Kabel Deutschland VoIP über Fritzbox

Stevie1

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich nun ein bischen eingelesen und möchte zur Sicherheit nochmal den aktuellen Stand abfragen, da die Einträge die ich gefunden habe schon älter sind.

Ich möchte meine VoIP Zugänge von Kabel Deutschland über die Fritzbox benutzen. Die Zugangsdaten für Voip sind da das was fehlt.
Kommt man an diese inzwischen ran bzw. sind diese bekannt?
Falls nicht wundert es mich das meine Fritzbox 7270 überhaupt einen Kabel Deutschland Eintrag bei den VoIP Providern hat, wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt das zu nutzen.

Ansonsten gibt es ja bei Kabel Deutschland eine angepasste Firmware für die Fritz 7270 zum runterladen. Falls es nicht anders geht, werde ich auf diese Wechseln. Leider ist die Firmware Version leicht früher als die aktuelle (Kabel Deutschland 7270.54.04.76, Avm 7270.54.04.80), so daß man evtl. seine gesicherten Einstellungen der Fritzbox nicht importieren kann.
 
Dann werde ich das mal geraderücken

Unklar formuliert ist:
> Ich möchte meine VoIP Zugänge von Kabel Deutschland über die Fritzbox benutzen.
1. Die VoIP's von KDG über Internet von KDG und mittels einer Homebox von KDG ? Geht sowieso
2. Anderweitige VoIP's (nicht von KDG) über Internet von KDG und mittels einer Homebox von KDG ? kann man nachtragen
3. Die VoIP's von KDG über Internet von KDG und mittels einer anderweitigen Fritzbox (Nicht-Homebox) nicht von KDG ? man kann die mit Know-How und Mühe auslesen und in die anderweitige Fritzbox eintragen, das geht für den Moment und ist bei Änderungen seitens KDG nicht von Dauer.


Habe ich nicht verstanden:
> Falls nicht wundert es mich das meine Fritzbox 7270 überhaupt einen Kabel Deutschland Eintrag bei den VoIP Providern hat, wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt das zu nutzen.


Diese Behauptung wird immer wieder gern gesagt und ist immer wieder falsch:
> Ansonsten gibt es ja bei Kabel Deutschland eine angepasste Firmware für die Fritz 7270 zum runterladen.


Brauchst Du nicht:
> Falls es nicht anders geht, werde ich auf diese Wechseln.


Und das sollte man bei Firmware-Wechsel nie tun, weil sonst Alt-Müll mit transportiert wird und evtl. was nicht geht wie erwartet:
> ... so daß man evtl. seine gesicherten Einstellungen der Fritzbox nicht importieren kann.


Firmware-Wechsel sollte immer ein Neuanfang sein - und das meint auch Daten-Neueingabe
Wer das nicht beachtet, der sollte - zwecks Vermeidung einer Blamage - besser bei Kalauer-Fehlern hier nicht fragen.
 
Unklar formuliert ist:
3. Die VoIP's von KDG über Internet von KDG und mittels einer anderweitigen Fritzbox (Nicht-Homebox) nicht von KDG ? man kann die mit Know-How und Mühe auslesen und in die anderweitige Fritzbox eintragen, das geht für den Moment und ist bei Änderungen seitens KDG nicht von Dauer.

Genau das. Ich habe meine eigene 7270, die ich dazu benutzen möchte. Wie komme ich denn an die Daten?

Habe ich nicht verstanden:
> Falls nicht wundert es mich das meine Fritzbox 7270 überhaupt einen Kabel Deutschland Eintrag bei den VoIP Providern hat, wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt das zu nutzen.

Wenn ich neue VoIP Anbieter eintragen möchte ist da auch ein Kabel Deutschland Eintrag, bei dem man aber auch Nutzername, Passwort und Registrar eintragen muss. Wenn diese aber von Kabel Deutschland nicht zu bekommen sind, ist dieser Eintrag in der Liste der VoIP Anbieter überflüssig.

Diese Behauptung wird immer wieder gern gesagt und ist immer wieder falsch:
> Ansonsten gibt es ja bei Kabel Deutschland eine angepasste Firmware für die Fritz 7270 zum runterladen.

Dann habe ich es nicht verstanden. Ich dachte diese "Homebox", die ja eine 7270 ist, hätte durch die spezielle Firmware schon eine Konfiguration wo die VoIP Daten schon vorhanden sind. Was ist dann der Unterschied dieser Box zu einer "normalen" 7270?
 
Hab nun noch etwas rausgefunden. Falls man seine Telefonieeinstellungen versehentlich zurückgesetzt hat, empfiehlt AVM folgendes:

In der Benutzeroberfläche geht man auf Einstellungen, dann
Erweiterte Einstellungen > System > Netzwerk > Anbieter-Dienste, wobei Anbieter-Dienste bei mir nur sichtbar ist, wenn ich die Expertenansicht aktiviert habe.
Dann soll man auf Automatisches Einrichten drücken, aber genau diesen Punkt gibt es bei mir nicht, sondern nur ein Aktivierungsfeld um die automatische Einrichtung über Computer-Programme im lokalen Netzwerk zuzulassen.

Wie kann ich die Kabel Deutschland Einrichtung nutzen?
 
Wie kann ich die Kabel Deutschland Einrichtung nutzen?
Gar nicht, weil Deine Nicht-KDG-7270 bei KDG nicht registriert ist und keinen solchen zusätzlichen Aufkleber hat:
http://www.myimg.de/?img=CWMP1bf1d.jpg
Punkt. Aus. Ende-Gelände.

