Trotzdem danke für die Antworten - ich hoffe dass ich dann auch wieder mal zuhause bin, wenn der Fehler auftritt. Meist ist es ja so, dass das tagsüber passiert und meine Frau dann wohl oder übel den Stecker ziehen muss und das ganze dann wieder eine Weile gut geht. Das ist ja das, was mich so wundert - es funktioniert zwischendrin immer lange sehr gut.

Das eigentlich "fiese" an der Sache ist, dass ich vorher zu dem KDG-Anschluss auch noch einen ISDN Anschluss hatte - weil lange Zeit kein Fax über Voip durchging (was nun aber gut klappt). Bevor ich umgestellt habe, hatte ich mehrere Wochen easybell als ausgehende Leitung drin und habe selbst oft darauf angerufen - da hat alles reibungslos funktioniert. Erst nach der Portierung gings dann an...
 
Ich habe auch meine Nummer zu easybell portiert und zwei zu Sipgate. Irgendwie scheine easybell nicht mit Kabel Deutschland zu harmonieren.

Aus heutiger Sicht würde ich nicht mehr zu easybell wechseln

Die Frage ist welcher Anbieter läuft stabil mit Kabel Deutschland und bietet eine Flat für 5 Euro an?
 
@Alex:
Ich muss mal einen Spezl fragen, der ähnliche Probleme hatte. Er hat sie aber irgendwie in Griff bekommen. Ist aber schon ne Zeitlang her....

[ot]
wie beißen die Fische? :cool:
[/ot]
 
So ganz kann ich die Fritzbox nicht "freisprechen"..

Ich habe hier ein ähnliches Problem, dass sich easybell VOIP auf der Fritzbox nicht wieder nach einem Leitungs-Reset registriert (Gegenstelle antwortet nicht), irgendein 08/15 Softphone mit den eaysbell Daten geht dagegen problemlos und auch der heute testweise eingesetzte SIPURA VoIP Adapter als Client hinter der FB geht problemlos.
Lange Gespräche mit dem Easybell und auch dem KD Support verliefen ergebnislos, es mag sein, das es dann eine Weile funktioniert, aber nach dem nächsten DSL Reset ist das Problem wieder da. Sowohl sip.easybell.de als auch ip6.sip.easybell.de oder die IP Adresse direkt in der Konfiguration der Fritzbox ändern nichts.

Allerdings vermag ich auch nicht einzusehen, was die Fritzbox anders tut als ein Spftphone oder ein VoIP Adapter..
 
Irgendwie scheine easybell nicht mit Kabel Deutschland zu harmonieren.
Kann man pauschal nicht behaupten, bei mit läuft die Kombi KDG und Easybell-VoIP bei mir seit fast 2 Jahre perfekt. Allerdings ohne Fritzbox sonder mit C610IP und einem TP-Link router mit QoS.
 
QoS bezieht sich auf den Router, ich habe des öfteren gelesen, das die QoS bei einigen fritzboxen, bzw. Firmwareständen nicht gerade zu den Besten zählen soll.
 
Hallo,

QoS macht nur Sinn wenn alle Komponenten durchgängig QoS können. Ob QoS im Heimnetzwerk sinnvoll ist, ist die Frage, denn in der Regel stehen dort genug Bandbreiten zur Verfügung. Über VPN Verbindungen, worüber VoIP läuft, ist QoS fast ein muss
 
QoS im Heimnetzwerk macht bereits dann Sinn, wenn man merkt das das Telefongespäch abbricht nur wenn Sohnemann mal wieder ein paar GB von Rechner A nach Rechner B kopiert :)
 
Hallo,

so - da wäre ich wieder. Leider ist das bei mir immer ein wenig ein Zeitproblem. Meistens funktionierts ja nicht, wenn ich nicht zuhause bin, deswegen wird dann der Stecker gezogen und dann läuft es ja in der Regel wieder.

Nun hat mich meine Frau heute in der Firma angerufen und die Gespräche waren massiv abgehackt. Daraufhin habe ich zurückgerufen - und zwar auf der KDG Leitung. Gleiches Spiel wieder. Deswegen vermute ich, dass das Problem eher von der Fritzbox verursacht wird, als dass hier Easybell schuld ist. Vor allem weil ja auch, weil es nach dem "Power-Reset" wieder funktioniert.

Blöde Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 7270V1, V2 und V3 Version?

Meine Tochter studiert nämlich in Stuttgart, der habe ich eine übrige 7270V3 mit gegeben und einen der Easybell SIP-Accounts konfiguriert. Im Studentenheim ist der Upload/Download oft grottenschlecht, wenn es da mal kurz hakt, habe ich ja Verständnis dafür. Aber dass es dort so massiv auftritt wäre bislang nicht aufgefallen.

