Kabel in verlegtes Rohr einziehen? (Einziehfeder mit Bohrer?)

U

unisys

Guest
Hallo!

Ich habe hier ein Rohr, wo bereits ein Telefonkabel durchgeht und noch ein zweites verlegt werden soll. Leider stecke ich mit der Einziehfeder irgendwo bei 2/3 fest und komme einfach nichtmehr weiter. Auch das bestehende Kabel kann nichtmehr heraus gezogen werden, da sich anscheinend ein Gipsbrocken im Rohr verklemmt hat oder was auch immer...

Ein Bekannter hat mir heute erzählt, es soll eine Einziehfeder mit Bohrer vorne dran geben, wobei ich dazu im Internet sogut wie NICHTS finden konnte. Er meinte, er habe sowas mal wo gehört.

Wie kann man dieses verlegte Rohr freilegen oder besteht hier keine Chance?

Guude,
[.....]es soll eine Einziehfeder mit Bohrer vorne dran geben,[.....]
...damit wirst du aber wahrscheinlich eher das bereits verlegte Kabel durchtrennen....;)

Wenn du von beiden Seiten an das "Leerrohr" rankommst, kannst du es evtl. mit reichlich Druckluft versuchen.

Hallo,

wenn schon von Bohrern die Rede ist muss die Frage erlaubt sein ob es möglich ist Kabel neu einzuziehen wenn Feder und altes Kabel entfernt sind.

Als ehemaliger Elektriker kann ich sagen mit roher Gewalt geht viel. Das Risiko ist aber ebenfalls hoch.

Wenn man die Feder, oder und auch das Kabel z.B. um ein Metallrohr wickelt was man dann ( 90 Grad zur Feder, zum Kabel ) als Zugstange benutzt, dann kann man schon einiges an Kraft aufbauen.

Reist allerdings die Feder, das Kabel so ab das "von beiden Seiten" des Rohres nicht mehr nachgefasst werden kann dann wird das Problem nicht unbedingt kleiner.

Danach können dann neue Kabel eingezogen werden wenn im Rohr nicht noch mehr Dreck ist.

Will heißen: Hat oft, aber nicht immer geklappt.

Gruß
Stephan

Die "Spiralen" mit bohrer gibt es wirklich, die kommen aus dem Sanitär bereich, kosten allerdings nen haufen geld, da meist auch fräsköpfe mit bei sind.

Ist aber nicht zu empfehlen, da man damit das leerrohr (wenn aus plastik) beschädigt, ganz zu schweigen von der bereits verlegten leitung.

Ansonsten leichte gewalt von unten mit der einziehfeder hilft manchmal wunder ;)

Schon Talkum als Hilfsmittel versucht?

Und ganz nebenbei schadet es nicht, Kabel und Spirale immer wieder mit Talk / Talkumpuder / Talkumpulver (Magnesiumsilikathydrat) gleitfähig zu halten... speziell sehr weiche, zum Teil fast am Leerrohr haftende Kabelisolierungen werden damit deutlich gleitfähiger.

Theoretisch kann man das Zeugs auch ins Leerrohr mit einer einfachen LuMa-Luftpumpe reinblasen.

Viel Glück,
surround42.
P.S. Ich habe mit Hilfe einer Einzugspirale und diesem Zeug mal drei Kabel (davon zwei doppelt geschirmte Koax plus ein doppelt geschirmtes Kabel mit 10 Adernpaaren) zugleich über 2 Etagen und mehrere Kurven in ein 15m langes Leerrohr eingezogen. Dazu waren neben zwei Helfern an die 20 Anläufe, viel Geduld, etwas Gewalt und mehrere Stunden Zeit notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@surround42

ja man kann solches Pulver verwenden.

In der Industrie verwendet man teilweise Sylikon-Spray um Kabel in Schläuche einzuziehen.

Was je nach Beschaffenheit des "Gleitmittels" schwierig werden kann ist die Kabel dann nach Jahren überhaupt noch einmal zu bewegen.

Was gar nicht geht, hab aber auch schon von gehört, sind Dinge wie: Schmierseife, Spüli, Shampo, etc.

Dann geht später garantiert nichts mehr.