Nachtrag: Bitte hier nachlesen:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=10352&start=0&hilit=Unterschiede

Wenn Du Dir wirklich den Act des Homebox-Auslesens ( was implizit veraussetzt, dass Du eine hast, denn die Daten kriegst Du von KDG nicht ) und Einputten in Deine Nicht-KDG-7270 antun willst, dann suche hier im Forum, da steht es.

ICH halte das für sehr dumm und werde es nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt eine Homebox bestellt. Ich frage mich allerdings warum Kabel Deutschland das so seltsam handhabt. Mir fällt da nur ein das die vielleicht nicht wollen, dass man mit seinen VoIP Nummern nicht von überall aus telefonieren können soll. Dem widerspricht allerdings die Aussage des Kabeltechnikers der mir hier das Kabelmodem angeschlossen hat. Ich hatte ihn gefragt ob ich das auch irgendwoanders wo ein Kabeldeutschland Anschluss besteht, benutzen kann. Er bestätigte mir das und meinte das es nur etwas dauern könne bis sich das Modem eingeloggt hat. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die ... nicht wollen, dass man mit seinen VoIP Nummern von überall aus telefonieren können soll.
Richtig.


.. die Aussage des Kabeltechnikers
war falsch.
Das Modem irgendwo anders wäre sowieso nicht gegangen, sondern bestenfalls nur innerhalb des "eigenen" Segments / der Kopfstation.
Ob es vielleicht mit den KDG-SIPs irgendwo anders gegangen wäre, das weiss ich nicht.
 
FB 7270, KDG & SL78x

Hallo,

kann man mit der Kombination FRITZ!Box 7270, einem Anschluss bei Kabel Deutschland (Paket Comfort) und dem Telefon Siemens SL780 oder künftig mit dem SL400 telefonieren?

Ich frage denn die Box die von KDG kommt ist ja registriert, andere können nicht ohne weiteres benutzt werden und weil das SL780 und das SL400 keine ausdrücklichen IP-Telefone sind.

Danke + Gruß
mauro99
 
Ja, klar,
entweder
- die Nicht-KDG-Fritzbox wird analog an eine LINE des Kabelmodems und der Gigaset-Kram wird ganz normal an die Fritzbox angeschlossen
oder
- der Gigaset-Kram wird ganz normal an die KDG-Homebox angeschlossen.
 
War nicht eindeutig, aber habe auch die Homebox von KDG. Also super dann funzt das ja auch mit nem nicht explizitien IP Telefon, danke für die schnelle AW.
 
Die Aussage des Technikers war Richtig, du kannst das Modem auch woanders an einem KDG Kabelanschluss betreiben (auch mit der dazugehörigen KDG 7270).
Es wird sich Anmelden und dann wird dir auch (wenn gebucht) Telefonie zu verfügung stehen, vorrausgesetzt es handelt sich um einem Rückkanal fähigen breitband anschluss.

Du kannst dich auch mit deinem SIP zugangsdaten (die vorher aus der KDG 7270 ausgelesen wurden) von einem anderen KDG internetanschluss Anmelden und Telefonieren. Das funktioniert aber nicht über Andere internet Anbieter (DSL, UMTS usw).
 
Die Aussage des Technikers war Richtig, du kannst das Modem auch woanders an einem KDG Kabelanschluss betreiben ....
Dann kannst Du bestimmt auch plausibel erklären, warum mein Modem in Mannheim funktioniert und in Hamburg nicht, habe ich nämlich probiert.
Umgekehrt funktionierte das Hamburger Modem in Mannheim auch nicht.
Dann erkläre mal, ich bin gespannt.
 
Kann ich, Mannheim ist KabelBW, Hamburg nicht! das ist Kabel-Deutschland
(BW gehört nich zu Deutschland :lach:)
 
Gemeint war das Ortsnetz von Mannheim, nämlich der linksrheinische Vorort Ludwigshafen, das ist nicht KabelBW und da geht es nicht.




BW gehört nich zu Deutschland
Noi, die sprechet a andrs Sprach.
 
Der oben verlinkte Aufkleber impliziert, dass KD das ACS via MAC-Addy - also gerätegebunden - realisiert.
Sind also keine Zugangsdaten bei der Einrichtung einzugeben, wird die Box an jedem KD-Anschluss funktionieren da der ACS lediglich die MAC prüft. freenet hat es so gehandhabt.

Anders wäre es bei einer Kundenaccount-spezifischen ACS-Lösung wie sie z.B. 1+1 fährt: mit "Startcode" (von den migrierten freenetDSL Kunden einmal abgesehen - da funktioniert das "MAC-ACS" weiterhin). Dieser funktioniert mit jeder Fritz!Box mit aktiven 1+1-Branding.

Ich denke diese beiden ACS-Arten decken alles ab, was Internetanbieter in .de nutzen.
 
Gibt es sowas wie "Skype" für die Dinger?! Ich habe einen 200 MBit Tarif bei Kabel Deutschland und wohl 3 Rufnummern (laut Fritzbox), habe sogar gelesen "weiterleitung" an Handy (2009..), bzw jetzt halt Smartphone?! oder gibts das nicht? Bei Skype stand was dazu, aber für Kunden von Google, Microsoft oder irgendsowas...
 
Bitte drücke deinen Wunsch nochmal ausführlicher aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.