Fritzbox kaputt? V3 besser als V2?

@steve: Schön mal wieder was von dir zu lesen, wenn auch im "anderen" Forum. Fische - keine Ahnung, dazu müsste man erst mal tätig werden und zum Fischen gehen... Ansonsten kann man die ja auch kaufen und die bewährte Version auf dem Steckerl zubereiten (Buko hat heute auch schon danach gefragt... ;-))
 
Die Fritzbox 7270V1, V2 und V3 Versionen unterscheiden sich in der Hardware und benötigen deshalb eine andere Firmware: Besonderheiten
Das ist für deinen Fall aber nicht relevant. Du hast ja eine KD-Homebox, die du nutzen musst.
 
Hi,

So - wenn ihr mich fragt, ist die Box der Übeltäter. Hab jetzt bewusst mal mit dem "Power-Reset" gewartet, bis es richtig übel wurde. Egal welches Sip-Konto, überall abgehackte Gespräche. Dabei kein Traffic auf der Leitung. Speedtest zeigt 32 / 1,5 Mbit an.

Stecker raus, Box fährt zwar hoch aber es leuchtet nur die PowerLed. Erst nach zweitem Reset geht nun wieder - momentan ganz ohne Aussetzer.

Werd wohl mal den KDG Support bitten, mir eine neue Box zu senden - noch müsste diese in der Garantiezeit sein. Eine cablebox möchte ich wegen der bekannten Einschränkungen eigentlich nicht haben...
 
Lass dir dann auch unbedingt ein neues Netzteil mitschicken.
 
Hallo,

so - da wäre ich wieder. Leider ist das bei mir immer ein wenig ein Zeitproblem. Meistens funktionierts ja nicht, wenn ich nicht zuhause bin, deswegen wird dann der Stecker gezogen und dann läuft es ja in der Regel wieder.

Nun hat mich meine Frau heute in der Firma angerufen und die Gespräche waren massiv abgehackt. Daraufhin habe ich zurückgerufen - und zwar auf der KDG Leitung. Gleiches Spiel wieder. Deswegen vermute ich, dass das Problem eher von der Fritzbox verursacht wird, als dass hier Easybell schuld ist. Vor allem weil ja auch, weil es nach dem "Power-Reset" wieder funktioniert.

Fritzbox kaputt?

Ich habe auch KD 32 Mbps und Thomson Modem mit Fritzbox 7270 als Telefonanlage.

Die gleichen Symptome bei einer etwas längeren Laufzeit (1-6 Wochen). Abgehackte Gespräche, bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

Lösung bis jetzt ist ein automatischer täglicher Neustart der Box mitten in der Nacht. Seitdem kein Stress mehr.
Ist wohl ein Softwareproblem der Fritzbox.

cu
Maik
 
Wird wohl eher ein Problem von KD sein ... Also besser gesagt: Deins bleiben ...
Da KD nicht will, daß Du fremde Anbieter nutzt, sollte das Problem dort gesucht werden. Nur leider wirst Du es nicht finden!
Falls es an der FW der Box liegen sollte - klar, die FW für KD wurde ja zwangskastriert.
Es bleibt also nichts weiter, als darauf zu hoffen, daß nun endlich per Gesetz der Routerzwang abgeschafft wird und auch die KNB nicht davon ausgeschlossen sein werden.
 
Wird wohl eher ein Problem von KD sein ... Also besser gesagt: Deins bleiben ...
Da KD nicht will, daß Du fremde Anbieter nutzt, sollte das Problem dort gesucht werden. Nur leider wirst Du es nicht finden!
Falls es an der FW der Box liegen sollte - klar, die FW für KD wurde ja zwangskastriert.
Es bleibt also nichts weiter, als darauf zu hoffen, daß nun endlich per Gesetz der Routerzwang abgeschafft wird und auch die KNB nicht davon ausgeschlossen sein werden.

Hmmm...Meine 7270 wurde nicht kastriert... und den Stress hatte ich auch bei dem KD Tel-Anschluß.
Die werden sich wohl kaum selbst das Wasser durch miese Qualität abgraben wollen...
Der Effekt war immer der selbe, egal welcher Provider... FB zickt nach einer Weile rum und eine "Reboot tut immer gut"...
Eine Asterrisk-Anlage mit den gleichen Daten hatte das Problem nicht...
Traurig aber wahr. Fritzbox ist zwar toll, aber nicht immer fehlerfrei.
 