Gruß
Stephan

hallo,

also ich hab einmal handelsübliches Salatöl benutzt. Aber vorsichtig sein und nur vorsichtig in kleinen Mengen benutzen, sonst läuft Dir unten die Sauerei raus.
Das hat den Vorteil, dass Du das Kabel "eincremen" kannst und es am Kabel haftet. Und man hat es ohnehin im Haus.

Das ist natürlich dumm gelaufen. Vielleicht macht das Leerrohr an dieser Stelle eine sehr enge Kurve oder es gibt eine verdeckte Verteilerdose.

Ich habe bei mir auch versucht nachträglich ein Netzwerkkabel durch ein Leerrohr einzuziehen versucht, welches durch die Decke ging. Keine Chance. Ich habe aber gewusst wo es verlegt ist und habe dann einfach kurzer hand zwei neue Unterputzverteilerdosen kurz vor den zwei Stellen gesetzt an denen es in der Decke verschwindet. Und siehe da, dann klappte es.

Also ich weiss wohl, dass es extra Kabel, bzw. Plastik-Leitungen gibt, welche sich sehr gut durch Leerrohre schieben lassen - so eines erst durchziehen und daran dann das eigentlich Kabel befestigen und hinterherziehen.
Spiralen für Abwasserleitungen kenne ich auch, die dürften aber bei weitem nicht flexibel genug sein und mit dem Bohrer oben drauf wird man bestenfalls das vorhandene Kabel beschädigen.

Ich selber habe auch schon mehrfach Netzwerkkabel durch Telefonleitungsleerrohre gezogen, passt neben einer Telefonleitung eigentlich mit rein. So direkt kommt man da meist nur wenige Meter rein bis es klemmt, aber mit Spülmittel rutscht es super gut. Und Pril/Palmolive ist vielleicht weniger ekelig als Salatöl, welches ja auch irgendwann mal ranzig wird und nett riecht. Bei grösseren Verklemmungen hab ich beim Durchschieben des eingeglitschten Kabels von unten nach oben auch schon mal einen ordentlichen Wasser-Spülmittel-Mix oben reingekippt (bei waagerechter Leerrohrführung würde ich das vielleicht nicht empfehlen:))

Flüssigseife hat eine festere Konsistenz und klebt mehr, das Öl gleitet zudem noch besser und verklebt auch nach langer Zeit nicht so, wie die Seife...

Wie stehts denn mit Sprühöl, geht auch wunderbar....

Mit Öl (egal welches) würde ich das niemals machen. Zu große Sauerei.

Mit Pril geht das ganz gut. Auch das Kabel selbst mit Seife schmieren hilft.

Wenn schon schmieren, dann bitte "Weißes Fett" nehmen, es ist unschädlich für Plastik, Gummi und Teflon auch noch nach Jahrzehnten.

Ich würde flutschi nehmen.

Wenn schon schmieren, dann bitte "Weißes Fett" nehmen, es ist unschädlich für Plastik, Gummi und Teflon auch noch nach Jahrzehnten.

Ja, das ist auch so eine Sorge, dass das Salatöl irgendwann doch mal die Kabel angreift. Wobei ich soviel gar nicht genommen hab.
Aber das ist wie bei den Auto's und Biodiesel. Den verträgt auch nicht jedes, weil eben die Gummi-Teile angegriffen werden.

Meine Hoffnung ist immer noch die, dass das Salatöl inzwischen dann doch mal verdunstet ist. Genau aus dem Grund habe ich kein anderes Fett genommen oder Seife, weil die eben fest sind bzw. fest werden.

Weil es hier auch schon angesprochen wurde, riechen tut nichts. Ich hab ja da auch nicht Literweise das Zeug reingekippt.
Dadurch gab es auch keine Sauerei.

Ich würde flutschi nehmen.
Das Zeugs aus dem Erotik-Shop?
An sich gar keine blöde Idee. Denn gerade bei Gleitcreme ist es ja wichtig, dass diese die Kondome nicht angreifen. Und was für ein Kondom gut ist, kann ja für ein Kabel nicht schlecht sein.
Aber ich fürchte, das könnte auch ein wenig teuer werden, wenn Du da zig Meter Kabel einreiben musst.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.