Kabel Internet mit eigenbau Router für Voip

firefox888

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich total Bandbreitengeil bin und es 128mbit derzeit für 45 Euro im Monat von Unitymedia zu haben ist, möchte ich mir die gerne paralell zu meinem QSC Anschluss bestellen.
Das einzige Problem ist nur das Telefon, klar mein QSC Anschluss läuft noch weiter für ein knappes halbes Jahr, evtl. auch noch Jahre.
Nur wenn ich meinen QSC Anschluss Kündigen sollte, muss das Telefon ja auch irgendwie funktionieren und eine Deutschlandflat muss drinn sein!
Das Problem ist nur, bei Unitymedia zahle ich einen Aufpreis von 35 Euro für eine Voip Flatrate :bluescre:

Auch wenn ich das Geld dafür hätte, ich zahle doch keine 35 Euro aufpreis nur für ein bisschen Datenverkehr.

Deswegen ist mir in den sinn gekommen, einen eigenen Voip Router zu bauen.
Die Hardware insofern Leistungstark genug hätte ich schon da, nämlich ein VIA Eden 500Mhz Pico ITX Mainboard mit 1GB Ram und 8GB Flashdisk.

Mir ist klar, das ich dadurch keine 100mbit leiten kann, aber ich möchte auch erstmals nur einen seperaten Voip Router haben, so dass ich volle Banbdreite über das Unitymedia Modem habe und seperat einfach etwas davon abgezweigt wird, an den Voip Router für die Telefonie, mit einem Anbieter wie Sipgate etc.
Geht so etwas?
Weil wenn ich die ganzen 128mbit über den Router leiten würde, wäre es ja eine Stromschleuder!
 
Machbar ist das Vorhaben sicherlich, aber wohl ziemlich aufwändig. Du brauchst auf jeden Fall auch VoIP-Hardware zum Anschluss eines Telefons, ebenso die passende Software. Worüber soll die Flat laufen, wenn der QSC-Anschluss wegfällt?
Skizziere doch bitte, welche Gerätschaften du genau im Einsatz hast, dann sieht man weiter.
 
Hallo Firefox888

warum verwendest du keine Fritz!Box 7170 oder 7270 als Voip Gerät auf der ein oder mehrere Sip Konten (Festnetzflat ab ca. 8 Euro) installiert werden.
Bei der von dir beschriebenen Lösung würde alles über ein Softphone laufen.

Einfach, flexibel und recht stabil. Nur Kabel-Modem und FB müssen laufen um telefonisch erreichbar zu sein.

Gruß Resool
 
Ich habe bis jetzt ja noch QSC über die normale Telefonleitung.
Ich möchte mir seperat Kabel dazubuchen und das Internet nur noch über Kabel laufen lassen.
So lange wie mein QSC Anschluss noch läuft, möchte ich die Voip Flat natürlich weiternutzen, deswegen und weil ich keine komplikationen später haben möchte, muss die die ganze Konstellation schon fertig sein, bevor ich mir überhaupt den Kabel Anschluss von Unitymedia bestelle.

Meine Frage war halt, ob es möglich ist die kompletten 128mbit über das Unitymedia Modem laufen zu lassen und seperat den Voip traffic über einen eigenbau Router?
Mein 500Mhz Prozessor oder die fritz!box 7270 werden es niemals schaffen Daten mit 100mbit zu schaufeln.
Deswegen die Frage, ob es überhaupt seperat möglich ist?
Ich hatte auch mal eine fritz!box im Einsatz und hatte es eigentlich nur noch so in erinnerung, das der komplette Traffic über die Box laufen muss, wenn ich Voip über diese nutzen möchte.

Voip Hardware ist noch überhaupt nicht vorhanden, auskennen tue ich mich damit auch nicht.
Ist so etwas überhaupt möglich für maximal 150 Euro, die ich zusätzlich zur bestehenden Server Hardware noch reinstecken würde?
Ich hatte mir gedacht, das auf Asterisk Basis so etwas möglich ist.
 
Habe ich im falschen unterforum gepostet oder seit ihr alle nicht ready für Highspeed bis zu 1gbit/s???
 
Du kannst z. Bsp. eine Fritzbox über LAN A in dein Hochgeschwindigkeitsnetz hängen und dabei die Box nur für VOIP nutzen.
Der restliche Datenverkehr muss keinesfalls über die Fritzbox laufen.
Dann bekommst du wie vorhin schon beschrieben z. Bsp. für ca. 8 Euro im Monat bei Sipgate eine Festnetzflatrate.

Gruss
Urs
 
Das hört sich sehr gut an, Danke dann hoffe ich nur das Unitymedia da nicht irgend etwas sperrt..
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.