Hi,

wieder mal eine Wasserstandsmeldung. Ich hätte prinzipiell die Box über AVM einsenden können. Lt. meiner Fehlerbeschreibung schliest der Support auch einen Defekt nicht von vornherein aus. Würde sich allerdings herausstellen, dass kein Hardwaredefekt vorliegt, müssste ich 35,00 Euro für die Prüfung bezahlen. Nach einigen hin und her überlegen habe ich mich dann entschieden, mir doch eine neue Box zu leisten. Halt wird der ein oder andere sagen, dann hast du ein Problem mit den KDG Sip Nummern. Nun, grundsätzlich kann man die Daten ja auslesen und bei dem ein oder anderen klappt das ja auch mit anderer Hardware. Soweit ich gelesen habe, kann es jedoch sein, dass ggf. die Voip-Daten anpasst und man muss dann wieder die alte Box anschließen und erneut die Daten auslesen.

Soweit so gut. Neue Box angekommen, dachte ich die konfiguriere ich mal komplett neu, wenn das auch etwas Arbeit ist. Dazu habe ich die Box zunächst direkt an meinen PC ohne Kabelmodem angeschlossen. Für die Sip Konten dachte ich, schadet es ja nicht, wenn ich die 7470 hinter die 7270 schalte. Das hat zumindest teilweise funktioniert, bei einem Konto klappte zwar der Verbindungaufbau, aber man hörte weder Anrufer noch den gerufenen. Hakte ich mal unter NAT Problem ab. Jedenfalls war dann mein Gedankengang, die KDG-Rufnummer einzurichten. Mir war klar, dass die nicht funktionieren wird, solange die andere Box aktiv ist. Aber gut, einrichten kann man das ja mal.

Gesagt getan, Nummer eingerichtet, nur fehlte mir der Proxy-Server. Also erst mal nicht eingetragen. Nun passierte aber etwas, mit dem ich nicht gerechnet habe. Erwartungsgemäß funktioniert die Leitung nicht, aber ich komme nicht mehr auf die Einstellungen. Die Leitung wurde als "Kabel Deutschland" angezeigt und der Button für die Konfiguration ist ausgegraut, genauso wie in der originalen Homebox. Nun komme ich nicht mehr ran, um den Fehler zu korrigieren und um die Box direkt am Modem zu testen. Eigentlich ja über oder...

Wenn das so ist, habe ich mir gedacht, werde ich mich gar nicht mehr lange mit einer Neukonfig aufhalten - ich lade einfach die Einstellungen aus der alten Box. Das habe ich gemacht, sämtliche Leitungen funktionieren, alle stehen auf "grün" auch die KDG Leitungen sind wie eh und je - nicht zu editieren und funktionieren.

Für micht ist das erst mal so ok, ich nutze die KDG Rufnummern ja sowieso nicht. Sind nur als Backup für den Härtefall da, registriert sind die auch, damit ist auch für die KDG alles i.O.

Bleibt jetzt abzuwarten, ob die KDG Rufnummern dauerhaft funtkionieren und viel wichtiger - ob damit mein Easybellproblem weg ist. Würde eigentlich ungern auf eine andere Hardware gehen, da ich viele Features der Box wirklich gut gebrauchen kann und ungern darauf verzichten möchte.

BTW: Die KDG hat mir doch gestern glatt eine Preiserhöhung geschickt. Wegen steigender Kosten müsse man den Flextarif (24,90 für 32/2) um 1,24 anheben. Ok, macht mich nicht viel ärmer, wohl aber Vodaphone in der Masse etwas reicher. Aber es gibt preislich ja keine Alternative, zudem sind die neuen Tarife eigentlich schlechter und 50 Mbit gibt es bei uns eh nicht. Bleibt nur ein regionaler Anbieter mit VDSL, dann zahl ich aber doppelt so viel, das muss dann auch nicht unbedingt sein...
 
Habe nun eine neue VoIP Anlage vom Typ Auenwald Compact 5000R und werde berichten was sich ändert


Update 11.08.14:

Läuft alles absolut stabil und ohne Probleme bei sehr guter Sprachqualität.

Wenn das so bleibt wäre hier eindeutig die FritzBox als Übeltäter auszumachen.


Update 15.08.14:

Läuft immer noch ohne Probleme und jetzt auch mit SIPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme fangen wieder an.

Teilnehmer hören mich nicht mehr und Störungen.

Wechsel ich auf meinen Sipgate Account sind alle Probleme sofort weg.

Langsam denke ich, das easybell für mich als zuverlässiger Provider nicht mehr in Frage kommt
 
Da Du ja nicht der Einzige bist, der Probleme mit VoIP bei KabelDeutschland hat, würde ich doch auch mal an dieser "Stelle" "ansetzen".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.