Kabel Deutschland VoIP Jitter

Easygo

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Hallo!

Ich habe letzte Woche bei meinem Schwager ein Kabeldeutschland 6000er Anschluss mit HomeBox schalten lassen und wollte die Qualität des Anschlusses testen.

Ping Zeiten, Bandreite Down und Up sind vollkommen in Ordnung es wundert mich nur eine Sache:

Der Jitter beim VoIP in Senderichtung liegt bei 60ms. In Empfangsrichtung sind es nur 3 ms. Das ist schon ein deutlicher unterschied zu meinem heimischen DSL den dort habe ich nur 20ms.

Was sind denn nun eigentlich die Toleranzwerte? Wie groß ist im denn normalerweise ein Jitter-Puffer? Sind 60ms schon grenzwertig? Ein subjektiver Testanruf war eigentlich okay. Es waren keine Echos oder Knackser drin...

Was habt Ihr denn so für Jitter Werte?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

wie hast du denn die 60ms Jitter ermittelt? Ethereal?
 
Ich benutze eine FritzBox. Dort ist dann pro Verbindung der eingehende und ausgehende Jitter verzeichnet.

Nicht alle VoIP Anbieter schicken den Jitter Wert meiner ausgehenden Daten zu mir zurück. Aber Sipgate macht das wohl.
 
Ist doch logisch, dass KD ihr eigenes Produkt an den Mann bringen wollen. Oder warum glaubst du, dass du Werbung für ein Komplettpaket bekommst wenn du nur einen Internettarif gebucht hast?
 
Wenn du den 32000er Anschluss bestellst funktioniert Telefonie Erfahrungsgemäß besser. Auch Datenverbindungen sind mit höherer Trefferquote möglich (z.B. für Telefonwahlgeräte).
 
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