Kabel Deutschland und LCR - Wie?

Mr Jo

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2007
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi @All,

hatte bis jetzt ISDN bei der Telekom, 2 VoIP-Provider + den LCR, was sehr gut funktioniert hat.
Nun habe ich mich auf Grund der deutlich höheren Internet-Geschwindigkeit für Kabel Deutschland (Internet & Telefon 32) entschieden, meine bisherigen Rufnummern werden zu KD portiert. Die Telekom wird den Anschluss in den nächsten Tagen komplett stilllegen.

Nun beginnt mein Verständnisproblem: Die KD-Telefonie läuft doch über Internet, die Nummer(n) sind somit VoIP-Nummern. In der Konfiguration des LCR finde ich aber unter IP-Telefonie KD nicht. Ebenso scheint es ein Problem mit Call by Call zu geben. Tippe ich in die Mobilstation z.B. Arcor CbC (01070) gefolgt von der Servicenummer 0310 ein, also 010700310, bekomme ich nur den Hinweis, dass diese Nummer nicht verfügbar sei. Das gleiche natürlich mit allen anderen CBC-Vorwahlen.

Somit mehrere Fragen:
Warum gibt es KD im LCR nicht?
Geht Call by Call mit KD nicht?
Welche Möglichkeiten habe ich mit der KD-Telefonie über den LCR günstig auf ein Handy oder ins Ausland zu telefonieren?

Vielen Dank schon mal für die Mühe (habe gesucht aber nix gefunden..)
 
Nur die Telekom ist aus Konkurrenzgründen gezwungen, CbC anzubieten. Alle anderen bieten CbC aus verständlichen Gründen nicht an.
Wenn KD Internettelefonie zuläßt (s. AGB), kannst Du Dir z.B. über Sipgate oder Skype preiswertere Möglichkeiten besorgen. Siehe auch hier, vor allen aber vor allem auch hier und hier.
Ein Bericht aus 2008 bestätigt, daß VoIP bei KD problemlos sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auskunft. Aber wie bringe ich (bei fehlendem Kabel Deutschland Tarif) nun dem LCR bei, dass er bei Anwahl von Mobiltelefonen nun den Anbieter *122# wählen soll? Macht das irgend eine Art von Sinn, da ja keine CbC Anbieter mit wechselnden Tarifen vorhanden sind. Ebenso muss ich mir einen günstigen SIP-Provider ja vorab auswählen, viele haben nur einen Prepayd-Tarif, der wiederum ebenfalls nicht vom LCR erfasst wird.. Grübel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCR ist nur noch partiell ("Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen") nutzbar.
 
Das macht natürlich keinen Sinn, denn Least-Cost-Routing geht ja nicht. Du kannst Dir lediglich SIP Accounts bei anderen Anbietern zulegen und dann das ganze mit den Wahlregeln der Box steuern. So mache ich das auch bei UM.
 
Du kannst Dir lediglich SIP Accounts bei anderen Anbietern zulegen und dann das ganze mit den Wahlregeln der Box steuern.
So in etwa hab ich das befürchtet.. Merci
smilygifs668.gif
 
Der LCR kann auch zwischen VOIP-Anbietern routen (sofern mehrere zur Verfügung stehen). Voraussetzung ist, dass als Preselection im LCR ein (Festnetz-)Tarif ausgewählt ist, der wegen hoher Preise nie vom LCR gewählt wird.
 
Hab jetzt InterVoip als SIP-Provider zusätzlich zu KD. Klappt bestens! Wahlregeln in der FB für Mobilfunk auf InterVoip gelegt. Funzt. Halt nicht mehr über den LCR. Schade, war über die Jahre ein gute Lösung. Nochmals vielen Dank für alle Antworten.
k025.gif
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.